Kamera(?) knackt

A

apgrpe28

Fortgeschrittenes Mitglied
20
Wenn ich die Kamera starte, kommt ein kurzer, leiser Knackser und wenn ich nach dem Foto-Auslösen zum Homescreen wechsle oder nach links wische, um in die Galerie zu gelangen, dann knackt es ebenfalls.

Habt ihr das auch?
 
Dieses kurze Knacken/Knistern ist mir auch schon aufgefallen. Das Geräusch tritt bei mir mit einer Taschenlampen App und bei der Kamera auf, genauso wie du es beschrieben hast.

Das ist, denke ich, normal. Hört sich aber irgendwie nicht so gesund an... :confused2:

Wenn dann doch irgendetwas den Geist aufgibt, hat man ja noch Garantie bzw. Gewährleistung. Ich mach mir da erstmal keine Sorgen :)
 
  • Danke
Reaktionen: apgrpe28
Moin,

könnte der mechanische Schlitzverschluss der Kamera sein. Haben wohl sehr viele Handys und Smartphones dieses "klicken", "klacken" oder "knacken".

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch dieses Geräusch auch wenn es nicht schön ist scheint es normal zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: apgrpe28
.... wer es probieren mag:
Laut Mototola Chat:


Michael: 1. Die Kamera des Moto G macht bei aktivierung Geräusche ! Ist das normal

chat_agent.png
***iel: Das sollte abschaltbar sein. Ich schaue einmal anch.
chat_agent.png
***el: Swipe on the camera to open the settings.
chat_agent.png
***iel: Kamera App öffnen.
chat_agent.png
***iel: Und dann die Einstelungsleiste öffnen.
chat_agent.png
***el: Da ist es abschaltbar.

Michael: zu Frage 1: nicht den Verschlußton sondern ein mechanisches Geräusch ... als würde die Linse öffnen

chat_agent.png
***el: Genau das kann man über die Einstellungen ausstellen.

........das mechanische Geräusch kann man im Kameramenü ausstellen.

Probierts mal und sagt bescheid ....

(Laut Motorola Chat !!!
 
In den Kameraeinstellungen?

Da finde ich nur die üblichen Bildsettings. Außer Auslösegeräusch on/off gibt es bei mir nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da andere das auch haben, wird es wohl normal sein. Ist auch ein recht leises Geräusch. Kannte ich vorher aber überhaupt nicht.
 
Das Geräusch ist ganz normal

Der Fokus erzeugt das Knacken
 
Ohne Spaß, seit heute habe ich auch ein Knacken.. und zwar in verschiedenen Lautstärken :s und ich spreche nicht von der Auslösung beim Foto machen


wenn ich die Kamera starte, ganz leise.
wenn ich nach rechts zur Galerie switche auch leise
wenn ich den Homebutton drücke und raus gehe, knackts richtig laut

und nein gestern hatte ich das noch nicht.. hoffe das legt sich wieder

etvl kann ich heute Abend davon mal ein Video machen


Edit: bei der Taschenlampe kommt bei mir nur das leise Knacksen beim Starten, das laute am Schluss bleibt ganz aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon erwähnt, ist das garantiert der Fokus! Das Nexus 4 hatt das auch, wenn ich auf die Kamera tippe klappert das auch!
 
Ich hatte beim Nexus 4 so ein seltsames Knacken das nicht von der Kamera kam

Es ist schwer zu beschreiben denn es kam immer nur wenn man etwas eintippt oder z.B. Eine App öffnet

Edit: Ich meine also dass es oft geknackt hat wenn ich etwas im Display berührt habe, egal ob ich was schreibe, eine App durch tippen öffne oder sonst was
Achja, beim betätigen der On Screen Tasten knackte es auch
 
Mmhhh hört sich an als ob das Absicht ist! Schonmal versucht das ganze im lautlos modus zu machen? Oder ne alternative Kamera APP ausprobieren!
 
Exakt dieses Geräusch haben wir doch alle mit dem Moto G....

Das ist voll normal und nein das ist nicht Absicht :D

Die Antwort, was das auslöst wurde hier schon mehrfach erwähnt: Der Schlitzverschluss :D
 
Das Defy hat damals beim Fokussieren förmlich gerattert. Das is der kleine Magnet, der die Linse im Gehäuse bewegt.
Das Klickern ist völlig normal und i.O :)

Vom Xperia T gesendet.
 
Aber beim beenden der App?? Und bei der Taschenlampenapp ist das ja zB auch, ich find es schon komisch da ich überzeugt bin, dass es die ersten paar Tage nicht war. Smartphone war da auf lautlos^^ ist also auf jeden Fall was mechanisches
 
Schalte mal die Vibration komplett aus oder mind. die Vibration bei Berührungen

Beim Nexus 4 war der Vibrationsmotor schuld.
Er sprang nur sehr kurz und schwach an, sodass es knackte
 
Das ist auf jeden Fall ein Teil der Kamera. Ich habe das auch.
Aber der Schlitzverschluss? Das weiß ich nicht. Ich weiß auch nicht, ob es sowas bei so kleinen digitalen Kameras gibt. Aber es kann ja sein, oder Focus, oder Springblende.
Und es macht auch Sinn, dass das Geräusch auch bei der Taschenlampe auftritt. Denn diese muss wohl zum aktivieren des "Blitz" auch die Kamera ansprechen.
 
Hi,

hab in einigen anderen Threads dazu, gibt ja hier einige, gelesen das es auch der AF sein könnte.

Mit der Taschenlampe sehe ich genau so. Ich mache mir jedenfalls keine Sorgen, mein altes OT997D hatte das exakt genau so.

Gruss
 

Ähnliche Themen

N
  • Nubuk
2
Antworten
21
Aufrufe
2.999
Snake89
S
MisterMoeGreen
Antworten
0
Aufrufe
1.081
MisterMoeGreen
MisterMoeGreen
P
  • Papaswurst
Antworten
6
Aufrufe
3.073
Papaswurst
P
Zurück
Oben Unten