Kamerafehler.

• 61 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Meine Freundin hatte auch grad das gleiche Problem.
Details folgen.

@Nicole, versteh ich deine Aussage richtig, dass alle Nexus Geräte mit Kitkat betroffen sind?
Hatte zwar keine Kamera Fehler aber mein nexus4 hat in letzter Zeit paar mal einfach neu gestartet.

Hm, also wenn das ein Fehler in der Stock-ROM 4.4.2 sein soll: beim MX hab ich den Fehler bisher nicht einmal gehabt. Nur mal so als Info.

• Danke
Reaktionen: CrazyPumuckl
Bei meinem moto x auch keinerlei Probleme mit der Kamera. Auch alles stock bei mir.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo an alle,

der Zusammenhang besteht hier darin, dass die Kamera Software sehr individuell ist. Manche Hersteller sind mehr betroffen als andere. Wenn Ihr in Google sucht, dann kann man diesen Fehler auch bei den Nexen finden (hier, wenn auch mit leicht anderer Symptomatik) und auch bei anderen Herstellern (wenn auch scheinbar nicht so häufig).
In den nächsten Wochen sollte das Update für die Kamera kommen - Licht am Ende des Tunnels!!
Viele Grüße,
Nicole

• Danke
Reaktionen: TimoMF, bauch, Silberrücken und eine weitere Person
Nicole Summers schrieb:
Hey,
der Bugreport kann auf die Einschalttaste gelegt werden:

Einstellungen--> Telefoninfo--> 7x auf Build Nummer tippen--> Einstellungen--> Entwickleroptionen--> einschalten--> USB debugging einschalten--> Fehlerberichte im Menü "Akku" antippen.
habe in den Entwickler-Optionen kein Menü Akku (ganz oben steht ausgegraut "Fehlerbericht abrufen"), und im normalen Akku-Menü auch nix...
Muss ich mir Sorgen machen? ;-)

don't worry, eat Curry!

bauch schrieb:
habe in den Entwickler-Optionen kein Menü Akku (ganz oben steht ausgegraut "Fehlerbericht abrufen"), und im normalen Akku-Menü auch nix...
Muss ich mir Sorgen machen? ;-)

don't worry, eat Curry!

Hast du es in den Entwickleroptionen vorher aktiviert?

Menüpunkt ganz oben auf meinem Screenshot...
ezyjejyh.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das Update für die Kamera ist nun verfügbar!!!!

• Danke
Reaktionen: TimoMF
... so scheint es... :cool2:

Anhänge

• 2014-03-21 09_11_57-Screenshot_2014-03-21-09-10-38.png - Windows-Fotoanzeige.png
    2014-03-21 09_11_57-Screenshot_2014-03-21-09-10-38.png - Windows-Fotoanzeige.png
    32,1 KB · Aufrufe: 408
Tach, ob wir wohl auch in den Genuss von KitKat 4.4.3 (KTU65 bzw. KTU72B) kommen werden? Laut den Berichten erstmal die Nexen. Doch bis jetzt waren wir ja auch immer relativ zeitnah dran. Es soll ja der Kamera Bug samt Akku Drop bekämpft worden sein.

Das Update aus dem Store hilft in sofern, dass ich den Kamerafehler nicht mehr habe, jedoch öffnet sich die Kamera-App jetzt von selbst, einfach mal so. Nervig ohne Ende..

Hey ferkelinchen,

Passiert das durch einen bestimmten Trigger - zum Beispiel wenn eine App wie Skype oder Whatsapp geöffnet werden soll?

Viele Grüße,
Nicole

Nope, das Handy ist beispielsweide in der Tasche und dann stoppt die Musik auf einmal. Dann hol ich das Handy raus und die Kamera ist offen. Ist auch kein Weltuntergang und erst 6 oder 7 mal passiert, aber Bescheid geben wollt ich trotzdem mal ;)

Wie kam ich denn auf 6-7 oO waren höchstens 3 mal.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kam bis jetzt auch 2 mal ein Kamerafehler, aber das war noch mit der alten Version.

Ist der Streifen auch auf dem fertigen Bild oder nur auf dem Touchscreen? Ich kenn sowas von Digicams mit integriertem eletronischen Sucher (also quasi ein kleiner Monitor statt eines Spiegels). Bei ungünstigen Lichtverhältnissen kam da auch hin und wieder ein oder mehrere Streifen, meist grün oder violett. Hatte aber nix weiter zu sagen. It's not a bug, it's a feature. :D

Nein ist auf dem fertigen Bild auch. Leider. :huh:

Dann riecht das verdammt nach Werkstattbesuch. :sad:

Kurzes Feedback: Seit den Updates ist der Kamerafehler. nicht wieder aufgetreten. Gute Arbeit!

• Danke
Reaktionen: TimoMF
Hallo! gestern ist mir aufgefallen, dass ich ebenfalls vom "Kameraproblem" betroffen bin.
Erstmal eine Beschreibung dessen, was mir dabei aufgefallen ist: Nach starten der Kamera-Anwendung kommt ein leises "click" - der Bildschirm bleibt schwarz - dann ein erneutes "click" und die Fehlermeldung "Kamera-Neustart nötig" erscheint.

daraufhin hab ich zunächst das Telefon neu gestartet. Resultat: Fehler noch da

als zweites wurden die Daten und der Cache der Kamera-Anwendung geleert und die Anwendung Beendet. Resultat: Fehler noch da der dritte Schritt war das Deinstallieren der Kamera-Updates und ein reboot. Resultat Fehler noch da

Auch ein reboot in den Abgesicherten Modus hat nichts gebracht und das Fehlerbild war unverändert. Da ich dann immernoch nicht weiter wusste hab ich das gesamte Geät auf Werkseinstellung zurückgesetzt - leider ohne Erfolg

Ich habe auch mal die App CameraMX getestet - auf die Frontkamera kann ich umschalten, diese funktioniert Einwandfrei! Soll allerdings die Hauptkamera gestartet werden, meldet das Programm ebenfalls, dass die Kamera nicht gestartet werden kann.

Mittlerweile gehen mir echt die Ideen aus, um dem Problem entgegen zu treten. Über weitere Vorschläge/Tipps wär ich sehr dankbar! Einen Fehlerbericht würde ich natürlich auch senden. Noch eine Frage an alle in der Runde: Wann habt ihr das Problem entdeckt? Ich hab das Gerät jetzt gerade mal 4 Wochen und bin da jetzt doch etwas schockiert über einen so kurzen Zeitraum bis zum ersten Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten