Hoher Datenverbrauch - ConfigUpdater schuld?

Tiger-Chrisi

Tiger-Chrisi

Stamm-User
120
Hallo,
ich habe einem Freund (Android-Neuling) das Moto G empfohlen und auch bei der Einrichtung geholfen.

Jetzt hat er das Problem, dass das Gerät zeitweise einen ziemlich hohen Datenverbrauch hat, auch wenn er das Handy garantiert nicht in der Hand hatte. Der Playstore ist so eingestellt, dass Apps nur mit W-LAN aktualisiert werden.

Er hat jetzt mal den heutigen Datenverbrauch gecheckt und festgestellt, dass der ConfigUpdater heute Morgen schon fast 1MB verbraucht hat. Dummerweise, nachdem er das W-LAN-Netz verlassen hatte.

Was macht dieser ConfigUpdater denn, und kann man da was einstellen, dass er das nur im W-LAN macht?
 
Tiger-Chrisi schrieb:
Er hat jetzt mal den heutigen Datenverbrauch gecheckt und festgestellt, dass der ConfigUpdater heute Morgen schon fast 1MB verbraucht hat.

Fast 1 MB ist natürlich heftig!
 
Ich habe in der Zeit vom 10. bis 24. Januar insgesamt 1,62 MB
 
overfiend schrieb:
Fast 1 MB ist natürlich heftig!

War das jetzt ironisch??? Ich weiß, dass es nicht die Welt ist, aber dafür dass das Handy eigentlich nur Updates im WLAN machen soll ist es doch viel.
Und ich weiß halt nicht, was dieser ConfigUpdater eigentlich macht.
Ich muss meinem Freund doch eine Antwort geben. Wie stehe ich denn sonst da? :blushing: :winki:

Letzte Woche war da ein Verbrauch von 16 MB, als das Handy nicht benutzt wurde. Leider können wir jetzt nicht mehr feststellen, welche App das damals verursacht hat. Deshalb wollen wir das mal beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast da ein Smartphone, das lebt von der Internetverbindung.
 
Also 1MB finde ich jetzt auch sehr wenig. Bitte mal folgendes bedenken : Im Hintergrund laufen eventuell noch Push Nachrichten, zum Beispiel Mails, Whatsapp. Hat er vielleicht ein Wetter Widget, welches auch Daten zieht?
Oder irgendwelche anderen Apps, die sich synchronisieren. Auch Kontakte, Termine etc. werden eventuell mit GMail gesynct. Das alles passiert nun einmal, wenn man ein Smartphone besitzt, man kann ihm kaum vorwerfen, dass es das tut, wofür es gebaut wurde.

Außerdem verbindet sich ein Smartphone, nachdem man WLan ausschaltet, direkt mit dem mobilen Internet. Alleine das braucht schon Daten.

Hat Dein Freund keinen Datentarif, oder warum ist 1 MB jetzt so ein Beinbruch?
 
Ich glaube mal, dass man bei den heutigen Smartphones ständig ein geringen (das sehe ich noch als gering an) Datenfluss im Hintergrund hat.
Diverse Apps funken halt nach Hause und schauen im Net nach, was sie dem User so weitermelden könnten - ist halt das "smarte" im Phone.

Wenn du es unterbinden möchtest, gibt es eine einfache Lösung:

Einstellungen - Drahtlos und Netzwerke - Mehr - Mobilfunknetze und dort den Punkt "Daten aktiviert" abschalten.

Nun hast du unterwegs nur noch ein klassisches Telefon mit SMS. Es sollten nun keine "smarten" Daten mehr fließen.

Andere Lösung: Einen kleinen Datentarif buchen. Dann rutscht man zwar ggf. in die Drosselung aber es ist finanziell egal.
 
Man kann die mobilen Daten in den Einstellungen einfach deaktivieren. Dann funkt das Telefon nur noch im WLAN.

Aber das ist ja eigentlich nur eine Notlösung. Denn whatsapp oder so will er bestimmt auch unterwegs nutzen?!

