GPS aktivieren

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Seph

Dauer-User
91
Moin,

leider habe ich kein Moto G, aber meine Mutter. Sie bekommt Maps-Navigation nicht mit GPS ans laufen. Standort ist aber aktiviert. Weiß jemand wieso?

Standort hat 3 Optionen. Welche ist gesetzt?

• Danke
Reaktionen: Dynamic
Das war die Lösung.

Hi, wir haben gestern auch Probleme mit dem GPS gehabt.
Irgendwie erschließen sich mir die drei Einstellungsmöglichkeiten nicht so richtig.

Kann mir einer erklären, was die einzelnen Punkte genau aussagen?
Ich komme von Samsung, da ist das eindeutiger erklärt.

Was bedeutet zum Beispiel der erste Punkt? Heißt das, dass bei Navigation grundsätzlich Daten-Traffic anfällt? Mein Mann hat Angst, dass da zuviele Daten verbraucht werden.

Ich hab bei meinem S2 die Datenunterstützung immer an. Das macht mir nichts aus, aber beim Moto G steht da nicht so deutlich, dass es sich nur um Unterstützung handelt.

Tiger-Chrisi schrieb:
Mein Mann hat Angst, dass da zuviele Daten verbraucht werden.

In der Standort Analyse wird doch für jede App exakt aufgelistet, wer zugegriffen hat, mit Speicherbedarf App und Daten getrennt, dazu einfach die Auswertung von Datennutzung > Mobil > Mobiler Datenverkehr ergänzend heranziehen. Dort lässt sich App-bezogen die Datennutung auf Hintergrunddaten beschränken.

Ich verwende bisher die Hohe Genauigkeit, weil ich für Sport Tracking gute Ergebnisse haben will. Und das sind sie, aber pauschal diese oder jene Einstellung zu empfehlen wäre m.E. falsch, weil die Verhältnisse vor Ort relevant sind.

Mein Tipp wäre einen Testlauf machen, ob für die GPS Nutzung alleine (z.B. Kartennavigation) oder drei Tage lang jede Stufe ausprobieren und dann eine Auswertung machen:
- welches Datenvolumen ist im jeweiligen Testlauf angefallen ?
- wie hoch war die Akku Belastung ?
- gab es bei der normalen Benutzung Hinweise auf fehlende GPS Signale ?

Angst ist unnötig, Android und auch das Moto G versorgt mit allen Fakten, die man braucht um die Kosten und Nutzungsverhalten (Akku) einschätzen zu können.

Ich schalte generell die Standortbestimmung aus, brauche ich sie, kann ich mit der Energiesteuerung (in den Widgets vom Grundsystem bereitgestellt) auf dem Homescreen mit einem Fingerdruck aktivieren. Ganz abschalten nur in den Einstellungen.

Das hängt mit meiner noch vorsichtigen Umgangsweise mit der ganzen Datensammelei zusammen, ich will dass die Technik mir dient statt als Daten- und Geldesel herzuhalten. Mein Datenvolumen ist nur in einem Promillebereich für GPS draufgegangen, eine Workunit für BOINC alleine zieht hingegen 1 MB, das Ganze mal (*) 4 für vier CPU Kerne mal (*) die Laufzeit einer Workunit pro Tag (mehrere) mal (*) genutzte Tage pro Monat ergäbe rechnerisch eine Überschreitung innerhalb einer Wochen, deswegen lade ich solche Daten in den Cache, bequem zuhause über WLAN, verhindere dessen Datenübertragung unterwegs und so blieb bisher das Datenvolumen zu 90 Prozent frei.

Datennutzung Mobil und WLAN steht bei mir im Verhältnis 1:10, falls das weiterhilft. :smile:

Die GPS Stufen sind eigentlich klar beschreiben, jedes genutzte "Netz" - ob Mobilfunk, WLAN oder GPS - übertragt Daten, die Frage ist in welcher Richtung (Datenlesbarkeit) und ob es Kosten verursacht.

