Gefahr vom Einbrennen auf Display bei WeckerApp (Nachtischuhr)

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

goom

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Ich nutze ein Moto G der 1. Gen. und möchte auf diesem ein Wecker App laufen lassen die Nachts eine Nachtischuhr anzeigt. Sprich die Uhrzeit wird die ganze Nacht angezeigt. Die Uhrzeit soll möglichst dunkel dargestellt werden, so das man sie gerade noch sieht und das Handy nicht den ganzen Raum erhellt.

Nun mache ich mir aber Sorgen ob sich das Ziffernblatt irgendwann in den Bildschirm einbrennen wird ?! Eine App wo die Uhrzeit auf dem Display "wandert" habe ich noch nicht gefunden.

Wie sieht es aus mit der Gefahr vom Einbrennen ? Hat da schon jemand Erfahrung ?

Einbrennen wird man leider überall haben. Bei Röhren war es damals am schlimmsten, weil es irreversibel war.

Bei LCD's gibt es natürlich auch Einbrenneffekte. Diese sind nach einem Spannungsverlust wieder weg.(Ausschalten)
Neulich hatte ich noch von Einbrenneffekten bei OLEDs gelesen, wo die Effekte wohl dramatischer sind.
Eine direkte App, die deinen Anforderungen nachkommt, kenne ich leider auch nicht direkt.

Die APP "Sanfter Wecker" bietet so eine Funktion. Dabei bleibt die Uhrzeit komplett eingeschaltet und "wandert" leicht über den Bildschirm, so dass man es nur bei genauem Hinschauen mitbekommt.
Gleichzeitig ist die Helligkeit einstellbar.....
Vielleicht wäre dieses Programm das passende für Dich.....

Die App ist soweit nicht schlecht, aber ich finde das der schwarze Hintergrund doch recht "hell" ist. Und ne Wetter Anzeige wäre nicht schlecht... Aber da erwarte ich wohl zuviel

Die Helligkeit beim schwarz kommt ja durch die Hintergrund Beleuchtung, kannst du die da nicht noch weiter reduzieren? :)

Wenn das Gerät am Strom hängt, kann man sich so eine zarte Analogunhr anzeigen lassen. Ich glaube sogar, dass die über's Display wandert. Allerdings weiß ich nicht, ob man die auch beim Nicht-Laden herbekommt.

Hallo,

ich habe die App auch gekauft, den sanften Wecker. Die Standby-Nachtanzeige ist auch in der untersten Helligkeitsstufe definitiv zu hell. Mag Gemschmackssache sein. Ich persönlich hätte gern die Möglichkeit, die noch weiter 'runterregeln zu können.

Es gibt eine App "Screen Filter", mit der man die Helligkeit beliebig weit nach unten korrigieren kann, vielleicht hilft die euch!

ich habe mir den Daydream Uhr eingestellt. Die Uhr wandert alle Minute und siht gut aus. Ansonsten nutze ich den normalen Wecker.

Da die Uhr hierbei wandert besteht auch keine gefahr des Einbrennens.

Gruß Timo

Ja, die Daydream Funktion ist mir gestern auch eingefallen.

Die Uhr wandert und kann auch ohne Ladegerät laufen. Was ich noch nicht geschaut habe, ist die Helligkeit. Sie dimmt sich zwar, aber in welcher Weise hatte ich noch nicht sehen können. Aber sehr interessant. :) Und das ganze ist schon bei Android 4.4.4 dabei und kostet nichts. :)

Gruß Florian

Habe mir mal Desk Clock Daydream angeschaut. Eigentlich genau das was ich suche. Nur mit den Einstellungen muß ich erst noch klarkommen.:unsure:
Bei mir ist die Schrift noch sehr hell, aber da es dort einige Einstellungen gibt muß ich mir das nochmal genauer anschauen.

Bei der app konnte ich jetzt alles dunkler stellen nur diese verflixten Icons werden nicht dunkler. Hat da jemand einen Tipp?
Da die Anzeige die Position immer ändert besteht da wohl keine Gefahr vom einbrennen. Aber wie sieht es mit den Punkten für die Softkeys am Rand aus? Die leuchten zwar nur ganz leicht aber bewegen sich nicht. Besteht da die Gefahr des einbrennens oder kann man die irgendwie ausschalten?

Leute, für Diskussionen zur App konkret bitte in die App-Foren (z.B. https://www.android-hilfe.de/forum/...p-die-auch-nachts-uhrzeit-anzeigt.651782.html).

Zum Einbrennen: Ich nutze seit guten 4 Jahren eine Uhrzeitanzeige in jeder Nacht; zunächst auf dem SGS, jetzt auf dem Moto G. Keinerlei Einbrennen, wobei ich mit Kaloer Clock ebenfalls eine Uhr habe, die "wandert".

Die Hintergrundbeleuchtung vom Moto G bleibt leider generell an und ist in der Tat recht hell. Das ist Prinzipbedingt, kann man auch mit Apps m.W. nichts gegen machen. Bei Geräten mit AMOLED (wie den Samsung-Teilen) ist das anders, die sind wirklich dunkel.

• Danke
Reaktionen: Cua
jna hat recht. Diese Frage ist nicht gerätespezifisch. Aus dem Grund schließe ich hier und bitte euch, z.B. in dem von jna verklinkten Thread oder aber im passenden Forum (Sonstige Apps & Widgets auf Android-Hilfe.de) weiter zu machen.

Grüße
Cua

Status
Für weitere Antworten geschlossen.