[gelöst] Ladegerät wird erkannt, lädt aber nicht

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

raubhamster

Neues Mitglied
6
Hallo liebe Android-Hilfe-Gemeinde,

in der Suchfunktion bin ich nicht fündig geworden und ich hoffe es war jetzt nicht falsch einen neuen Thread aufzumachen aber ich habe ein ziemlich großes Problem mit meinem 1,5 Jahre alten Motorola Moto G. Und zwar lädt der Akku nicht mehr, obwohl es ans Ladegerät angeschossen ist (mehrere Ladegeräte/Kabel sowie externer Akku und Laptop ausprobiert). Das Handy dockt allerdings noch an den PC an und ich habe aktuell noch 39% Akkuleistung um meine Daten zu sichern (was ich momentan mache) aber es entlädt halt wie gesagt konsequent weiter und ich rechne damit, dass es ausgeht, sobald der Akku leer ist. Was mich an der Sache wundert ist, dass Ladegerät oder USB-Anschluss noch erkannt werden, aber eben keine Ladung erfolgt. Daher kann man einen Wackelkontakt ausschließen, zumindest einen, der direkt mit der USB-Buchse zu tun hat, oder? Jemand ne Idee, was es sein könnte, oder kennt jemand ne Möglichkeit, das günstig zu reparieren? Bin für jede Info dankbar.

Liebe Grüße
Marcel (könnt mich aber auch mit meinem etwas peinlichen Nickname anreden, ist ne Jugendsünde)

Infos: Moto G, erste Generation, Android 4.4.4, Gerootet aber kein Custom Rom,
(Screenshots bzgl. Akku im Anhang: man kann sehen, wie das Handy irgendwann trotz Ladegerätanschluss (grüner Balken) aufhört zu laden und sich der Akku zudem ungewöhnlich schnell entleert)

Anhänge

• Screenshot_2015-09-17-07-31-39.png
    Screenshot_2015-09-17-07-31-39.png
    36,4 KB · Aufrufe: 427
  • Screenshot_2015-09-17-07-32-13.png
    Screenshot_2015-09-17-07-32-13.png
    24,3 KB · Aufrufe: 391
Ich mein ich hätte so was ähnliches mit meinem Defy gehabt:
Wollte ein 5V Ladekabel basteln, angeschlossen, läd nicht - nachgemessen: 12V ...ups...!
Ladekabel repariert - läd nicht - Ja, jetzt hatte es 5V...
Is schon ein paar Tage her...
Ich habe mehrere durchprobiert, und an gewissen Ladekabeln konnte noch geladen werden (originale Ladegeräte?) - ob da über die Datenleitung geladen wurde... über die pure 5V Leitung gings nicht mehr...
...Resultat für mich: Defy kaputt - oder kann halt nur an dem einen geladen werden...
Ich hatte mal nach-recherchiert, es gibt IMHO drei verschiedene Lade-Modi auf der USB-Leitung - ich behaupte mal dass ich bei mir die eine durch Überspannung gekillt habe, und eben die andere noch funktioniert.

Giga.de: USB Steckerbelegung
USB-Anschluss: Farben & Stecker – Bedeutung und Erklärung – GIGA

So wie ich mich erinnern kann, zeigte das Defy aber auch kein Laden mehr an... kann aber auch geräteunterschiedlich sein...

Interessant wäre, ob es auch im ausgeschalteten Zustand nicht läd - vielleicht ist einfach der Strombedarf am Telefon zu hoch (...dennoch ein Gerätdefekt) - oder das Netzgerät zu schwach (bei mehreren Ladegeräten ... eher nicht)...

ähm... jetzt nochmal deinen Beitrag gelesen.... samt Bilder...
raubhamster schrieb:
man kann sehen, wie das Handy irgendwann trotz Ladegerätanschluss (grüner Balken) aufhört zu laden und sich der Akku zudem ungewöhnlich schnell entleert
... klingt nach Akku kaputt...? ...denn IMHO wird da nur die Akkuspannung gezeigt, nicht wieviel Strom rein geht... IMHO geht die Spannung bei defekten Akkus bei Last (beim Mobiltelefon reicht "Display an") runter obwohl der Strom stark ist oder steigt...

Akku tausch ist ja nicht einfach - Nicht nur dass das Ding verschraubt ist und mit nem filigranen Käbelchen angeschlossen ist - nein - das Ding ist auch noch verklebt...
Trotzdem 15-30 Euro (eBucht: AkkuTyp: ED30) ist weniger als ein gebrauchtes zu kaufen...

...das war meine Meinung/Erfahrung...

Zuletzt bearbeitet:
Es war im übrigen doch nur ein Softwareproblem. Werkszustand zurücksetzen und schwupps gings wieder. Aber ja, ich hatte auch stark auf einen Akkudefekt spekuliert. Thread kann dann wohl eingemottet werden, trotzdem danke für den Beitrag :)

• Danke
Reaktionen: Cua
Einmotten tun wir nicht ;)
Ich habe den Threadtitel aber mit [gelöst] ergänzt