Für das Datenvolumen Mobil kann man einfach auf GPS ausweichen ("Nur Gerät"), das zieht Akku ... trotzdem halte ich die manuelle Steuerung, also über Widget > Energiesteuerung und ggf. in den Einstellungen > Standort für alltagstauglich: da geht schnell und man kann maximal Akku sparen und hat ein gutes Kontrollgefühl.

Verwendet man kritische Apps hinsichtlich Datenmißbrauch, bleibt das Kontrollgefühl flau, deshalb darauf Wert legen, welche App wird überhaupt installiert, gibt es Alternativen und muss das überhaupt alles sein auf dem Telefon. Die Technik verleitet uns, alle Daten auf einem einzigen Gerät abzulegen und - leider - über Freigaben für Dritte/Fremde nutzbar zu machen.

Doch wie schon an anderer Stelle gesagt wurde, wer Angst vor Datenmißbrauch hat, ist ausgerechnet mit Google und Android eher schlecht beraten. Die Apple Welt ist kaum anders, es werden zukünftig Alternativen in Software und Hardware auf den Markt kommen, die Frage deren Erfolgsaussichten hängt von der Nachfrage durch die Kunden ab. Be a part of it - verursacht zunächst auch wieder Investitionskosten. Das schreckt bereits viele ab und man bleibt eben wieder bei Android. So geht dieses Konzept auf. :unsure:

• Danke
Reaktionen: Tiger-Chrisi
... Besser kein Smartphone nutzen... ;-)

Tiger-Chrisi schrieb:
Was bedeutet zum Beispiel der erste Punkt? Heißt das, dass bei Navigation grundsätzlich Daten-Traffic anfällt? Mein Mann hat Angst, dass da zuviele Daten verbraucht werden.

Modus 1: Hohe Genauigkeit
Die Bestimmung deiner Position wird anhand von Mobilfunkmasten-und Wifi-Triangulation und zusätzlich von GPS-Triangulation ermittelt.
Vorteil: Es geht schnell und ist selbst dann genau, wenn du unter einem Dach (oder Tunnels wo 3g noch geht) keine Verbindung zu GPS-Satelliten hast.
Nachteil: Es saugt am Akku, da du Wifi, 3g UND GPS gleichzeitig an hast.

Modus 2: Stromsparfunktion
Kannst du dir etwa so vorstellen, wenn du beim Galaxy S2 nur das GPS ausschaltest. Es wird nur noch bei bestehender Mobilfunkverbindung trianguliert.
Vorteil: Akkusparender
Nachteil: Die Position ist weit nicht so genau wie bei GPS (in schlechten Fällen bis zu 100m Abweichung)

Modus 3: Nur Gerät
Eigentlich selbsterklärend. Die umgekehrte Version von Modus 2, Mobilfunk aus und GPS an.
Vorteil: Du bist nicht vom Mobilfunkempfang abhängig. (Geräte im Ausland müssen Roaming aktiviert haben, um sich bei den Masten einwählen zu können)
Nachteil: GPS ist sehr Langsam und funktioniert in Häusern z.B. nicht.

Daten-Traffic fällt nie für die Triangulation an. Weder bei GPS-, noch bei Wifi/Mobilfunk-Triangulation. Traffic fällt nur dann an, wenn z.B. Karteninformationen bei Google-Maps heruntergeladen wird oder Ähnliches.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tiger-Chrisi und DWT
Moinmoin,

wer noch mehr Hintergründe zum Thema GPS-Unterstützung durch Mobilfunknetze lesen möchte:
Hier geht es zum Artikel der Wikipedia, in dem die Funktionsweise von A-GPS erklärt wird.

Ich vermute, dass dieser "hohe-Genauigkeits-Modus" nichts anderes als ein etwas aufgebohrtes A-GPS ist. Die Funktion wurde in Android halt ins Deutsche übersetzt und kommt Einem deswegen vielleicht unbekannt vor.
Die Datenmengen, die dabei anfallen, sind im Übrigen zu vernachlässigen.

Bitte korrigiert mich, wenn hinter der Funktion doch noch mehr steckt.

MfG
GL

Hectic schrieb:
...........

