Google-Sprachsuche und "recorder" funktioniert nicht.

kotao

kotao

Stamm-User
179
hi,

mein "G" (1st. gen. 8 GB) hat seit dem lollipop-update offenbar keine mikrofon-funktion innerhalb bestimmter apps mehr ... unter 4.4.4 funktionierte das noch ...

aufgefallen ist mir das heute, als ich die google-sprachsuche nutzen wollte und mein sprechen keinen ausschlag auf dem screen gab... - habe dann zwei andere apps getestet, die das mikrofon nutzen (z.b. "hi-q mp3 recorder") ohne dass man nach der aufnahme etwas hören konnte .. nur ein leises rauschen ist zu hören..

das "witzige" ist: wenn ich jemanden anrufe, kann der mich bestens verstehen ... das mikrofon "an sich" ist also nicht defekt.

(das mikrofonsymbol neben der google-suche wird übrigens "innen hohl" dargestellt - auf meinem tablet ist es innen weiss ausgefüllt.. - hat DAS was zu bedeuten, oder ist das lollipop-design ?)

hat da jemand eine zündende idee, was das o.a. sein könnte..? was ich tun kann um das zu fixen ... ?

wenn ich den nutzer auf "gast" wechsle und die sprachsuche dort teste: die sprachsuche funktioniert auch im gastkonto NICHT!

edit: habe nun nach der anleitung den cache gelöscht.
How to clear cache partition on Moto G and Moto X after Android Lollipop update? - Moto G Phone Guide

leider alles wie vorher. sprachsuche geht nicht. mikrofon geht nur beim telefonieren. in whatsapp z.b. (sprachnachricht) geht es auch nicht. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert bei mir so wie es soll.
Lollipop alles Stock.
 
  • Danke
Reaktionen: kotao
Ich hab seit kurzem das gleiche Problem, hast du es jetzt lösen können. Wäre sehr daran interessiert
 
Nein, ich habe es nicht lösen können. - Ich kann bei der Spracheingabe sogar kurz erkennen, dass der Text "verstanden" wird, indem er sich kurz auf dem Display abbildet. - Kurz danach kommt dann die Meldung, es könne NICHT auf das Mikrofon zugegriffen werden. - Scheint ein Hardwareprob/- Defekt zu sein. - Ich habe mitterweile auch mit der Soundauagabe Trouble: Musik, Klingelton, etc.pp. kommen nur noch abgehackt aus dem Lautsprecher. Kein durchgehender Ton mehr, stattdessen ständige, kurze Unterberechungen des jeweiligen Tons.

Es scheint ... es muss langsam ein Ersatz her. - Spiele mit dem Gedanken: Wileyfox Swift 4G Dual-SIM Smartphone 12,70 cm: Amazon.de: Elektronik
 
Hast Du denn nun auf dem Gerät schon die 5.1er drauf?

Vielleicht solltest Du wieder mal ein Backup anlegen und einen factory reset machen. Anschließend spielst Du nur die wichtigsten Daten aufs Gerät zurück und siehst zu, dass das ganze so "sauber" wie möglich bleibt. Dann läuft das Moto G auch wieder ganz geschmeidig! :smile:
 
Android schrieb:
Hast Du denn nun auf dem Gerät schon die 5.1er drauf?

Vielleicht solltest Du wieder mal ein Backup anlegen und einen factory reset machen. Anschließend spielst Du nur die wichtigsten Daten aufs Gerät zurück und siehst zu, dass das ganze so "sauber" wie möglich bleibt. Dann läuft das Moto G auch wieder ganz geschmeidig! :smile:
Nein, ich bin noch bei 5.0.2 Stock Rom. Habe bisher an dem Gerät nichts gebastelt. Kein Root, kein bootloader-unlock oder dergleichen. Ist quasi noch jungfräulich. - Wird also schwer mit "backups" / factory resets ... - Die 5.1. OTA kommt in GER noch nicht. - Wie kann ich das denn manuell erledigen? :)
 
Zwar ist es ohne Root-Rechte wesentlich komplizierter, aber zumindest nicht unmöglich seine Daten zu sichern, was man als schlauer EDV-Nutzer eigentlich regelmäßig, also etwa einmal monatlich, tun sollte. ;) Hier findest Du sehr viel zu diesem Thema: Fragen und Diskussion rund um Backup-Strategien

Je nachdem wie wichtig Dir die restliche Garantie noch ist, kannst Du aber durchaus schon darüber nachdenken, ob Du nicht doch einmal die "Herrschaft" über Dein Gerät antreten willst. :winki:

Leider sagen der 5.0.2er ja einige nach, dass diese eine Art "Spaßbremse" beim Moto G sei (was ich nicht beurteilen kann, weil ich gleich von der 4.4er auf die 5.1.1 gewechselt habe), was ich von der 5.1.1er des 'Minimal OS' eindeutig nicht behaupten kann. Die "rennt" wie ein Wiesel / aufgebohrter Golf GTI!
 
wie bekomme ich denn die 5.1.1. manuell als update auf die derzeitige 5.0.2 ??
 
noch gar nicht. Er redet von einer Custom-Rom wo du vorher ein TWRP/CWM installieren solltest.
Also Bootloader öffnen und den ganzen Kram.
 
  • Danke
Reaktionen: kotao

Ähnliche Themen

Javan
Antworten
6
Aufrufe
1.324
cptechnik
cptechnik
P
Antworten
5
Aufrufe
1.518
papayadude
P
Zurück
Oben Unten