Galerie.. Ordner ausschliessen?

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hans Meiser

Hans Meiser

Ambitioniertes Mitglied
4
Gibt es eine Option in der GalerieApp, Ordner auszuschliessen? Ich habe noch Quickpic drauf.. da kann man das einstellen!
In letzter Zeit werden mir komischerweise alle Ordner in denen Bilddateien sind in der Galerie angezeigt.. das nervt :bored:
Hab nix gefunden...

Hallo,

es gibt unter Android die Möglicheit Ordner (und deren Unterordner) von der Medienindizierung auszuschließen, indem man eine Datei namens .nomedia erstellt und sie dort in diese Ordner ablegt.

Eine Filtermöglichkeit der Galerieapp von Motorola ist mir jedoch nicht bekannt.

Gruß,

StHenker

• Danke
Reaktionen: Hans Meiser
Wie genau erstelle ich diese Datei?

Hallo,

ich nehme dafür den Rootexplorer, der kann Dateien dieser Art einfach erstellen. Aber auch der ES Explorer kann das.
Einfach auf das + drücken und Datei auswählen. Als Namen dann .nomedia vergeben. Fertig.
Das ganze natürlich auf dem Gerät und nicht per Computer.

Gruß,

StHenker

Mit einem normalen Texteditor bspw :p

Den ES Explorer habe ich drauf. Ich probiere das mal. Es reicht also in der obersten Ebene die Datei zu erstellen und der übernimt das dann für die Unterordner?

Zuletzt bearbeitet:
Thx.... Hab ich wohl übersehen... Dann kann das hier ja dicht gemacht werden.

Wie löst ihr eigentlich das Problem mit CoverArt in Musik-Ordnern? Das ist eine jpg-Datei Namens Folder, AlbumArt oder Cover. .nomedia fällt ja eben aus, weil sonst die Music-Player mp3 und aac nicht mehr anzeigen. Da aber eben jedes Coverpic in einem eigenen Album der Galerie angezeigt wird, ist es sehr schnell sehr unübersichtlich.

Beim Player Pro tritt das Problem gar nicht auf, ich hab nicht ein einziges Cover in meiner Galerie.

Das Problem tritt generell nicht auf, wenn man die Bilder direkt in die MP3s/AACs schreiben würde :p

Hallo,

meine Coverbilder sind in den mp3s mit drin, ich habe keine separaten Coverbilder.

Gruß,

StHenker

Das ist natürlich die eleganteste Lösung, wenn man die Bilder manuell einfügt. Also meine Cover waren nicht von vornherein eingebettet, ich hab sie alle nachträglich, direkt über Player Pro, aus dem Internet gezogen. Ob der die dann automatisch dort einbettet, keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
Neues Problem...
... Die Pics lassen sich problemlos ausschliessen. Leider verschwindet die .nomedia jedesmal nach dem Starten der App [PokerStars]! Kann man das irgendwie umgehen? Beim Start gibt es auch eine Mitteilung: *Neu Anlegen*

Album Bilder sind im Ordner albumart auf der SD-Karte und haben keine Dateierweiterung, deswegen zeigt die Galerie die auch nicht an.

Edit: Ups, war mal so. Ist jetzt in den Tiefen der providers.media versteckt.

Zuletzt bearbeitet: