Erfahrungen mit dem Moto G / Keine Diskussion zu einzelnen Komponenten

Sogar wenn man Lokal in einer App etwas aufnimmt klingt es etwas Blechern und Verzerrt... das hat nicht wirklich etwas mit dem Netz zu tun ;)

Ich weis nicht wie es andere Geräte bei der Preislage machen.. gibt aber durchaus teure geräte die da schlechter sind.
 
-=Ryo=- schrieb:
Sogar wenn man Lokal in einer App etwas aufnimmt klingt es etwas Blechern und Verzerrt... das hat nicht wirklich etwas mit dem Netz zu tun ;)

Ich weis nicht wie es andere Geräte bei der Preislage machen.. gibt aber durchaus teure geräte die da schlechter sind.

Stimmt, diese Möglichkeit ist natürlich am besten um die Hardware selbst zu testen ;) Hat denn jemand davon mal ein Sample-File zum anhören? In einem anderen Posting war mal die Qualität einer Mailboxaufnahme verlinkt, diese klang eigentlich recht ordentlich.
 
Also wenn, dann ist das Jammern auf hohem Niveau. Bin im O2-Netz und finde die Sprachqualität besser als bei meinem 3GS. Habe auch noch keine Beschwerden von der Gegenseite gehört.
 
michaeljk schrieb:
In einem anderen Posting war mal die Qualität einer Mailboxaufnahme verlinkt, diese klang eigentlich recht ordentlich.

Das war meine :D

Aufnahme wollte ich auch noch bereitstellen, aber erst wenn ich noch ein externes mic extra nutzen kann.. blöderweise funktioniert mein Motorola Headset ja nicht mit dem Motorola.....


Hab einfach mal mein Ansteckmikrofon benutzt :D

http://www.videoreview.info/motogmic.rar


Die Aufnahme ist sehr Dumpf, bei beiden Mikrofonen. Blechern eher weniger. Die vom Internen klingt ein klein wenig verzerrter aber nicht merklich.

Bei 12,8Kbps und 8Khz ist auch nix zu erwarten... evtl. kann das ein anderes Programm besser ^^ aber wenn der so die Töne immer überträgt... bäh


Edit: hab mal eine rar erstellt und da sind ein paar Beispiele drin auch mit nem andren recording programm. Mirkrofon und Lautsprecher ist an sich ok.. wenn dann liegt es also an der Signalverarbeitung beim Telefonieren... das könnte an der Hardware oder der Software liegen... tippe auf letzteres die ist eh eher suboptimal bei dem MotoG


Edit2: Hab mich spaßeshalber nochmal selber angerufen diesmal auf dem Festnetz statt VoIP Netz. Klangqualität 1A beidseitig.... also wenn dann hat es evtll doch eher was mit der Netzauslastung zu tun ;)
Bei mir ist gerade eh Baustelle (E-Plus stellt demnächst ja auf 49MBit/s um im Dezember, denke die fummeln da eh etwas am System rum).
 
Zuletzt bearbeitet:
michaeljk schrieb:
Mangelnde Sprachqualität muss nicht zwingend nur etwas mit der Gerätehardware zu tun haben, sondern kann auch an dem benutzten Mobilfunknetz, der in diesem Moment verfügbaren Empfangsqualität und der dabei eingesetzten Sprachcodecs zu tun haben. Und das nicht nur von euch aus, sondern auch von seiten des Gesprächpartners. Am sichersten ist, wenn man mit mehreren SIM-Karten aus unterschiedlichen Netzen einen Testanruf auf einen Festnetzanschluss startet und dann die Qualität vergleicht.

Also ich habe mit meinem Vodafone Netz noch nie Probleme gehabt und ich habe es mit razr i, Q10, S3 LTE, G615, G2 benutzt. Bei mir ist es klar blechern, manchmal kommt ein Klopfen oder es geht kurzzeitig komplett weg. Aber anscheinend gibt es ja auch beim MOTO G auch ne Streuung. Bei meiner Schwester ist es nicht besser(o2).

Ich kann aber damit leben, weil wie ich schon erwähnte, ich nicht viel telefoniere. Mich stören die wabbeligen Tasten da schon viel eher :)
 
Ich muss echt mal fragen, ob manche MGs hier defekt sind. Wo ist denn die Qualität blechern oder gar dumpf? Ryo, entweder hast du echt ein Montagsmodell erwischt bei den ganzen Sachen, die du hier bemängelst, oder ich hab einfach nur großes Glück gehabt.
Weder hab ich einen Magenta-Screen (siehe dein Amazon-Review), noch blecherne/dumpfe Mikrofone und Lautsprecher, Bluetooth geht so wie es soll, Spaltmaße hab ich nicht, WIFI und 3G ist so gut wie noch nie... hm.

Hier ist ein Video von der Frontcam inkl. Tonaufnahme. Finde das sehr sauber für ein Billighandy :)
Motorola Moto G Front Camera Video 720p - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-=Ryo=- schrieb:
Edit2: Hab mich spaßeshalber nochmal selber angerufen diesmal auf dem Festnetz statt VoIP Netz. Klangqualität 1A beidseitig.... also wenn dann hat es evtll doch eher was mit der Netzauslastung zu tun ;)
Bei mir ist gerade eh Baustelle (E-Plus stellt demnächst ja auf 49MBit/s um im Dezember, denke die fummeln da eh etwas am System rum).

Deswegen meinte ich auch auf dem Festnetz anrufen. Denn selbst wenn man ein hervorragendes Handynetz hat, muss das noch lange nicht heissen das es bei dem Gesprächspartner gegenüber genauso ist. Zudem ist Netz nicht gleich Netz, da der Standort immer eine enorme Rolle spielt.

Du warst nicht zufällig derjenige mit der Mailbox bei einem sipgate-Account (weil du VOIP erwähnt hattest) ? Obwohl die SIM-Karten dort im E-Plus-Netz funken, war die Sprachqualität eigentlich immer ganz ok - ich darf das nämlich auch ab Dezember bei uns nutzen ;)
 
shaft schrieb:
Weder hab ich einen Magenta-Screen (siehe dein Amazon-Review), noch blecherne/dumpfe Mikrofone und Lautspreche

Das Problem ist... sowas ist Subjektiv da keine Messgeräte eingesetzt werden. Eine Diskussion ob man es hat oder nicht ergibt daher eh 0 Sinn ;)

Ich vergleich z.B. in meinem Fall die Grafische Darstellung mit meinem Monitor.
Diesen habe ich auf sRGB Kalibriert.
Den Ton Vergleiche ich mit anderen Smartphones/Handys und meinem Festnetztelefon. Das ist alles Subjektiv weil Du die Ausstattung in dieser Art wieder nicht haben wirst ;)

Das einzige was nicht Subjektiv ist das ist der hässliche Schwarze punkt unter dem Display :D


PS: der 720p Videotest in dem Video ist schlechter als meine Kamera bei 480p ;) Unscharf, Matschig.... aber normal in der Preisklasse. Wenn meine Pickel sich reduziert haben lad ich auch mal eins hoch :D


michaeljk schrieb:
Du warst nicht zufällig derjenige mit der Mailbox bei einem sipgate-Account (weil du VOIP erwähnt hattest) ?

Doch (schon 2x gesagt xD)
 
-=Ryo=- schrieb:
Juhuu ich hab den ersten Pixelfehler den ich je auf einem Smartphone hatte....

Muss mich korrigieren... ist wohl gar kein Pixelfehler sondern DRECK das sich in meinem Moto eingenistet hat.. oder bei der Produktion schon drauf gekommen ist.... Support-Antwort steht noch immer aus.. Morgen gehts zum Hänlker
_--------

Update 30.11

Also ich habe jetzt ein Tauschgerät...Motorola hat nicht weiter geantwortet auf meine Anfrage ob ein Vorab-Tausch geht. Ein Glück war es bei Saturn rech tproblemlos (von langer wartezeit im Laden etc. mal abgesehen).

Das Neue Gerät hat sowohl keine Probleme mehr mit meinem MW600 Headset, auch kein Dreck an der Stelle ^^
Eine heruntergeladene APK (Whatsapp) konnte ich auch installieren.
Aber das Backcover ist vom Spaltmaß her schlechter
 

Anhänge

  • vlcsnap-2013-11-29-15h21m51s47.jpg
    vlcsnap-2013-11-29-15h21m51s47.jpg
    386,6 KB · Aufrufe: 485
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tim.co
Dreck? Halleluja...

Hatte zeitweise ja ein Defy+, welches innerhalb von 3 Tagen Staub unterm Digitizer hatte. Hab' dann umgetauscht und beim zweiten Gerät trat dies nach fast 2 Wochen wieder auf. Wenn sich bewahrheitet, dass das beim Moto G auch eine Schwäche ist, wird das Gerät bei mir nicht gekauft. Das kann's nämlich nicht sein, mein Galaxy S+ hat bis jetzt nicht mehr ein Fitzelchen Staub o.ä. im Display, obwohl es zeitweise in einem Metallwarenlager in der Hosentasche unterwegs war.
 
Ich weiß nicht, ob es subjektives Empfinden ist oder es an der "eingespielten" Hardware liegt, aber ich habe den Eindruck, dass die Knöpfe einen klareren Druckpunkt bekommen haben.
 
Hallo zusammen,

ich habe seit Freitag das MotoG, bin bisher echt zufrieden! ich musste nur 100 € bezahlen (Personalkauf bei einer Freundin...... :)), was will ich also mehr.

- Display finde ich super
- zur Akkulaufzeit kann ich noch nicht soviel zu sagen, weil ich am WE fast nur mit dem MotoG rum gespielt habe, hat aber trotzdem 24 Std. gehalten :) , das hat meine altes Samsung (2 jahre alt, ace irgendwas) nicht geschafft ;)
- Kamera: so schlecht finde ich sie nicht, Tagsüber sind mir schon ein paar schöne Fotos gelungen...... wenn ich fotografieren will, habe ich eh anderes Equipment.....
- mir persönlich reicht der 8 GB speicher vollkommen, ich spiele nicht auf dem Gerät, gelegentlich vielleicht mal bei Bahnfahren (fahr meistens mit dem Auto zur Arbeit) oder im Urlaub, dann reichen wir auch ein paar Alben......