Bei mir hat der angesprochene Dienst knapp 800 Kilobyte in einem Monat verbraucht. Also irgendwas ist da faul bei deinem Kumpel. Das kann man nicht einfach abtun mit : ist halt ein Smartphone...

Der ursprüngliche Beitrag von 12:14 Uhr wurde um 12:27 Uhr ergänzt:

Tiger-Chrisi schrieb:
kann man da was einstellen, dass er das nur im W-LAN macht?
Probiere mal in der Verbrauchsübersicht auf die App zu tippen. Da kann man unten Hintergrunddaten beschränken auswählen. Vielleicht hilft das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaromir schrieb:
Das kann man nicht einfach abtun mit : ist halt ein Smartphone...

Doch, ich denke das kann man. Du weißt doch gar nicht, welche Apps da noch im Hintergrund laufen und welche Prozesse noch in diesem Dienst zusammengefasst werden. Nur weil es bei Dir so wenig verbraucht hat, muss das mit anderen Konfigurationen nicht auch so sein.

Wir reden hier von 1MB (!) bei einem Gerät welches ständig eine Verbindung zum Internet hält und auf dem Apps laufen, die das ebenfalls tun.
Wären es 20-30 MB, wäre das sicher einen Blick wert, aber (fast) 1MB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment. Das Problem ist nicht Moto G spezifisch. Denn es betrifft einige Geräte, die einen erhöhten Datenverbrauch vom ConfigUpdater haben, wenn man auf Android 4.4.2 gewechselt ist.

Es geht die allgemeine Annahme rum, dass es was mit dem PlayStore zu tun hat. Es betrifft auch nur Android 4.4.2 soweit ich das mitbekommen habe.

Stell mal sämtliche Schalter im PlayStore aus: Benachrichtigungen etc pp und beobachte das mal weiter.
 
  • Danke
Reaktionen: fand und Randall Flagg
Tiger-Chrisi schrieb:
Ich muss meinem Freund doch eine Antwort geben.

Selbstverständlich, schon alleine der Freundschaft wegen!

Na ja, sag ihm halt, das ist normal und kein Grund zur Beunruhigung. Warum das so ist... genug Gründe wurde ja schon genannt. Habe selber täglich auch immer Traffic, ohne dass ich das Gerät in die Hand nehme. Und damit meine ich keine Sachen, welche per Push rein kommen. Alleine die Google Dienste verbrauchen täglich so einiges.

Möchte dein Freund dies unterbinden, hilft wohl wirklich nur, das mobile Datennetz bei Bedarf zu aktivieren, wäre aber irgendwie nicht Sinn der Sache bei einem Smartphone :)
 
Randall Flagg schrieb:
Hat Dein Freund keinen Datentarif, oder warum ist 1 MB jetzt so ein Beinbruch?

Also er hat eine Datenflat mit 500 MB, also ist 1 MB jetzt kein Beinbruch. Wobei natürlich 1MB in 20 min schon viel ist. Das ist auch nur das, was wir heute noch genau zuordnen konnten.

Ich hänge mal einen Auszug aus der 1&1-Auflistung des Datenverbrauchs an. Da hat irgendeine App 16MB auf einen Schlag gezogen. Und er hat das Handy garantiert nicht genutzt zu dem Zeitpunkt.

Wir werden es einfach mal noch ein wenig beobachten müssen.
Es wäre trotzdem schön, wenn jemand wüsste, was der ConfigUpdater genau macht.


