Freisprechmodus ist *immer* aktiv

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

Lyroy

Fortgeschrittenes Mitglied
9
Seit heute überrascht mich mein Moto G Gen1 mit Stock 4.4.4 dadurch, das es jeden Anruf, egal ob rein oder raus, automatisch auf den Lautsprecher schiebt. Da freut sich die Umwelt/Menschen in meiner Region.

Gibt es dafür irgendeine Einstellung die ich versehentlich getätigt haben könnte? Neustart (1001mal bisher) hat nicht geholfen, der "Knopf" der sonst im Gespräch dafür zuständig ist, bleibt funktionslos. Mir fällt gerade nichts mehr ein. Ich wollte schon immer mal ein Problem haben, das nicht mal Google kennt :biggrin:

Zusatz: Nicht mal Headset per Blauzahn koppeln oder Headset mit Kabel lindert das Problem.

Edit: Zurücksetzten hat das Problem nicht behoben. Es ist also ein Hartwareproblem. Genau am 1. Geburtstag des Teils.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry das ich mich jetzt erst melde, ich habe aber auch nur eine Vermutung. Ich hatte vor Tagen ein ähnliches Verhalten an meinem S3mini beobachtet. Hier ging das Display beim telefonieren immer aus.
Schuld war der defekte proximity sensor des Geräts (Der Sensor der erkennt ob du das Gerät am Ohr hast oder nicht).
Meiner meldete immer das er sich im "Nah-Modus" befindet und knipste mir so das Display aus sobald man telefonieren wollte.
Wenn deiner immer den "Fern-Modus" meldet könnte das ein Teil der Erklärung sein. Ein Teil allerdings auch nur, weil der Lautsprecher sich doch beim Moto-G nicht automatisch einschaltet sobald man im "Fern-Modus" ist. Diese Funktion könnte man höchstens mit einer App wie AutomateIt nachrüsten.

Vielleicht schießt du dich bei deiner Recherche trotzdem mal auf den proximity sensor ein, bei mir hat es geholfen dem per xposed immer den "Fern-Modus" melden zu lassen damit er das Display an läßt.

Danke für deine Antwort. Ich kann das als Fehlerquelle allerdings ausschließen. Denn wenn man an einen Androiden einen Kopfhörer (Klinkenbuchse) anschließt MUSS normaler weise der Lautsprecher ausgehen. Ich glaube das ist so verdrahtet im Gerät, es kann niemals beides gleichzeitig an sein.