Eigentlich hatte ich geplant, mir das S4 mini oder HTC One Mini zu kaufen, aber bei diesem Angebot (100 € Personalkauf) konnte ich nicht anders........ nebenbei noch
jede menge Geld gespart, was ich in meine Kinder investieren kann.

Viele Grüße

P.S. Wirklich ein super Forum hier, ich schau jetzt öfter mal vorbei
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Moto G jetzt seit Freitag.

Ich bin bisher total positiv beeindruckt von diesem Phone.

Mit den nur 8 GB Speicher habe ich auch kein Problem, habe jetzt fast alle Apps installiert, die ich auch auf meinem S4 habe, und noch 4,4 GB Speicherplatz Frei.
Das reicht locker noch für diverse weitere Apps :thumbup:

Das die Kamera nicht so toll sein soll, konnte man hier ja schon vorher mehrfach lesen.
Um so überraschter war ich, als ich erste Testfotos am Freitag bei Kunstlicht ohne LED gemacht habe.
So schlecht sind die Bilder gar nicht, da hatte ich weitaus schlechteres erwartet.

Und der Akku ist ja auch erstaunlich ausdauernd, nutze es zwar wenig, aber der hat noch 50% :thumbup:

Da ich noch ein Zweitphone suchte, kam mir das Moto G genau richtig:thumbsup:

Für 169,-€ was ja eher ein Einstiegspreis ist, bekommt man aber mindestens schon gehobene Mittelklasse geboten.
Und das 4.4 Update kommt auch schon im Januar.

Wirklich ein tolles Paket was Motorola bzw. Google da geschnürt haben.

Mich hat das Moto G nicht enttäuscht, man bekommt definitiv mehr als man erwarten durfte, Top:thumbup:
 
Hallo! Ich habe das Moto G auch seit heute, noch nicht lange, aber da ich es keine Sekunde aus der Hand gelegt habe sind ein paar Erfahrungen gesammelt worden.

Den Akku empfinde ich als enorm gut, kann ich aber nicht mit den neueren High-Ends vergleichen. Die Performance ist atemberaubend (für die Preisklasse). Egal wie man durch Apps switcht, Laggs oder Wartezeiten sind rar.
Bei einem Freund hatte ich Tage zuvor mit dem S4 gespielt und hatte schon befürchtet, dass ich im Performancevergleich enttäuscht bin nach dem "Billigkauf".. Aber nö. Ich sage nicht, dass sie 1:1 laufen, aber wie auch in den Reviews zu sehen ist, brauch sich das MG nicht mal im Angesicht eines High-Ends verstecken.

Kann man mit der stock Tastatur eigentlich swypen? Kriege ich irgendwie nicht hin.
 
Doch kann man vergleichen. Ist etwa auf Niveau des G2 ;) Das hat zwar den größeren Akku aber durch das mehr an CPU Power und Display wird der wieder aufgefressen.


Nein Swype geht nicht, kauf dir SwiftKey, wäre so meine Empfehlung ;)
 
Ich lese hier Threads wie "ständige neustarts" oder "Netzprobleme" sind das Probleme von welchen viele Leute hier betroffen sind, oder einfach nur einzelfälle
 
Kenshin2k schrieb:
Ich lese hier Threads wie "ständige neustarts" oder "Netzprobleme" sind das Probleme von welchen viele Leute hier betroffen sind, oder einfach nur einzelfälle

Soviel ich weiß sind wir derzeit zu dritt. Also hoffentlich wirklich nur Einzelfälle.
 
Kenshin2k schrieb:
Ich lese hier Threads wie "ständige neustarts" oder "Netzprobleme" sind das Probleme von welchen viele Leute hier betroffen sind, oder einfach nur einzelfälle

Also ich würde sagen, dass es Einzelfälle sind. Mir selbst ist der Akku-Einbruch von 80% auf 2% bisher erst einmal passiert. Seitdem ist Ruhe. Außerdem denk dran, dass die meisten Forennutzer welche sind, die Probleme haben mit dem Gerät. Der Großteil ist einfach glücklich mit seinem Gerät. Egal, was man da nimmt. Ob Auto, Kaffeemaschine oder Smartphones ;-)


Gesendet von meinem XT1032 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hi zusammen,

Habe mein moto g seit gestern. Bus jetzt alles super, liegt schön in der hand, sehr wertig.

Etwas trübt der klapprige power button, aber das soll wohl öfter vorkommen?! Wahrscheinlich kein Umtauschgrund.

Gibt es die Möglichkeit, das gerät am mac mit iTunes zu syncen? Freundin findet gefallen ;).
 

Ähnliche Themen

cptechnik
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • cptechnik
Antworten
0
Aufrufe
1.192
cptechnik
cptechnik
I
  • inkognito852
Antworten
2
Aufrufe
1.678
Bop
Bop
P
Antworten
5
Aufrufe
1.519
papayadude
P
Zurück
Oben Unten