Frage zum Moto G Bildschirm

  • 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
FlairAura

FlairAura

Erfahrenes Mitglied
19
Hallo zusammen,

wie sieht es eigentlich mit der Lebensdauer des verbauten Bildschirms des Moto G aus, wenn man ihm permanent betreibt? Können da Komplikationen entstehen?

Danke
 
Was meinst du mit "permanent betreiben"? Das Display ist an sich kein Bauteil das schnell verschleißt. Nur bei Belastung wie Druck o.Ä könnte es Schaden nehmen, aber nicht bei normalem Gebrauch. Da solltest du dir mehr gedanken um den Akku machen als um das Display^^
 
gibts sowas überhaupt? hab noch nie gehört, dass sich ein display "verschlissen" hat. :)
 
sundilsan schrieb:
gibts sowas überhaupt? hab noch nie gehört, dass sich ein display "verschlissen" hat. :)

Oh, dann hör besser mal genauer hin ;)
Bei meinem alten Galaxy Nexus haben sich nach einiger Zeit die Symbole eingebrannt. Das hatte allerdings auch ein AMOLED-Schreen, während das Moto G einen LCD-Screen verbaut hat.
Zu der eigentlichen Frage kann ich leider nichts beitragen. :winki:
 
Mit der Lebensdauer vom Moto G Display meine ich eben so Dinge wie einbrennen, abschwächung der Farben, Kontraste oder einfach das nachlassen der Beleuchtung.
 
sowas hatte ich noch nie. bei keinem gerät. sachen gibts.. ^^
 
Dazu muss das Display schon lange an sein. Ich tippe mal auf ca. 10.000 h.
 
Wie gesagt, dass ist eher ein Problem von AMOLED Displays, da manche Pixel schneller altern als andere. Ich meine mich zu erinnern das es die blauen Pixel waren, die schneller nachlassen.
 
Das Display selber überdauert die Lebenszeit der SMD-LED Hintergrundbeleuchtung.

Diese ist recht begrenzt, was bedeutet das nach 1-2 Jahren das Display anfängt merklich dunkler zu werden. Wie schnell das geht, hängt von der Güte der verbauten SMD-LEDs ab.

Mein Galaxy Ace 2 z.B. war nach 1,5 Jahren ca halb so hell wie früher und musste fast immer auf 100 % Helligkeit betrieben werden. Anfangs reichten tagsüber dicke 50 % aus.

Deswegen schalte ich bei mir Programme wie "Daydream" nicht ein.

Amoled Displays haben da noch ganz andere, aus meiner Sicht schwerwiegendere Probleme.
Neben dem auch vorhandenen Verdunkeln brennen sich Farben ein (wie die Titelleiste) und es verändert sich die Farbdarstellung, weil die Farbe Blau am schnellsten verblasst.
 
  • Danke
Reaktionen: FlairAura
Das Moto G hat ja ein IPS Panel, und das zählt zur LCD Familie?! Wie sieht es denn aus wenn die Leuchtkraft des Displays nach 1 bis 2 Jahren nachlässt, und man auf 100 Prozent betreiben muss. Steigt dann auch der Energieverbrauch bei gleicher Leuchtkraft im Vergleich?
 
Wikipedia weiß nicht alles und hat auch nicht immer Recht, aber:
Die angegebene Lebensdauer reicht von einigen hundert Stunden bei älteren 5-Watt-LEDs bis zu über 100.000 Stunden (11,4 Jahre) bei mit niedrigen Strömen betriebenen LEDs. Aktuelle Hochleistungs-LEDs werden, um eine maximale Lichtausbeute zu erreichen, oft an Arbeitspunkten betrieben, bei denen ihre Lebensdauer bei 15.000 bis 30.000 Stunden liegt. Gute Hersteller von LED-Leuchten erreichen jedoch durch eine optimale Auslegung ihrer Systeme deutlich bessere Werte und garantieren bis zu 100.000 Stunden wartungsfreien Betrieb.

Ich bezweifel, dass das Moto G so lange betrieben wird.
 
FlairAura schrieb:
Das Moto G hat ja ein IPS Panel, und das zählt zur LCD Familie?!

LCD ist die Displaytechnologie, zu unterscheiden von Amoleds..die Fertigungsweise "IPS" bezeichnet nur eine Art ein LCD Display zu konstruieren.

LCDs bedürfen einer Hintergrundbeleuchtung, Amoleds leuchten von selbst.

wolder schrieb:
Wikipedia weiß nicht alles und hat auch nicht immer Recht, aber

Da ist die Rede von großen LED s, in Smartphones ist eine kleine Minivariante (noch kleiner als die aus dem Link) davon verbaut die dementsprechend weniger lange hält.

Außerdem ist der Bezugspunkt der Angabe "Lebensdauer" unbekannt. Eine LED geht im Laufe der Jahre nicht einfach aus (erst ganz am Ende) sondern wird immer dunkler. Die meisten werden einen Leuchtdichtenverfall von 20% im Jahr nicht mitbekommen. Irgendwann sieht das Display aber dann "schlecht" aus, und man kauft sich ein neues Smartphone.

Die Hintergrundbeleuchtung meiner Logitech "Illuminated" Tastatur ist jetzt nach ca 2 Jahren ca noch 1/5 so hell wie am Anfang. Als Referenz gilt eine neue, damals doppelt gekaufte Tastatur (weil Logitech kurz darauf das Tastaturmattenlayout Spielerunfreundlich gestaltet hat, aber das ist eine andere Geschichte).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FlairAura
wolder schrieb:
Ich bezweifel, dass das Moto G so lange betrieben wird.
seh ich auch so. solange hab ich das eh nicht, als dass ich mir da gedanken mach ;)
 
Ich brauch alle 6 Monate kein neues Phone. Mindestens 2 Jahre möchte ich das Moto G schon täglich nutzen.
 
Ich würde mir eher sorgen um den Akku machen.
Und auch die mache ich mir nicht. Wir können ja mal in 2 Jahren wieder was dazu schreiben. Dann wissen wir mehr.
 
Das ist eine sehr gute Idee. Das schreib ich mir in mein Kalender, und in 2 Jahren mach ich ein neuen Tread zum Moto G auf :D
 
Du darfst auch gerne diesen hier benutzen. ;)
 
Nein ein neuen Thread, da dieser mehr aufmerksamkeit erregt und mehr Leute posten.

Ungefähr so:

"Moto G Langzeitbenutzung - Wie gut läuft euer Moto G noch?"
 

Ähnliche Themen

swat
Antworten
1
Aufrufe
108
swat
swat
cptechnik
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • cptechnik
Antworten
0
Aufrufe
1.230
cptechnik
cptechnik
I
  • inkognito852
Antworten
2
Aufrufe
1.722
Bop
Bop
Zurück
Oben Unten