Grausige Sprachqualität (seit Lollipop-Update?)

MisterMoeGreen

MisterMoeGreen

Neues Mitglied
0
Ich habe in den letzten Tagen oft von Gesprächspartnern am Telefon gehört, dass ich kaum zu verstehen sei. Habe nun mal mit einem Freund das Handy getauscht, um mir das ganze selbst anzuhören, und es stimmt tatsächlich: Alles klingt sehr dumpf und leise; manchmal "hängt" es ein wenig: "Ha..o, kann ma.. mich ver...ehen?" Beim Telefonieren über Lautsprecher erhöht sich zwar die Lautstärke, aber nicht die Sprachqualität. Empfangsstärke oder 2G/3G machen ebenfalls keinen Unterschied. Ich selbst verstehe die Person auf der anderen Seite problemlos, da hat sich nichts getan.

Zeitlich fällt das erste Auftreten dieses Problems ziemlich mit dem Update auf Lollipop zusammen. Genau weiß ich es nicht, bin ja nur darauf aufmerksam gemacht worden. Ein Factory-Reset hat auf jeden Fall keine Besserung gebracht.

Ich habe nun eine Mikrofontest-App geladen, der zufolge alles wunderbar funktioniert. Auch Sprachmemos sind nach wie vor gut verständlich, wenn auch etwas leise.

Liegt es also an der Telefon-App? Wie kann ich feststellen, woran genau es liegt und das ganze im besten Fall wieder fixen?
Bin wirklich für jeden Lösungsvorschlag dankbar!
 
Könnte genauso gut an Deinem Provider liegen und das Zusammenfallen zufällig sein.
Ich telefoniere jeden Tag zwischen 30 und 60 Minuten und konnte nichts dergleichen feststellen. Mein Provider ist Congstar.
Ein defekt des Micros ist ebenfalls nicht auszuschließen.
 
Zunächst danke für deine Antwort :smile:

An den Provider hatte ich tatsächlich noch gar nicht gedacht; bin ebenfalls bei Congstar. Allerdings haben andere auch in der selben Gegend keine ähnlichen Probleme mit Congstar, was ja eher dagegen spricht.

Ich habe auch die Befürchtung, dass es ein Hardwarefehler sein könnte. Bevor ich das Ding einschicke, will ich nur alle anderen Möglichkeiten ausgeschlossen haben. Gegen einen Hardwarefehler spricht vielleicht, dass Sprachmemos im Gegensatz zu Telefonaten gut verständlich sind. Oder übersehe ich da etwas?
 
MisterMoeGreen schrieb:
Ich habe in den letzten Tagen oft von Gesprächspartnern am Telefon gehört, dass ich kaum zu verstehen sei. Habe nun mal mit einem Freund das Handy getauscht, um mir das ganze selbst anzuhören, und es stimmt tatsächlich: Alles klingt sehr dumpf und leise; manchmal "hängt" es ein wenig: "Ha..o, kann ma.. mich ver...ehen?"
Das liegt definitiv an der Übertragung. Kenne auch Leute, bei denen sich das so anhört. MMn wird bei den Providern sehr viel komprimiert, damit mehr Bandbreite auf dem Datenhighway zur Verfügung steht, es wird ja auch immer mehr auf dem Internetweg übertragen, und da geizen die halt mit Bandbreite. Ich denke, da wirst du kaum was machen können. Was ich mal beobachten würde ist, ob es immer zu jeder Tageszeit so ist, und ob es nur bei manchen Gesprächspartnern so ist.
 
Aber müssten dann nicht andere Congstar-Kunden, zumindest in der gleichen Gegend, die selben Probleme haben? Mein Mitbewohner zB ist auch bei Congstar und hat keine Probleme.

Bisher war es zu jeder Tageszeit so, nur spät nachts / früh morgens hab ich noch nicht getestet ;) Wenn ich zurück denke, gab es auch nur einen Gesprächspartner in den letzten Tagen, der mich nicht darauf hingewiesen hat. War auch der einzige Anruf aufs Festnetz, vielleicht gibts da ja einen Zusammenhang. Kann aber natürlich auch sein, dass das Problem bei diesem Anruf bestand und es nur nicht erwähnt wurde.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
4.807
cptechnik
cptechnik
jna
Antworten
14
Aufrufe
2.772
.mo
M
D
Antworten
10
Aufrufe
4.442
oknis
O
Zurück
Oben Unten