Kamera-Problem: Autofokus/Verschluss funktioniert oft nicht

MisterMoeGreen

MisterMoeGreen

Neues Mitglied
0
Mein Problem wurde hier schon einmal geschildert, aber damals wusste niemand Rat. Vielleicht hat sich das ja mittlerweile geändert ;)

Das Problem: Der Autofokus der Kamera funktioniert nur gelegentlich, meistens aber nicht, worunter die Bildqualität furchtbar leidet. Nahaufnahmen sind ohne den Autofokus komplett unmöglich. Wann er funktioniert, scheint dabei recht willkürlich zu sein. Habe schon vieles probiert: Handy neustarten, Daten der Kamera-App löschen, die Kamera-App über die Einstellungen ("Beenden erzwingen") beenden und wieder starten, Updates der App deinstallieren / wieder updaten... Witzigerweise funktionierten all diese Ansätze manchmal - aber wiederum meistens nicht.

Nachdem ich diesen Thread hier las, ist mir allerdings Folgendes aufgefallen: Normalerweise hört man ja, wie im Thread beschrieben, ein Knacken beim Starten und Beenden der Kamera-App, anscheinend verursacht durch den Verschluss der Kamera. Wenn der Autofokus ausnahmsweise einmal funktioniert, höre ich auch dieses Knacken. Funktioniert er nicht, ist auch kein Knacken zu hören.

Ich nehme also an das Ganze hat damit zu tun, dass die App den Verschluss oft nicht ansteuern kann. Nun also meine Frage(n): Woran mag das liegen? Warum geht es manchmal, aber meistens nicht? Handelt sich wohl eher um ein Softwareproblem oder um einen Hardwaredefekt? Hat jemand das gleiche Problem und es evtl. lösen können?
 

Ähnliche Themen

Javan
Antworten
6
Aufrufe
1.324
cptechnik
cptechnik
Z
Antworten
0
Aufrufe
847
Zeitmanagement
Z
F
  • Gesperrt
  • fieseline
Antworten
2
Aufrufe
13.005
cptechnik
cptechnik
Zurück
Oben Unten