Datenverbindung zu deaktivieren ist natürlich nicht gewollt. *gg*
 

Anhänge

  • Verbrauch Daten.PNG
    Verbrauch Daten.PNG
    25,8 KB · Aufrufe: 779
Zuletzt bearbeitet:
Damit das mit Android 4.4.2 nicht ungeht, direkt noch ein Post: Die ConfigUpdater gibts schon länger, aber erst mit dem Update auf 4.4.2 gibts die Probleme. Nur um das klarzustellen :D
 
Du/Ihr wisst aber nicht genau, ob es vom Config Updater kommt, oder eine andere App war? In dieser Analyse wird doch nur der gesamte Verbrauch gemessen, vom gesamten System. 16 MB ist natürlich schon beachtenswert.
Ihr solltet mal durchgehen, was so installiert ist. Einige Apps laden zum Beispiel auch Fotos automatisch hoch, wenn das eingestellt ist. Zum Beispiel Google + oder Dropbox.
Auch beim GMail Konto kannst Du mal nachschauen, was alles gesynct wird. Wetter Widget, Facebook und Twitter, falls installiert. News Feeds usw.
Für mich sieht das so aus, als würde da eine App/Apps in Intervallen irgendwas updaten. Das ist erstmal nichts verwunderliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tiger-Chrisi
@Tiger-Chrisi

Solche Datenanalysen sind sinnfrei, weil es den gesamten Datenverbrauch misst. Wenn, musst du die Datenverbrauchsanzeige vom Telefon nutzen, die ist genauer ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und Tiger-Chrisi
Otandis_Isunos schrieb:
Moment. Das Problem ist nicht Moto G spezifisch. Denn es betrifft einige Geräte, die einen erhöhten Datenverbrauch vom ConfigUpdater haben, wenn man auf Android 4.4.2 gewechselt ist.

Es geht die allgemeine Annahme rum, dass es was mit dem PlayStore zu tun hat. Es betrifft auch nur Android 4.4.2 soweit ich das mitbekommen habe.

Stell mal sämtliche Schalter im PlayStore aus: Benachrichtigungen etc pp und beobachte das mal weiter.

Er hat noch kein Update gemacht, das wurde OTA noch nicht angeboten.
 
Okay, auch nicht schlecht. Dennoch wird irgendwie in regelmässigen Abständen was an den PlayStore überliefert. Was, k.a. Ob man es abschalten kann? Weiß ich auch nicht wirklich ehrlich gesagt.

Denn ich hab diese ConfigUpdater unter Android 4.1.2 nicht :o
 
Trotzdem Danke!
 
Hallo zusammen,

ich habe seit einer Woche das Moto G in Benutzung und bin auch rundum zufrieden. Jedoch habe ich heute mal in meinen Datenverbrauch geschaut und an erster Stelle stand Android-Betriebssystem mit 21,76MB.
Ich war die letzten 5 Tage durchgehend mit WLAN verbunden dort hat es über 150MB synchronisiert. Beim Nexus 4 hatte ich maximal 1-2MB Verbrauch im Monat. Kann jemand sagen woran es liegt?

Edith sagt: nach einer Nacht in der ich nicht im WLAN war hat sich der Verbrauch auf 40MB erhöht. Hatte testweise mal Google Now deaktiviert.

MfG FailFire
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich muss den Thread leider nochmal ausbuddeln, da mich jetzt leider das gleiche Problem plagt. Mein Android System hat im letzten Monat "mal eben so" fast 300 MB zusätzlich im Hintergrund gefunkt, allerdings erst, seit ich es am 14.10. Gerootet habe. Das ist mir heute mit meiner neuen Flatrate aufgefallen, als ich mal wieder nachgeschaut habe, wie der Datenverbrauch aussieht. Habe das ganze jetzt mal mit Droidwall geloggt, und die Probleme macht nur Google Back Up Transport (ID 10003), welches ständig versucht (jetzt nur auf WLAN ausgewiesen), Daten zu schicken. Hat das schon jemand beobachtet? Habe die Symptomatik zwar ja jetzt mit dem blocken der 3G Verbindung gelöst, das warum oder eine komplette Lösung würde mich aber auch interessieren :D

Edit 5.11.: waren "nur" 213 MB statt fast 300 :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

R
  • Gesperrt
  • ReinerSeidler
Antworten
2
Aufrufe
2.120
Randall Flagg
Randall Flagg
Zurück
Oben Unten