Modus 3: Nur Gerät
Eigentlich selbsterklärend. Die umgekehrte Version von Modus 2, Mobilfunk aus und GPS an.
Vorteil: Du bist nicht vom Mobilfunkempfang abhängig. (Geräte im Ausland müssen Roaming aktiviert haben, um sich bei den Masten einwählen zu können)
Nachteil: GPS ist sehr Langsam und funktioniert in Häusern z.B. nicht .........

Einspruch !!
Was ist dann langsam am GPS auf dem Moto G und auch mitten im Whonzimer von 11 meter Länge habe ich auch noch ein Fix.

@Hectic: Super! Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Genau sowas hatte ich gesucht.

Wir haben keine Angst, dass irgendwelche Daten von irgendwem benutzt werden könnten. Dafür sind wir zu unwichtig. Es ging meinem Mann nur um sein Datenvolumen, wo er Angst hatte, dass das nach einer längeren Autofahrt dann aufgefressen sein könnte. Da wir aber ein offline-Navi benutzen, scheint das ja kein Problem zu sein.
Und da das Handy, wenn es als Navi genutzt wird, sowieso am Zigarettenanzünderkabel hängt, macht auch der Akku kein Problem.

Also noch mal vielen vielen Dank für die Info!:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Tiger-Chrisi schrieb:
Es ging meinem Mann nur um sein Datenvolumen, wo er Angst hatte, dass das nach einer längeren Autofahrt dann aufgefressen sein könnte. Da wir aber ein offline-Navi benutzen, scheint das ja kein Problem zu sein.

Wenn die Navigation eh über ein Standalone-Gerät erfolgt, ist der Datenverbrauch ja eh zu vernachlässigen.

Wenn das Handy als Navi fungiert, entsteht der Datenverbrauch haptsächlich über die Kartendaten, die sich Google Maps während der Fahrt aus dem Internet läd.
Hier liegt der Verbrauch (nach einer kurzen Google-Recherche) bei ca. 5MB in einer Stunde, bzw. 0,5 bis 1MB pro 10km. Je nach Fahrprofil kann das aber auch mal mehr sein. Wenn zur Navigation die Satellitenfotos benutzt werden, steigt der Datenverbrauch natürlich deutlich an.

Die Daten, die zur Verbesserung der GPS-Genauigkeit verwendet werden, sind in diesem Zusammenhang verschwindend gering.

Also wir haben Navigon auf dem Smartphone installiert. Die Karten werden zuhause per WLAN aktualisiert. Für Daten sollte also kein Traffic anfallen. Und für die Standortbestimmung ja nur ganz wenig nach Euren Angaben. Also sollte das passen.

henkholland schrieb:
Einspruch !!
Was ist dann langsam am GPS auf dem Moto G und auch mitten im Whonzimer von 11 meter Länge habe ich auch noch ein Fix.
Du hast schon recht, kann funktionieren. Verlassen würde ich mich nicht drauf. Es kann sein, dass es aber länger zum triangulieren braucht oder (je nach Haus; Plattenhäuser mit Stahlbeton sogar ganz tödlich) Interferenzen auftauchen.
Außerdem hilft in Häusern das 3g/wifi-Tracking eben aus diesem Grund aus.

GeoLudes schrieb:
Die Daten, die zur Verbesserung der GPS-Genauigkeit verwendet werden, sind in diesem Zusammenhang verschwindend gering.
Achtung, nicht falsch verstehen! Das 3g/wifi-tacking ist nur eine Unterstützung für GPS um die Geschwindigkeit zu verbessern (Mobile GPS-Chips sind meist ziemlich klein und die Triangulation kann dauern).
GPS braucht KEIN aktives Internet oder Mobilfunkdaten um zu funktionieren. Nie!
3g/wifi-Tracking kann, wie gesagt, bis zu 100 Meter abweichen. Es kommt immer drauf an, wie weit die Mobilfunkmasten auseinander sind. Am Land, wo oft auch nur 2 Masten zur Positionsbestimmung zur Verfügung stehen können , kann das vorkommen. In Städten, wo viele Masten stehen eher seltener. Da sind 15 Meter und weniger die Norm.

Lg :thumbup:

• Danke
Reaktionen: Tiger-Chrisi