Erfahrungen mit dem Moto G / Keine Diskussion zu einzelnen Komponenten

  • 651 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bennie schrieb:
In einigen Tests wurde behauptet, dass das Moto G nur Wlan 2,4Ghz hätte.
Kann das jemand bestätigen bzw, hat das einer ausprobiert?
LG
Ben

Kann das inzwischen mal jemand bestätigen? Habe nichts in den offiziellen Specs gefunden.
 
Bennie schrieb:
Kann das inzwischen mal jemand bestätigen? Habe nichts in den offiziellen Specs gefunden.

ja, das Moto G sieht mein 5GHz Netz nicht. Nur 2,4GHz.
Aber ich kann damit leben....
 
Habe das Moto G bei Amazon bestellt. Der Power-Button klappert und das Spaltmaß zwischen Ackudeckel und Front auf der Oberseite (Klinkenanschluss) ist zu groß. Sonst alles top...

Einhandbedienung gerade so noch möglich. Die Einbuchtung auf der Rückseite (Motorola-Logo) finde ich sehr gelungen: Zeigefinger rein, super Handling !

Mich würde brennend interessieren:

Hat jemand von euch den direkten Vergleich zum Xiaomi mi2s? Ist es den Aufpreis wert? Fühlt sich das Moto G vllt sogar hochwertiger an?
Edit: insb. bezogen aufs Handling; ist das mi2s deutlich kompakter?
 
Nochmal an alles.

In diesem Thread geht es um Erfahrungen zu dem Motorola Moto G.

Um nicht mehr und nicht weniger!

Bitte haltet Euch daran, sonst muss dieser Thread leider geschlossen werden.

Für alle anderen Themen gibt es bereits Threads, ansonsten eröffnet bitte neue.
 
Meine Erfahrung mit dem Moto G ist gut.
 
  • Danke
Reaktionen: shaft, kotao, readonly24 und 2 andere
Mein Moto G ist jetzt 3 Tage alt und hat schon den ersten Bruch im Backcover oben bei der Klinkenbuchse (der kleine Steg). Ich habs erst heute festgestellt. Beim Simkarte einlegen ist mir nichts aufgefallen, habe aber auch nicht speziell darauf geachtet. Zum Glück ist das Backcover austauschbar. Es ist weder runtergefallen noch wurde es wirklich benutzt. Ansonsten ist es eine Rackete im Vergleich zum Defy+.
Ich bin zufrieden. :thumbsup:
 
Meine Erfahrungen mit dem Moto G:

Verarbeitung:
Hervorragend verarbeitet. Wüsste man nicht, dass das Backcover wechselbar ist, könnte man meinen alles wäre aus einem Guss. Kein Knarzen, keine Spaltmaße. Power- und Lautstärknopf sitzen etwas lockerer, aber das merkt man nur, wenn man kräftig schüttelt. Bei Vibration klappern die Knöpfe jedenfalls nicht.

Sprachqualität:
Habe keine ausreichenden Vergleichsmöglichkeiten, aber aus meiner Sicht ein sehr klares Klangbild beim Telefonieren. Lautstärke ist ausreichend und hat noch Platz nach oben.

Akku:
Weiß nicht, ob es an der Software liegt (vorheriges Gerät: 4.1.2), aber Akkuverbrauch ist sehr gut aus meiner Sicht. Jetzt gerade...Rest: 25%, Laufzeit: 36 h, DOT: 5,5 h.
Lediglich purzeln nach vollständiger Ladung die ersten 10-15% relativ schnell.

Display:
Farben wirken subjektiv blasser als bei anderen Geräten (Razr I z.B.), aber mir kommt das eher entgegen. Ansonsten gibt es nicht viel zu meckern. Die Auto-Helligkeit dimmt aber bei völliger Dunkelheit nicht auf die niedrigste Stufe. Mir ist es dann noch nen Tick zu hell.

Kamera:
Ist eine brauchbare Schnappschuss-Kamera, die bei guten Lichtverhältnissen ebenso gute Fotos produziert. Wer mehr erwartet, sollte das Moto G besser vorher testen.
Mein Moto G klickt nur bei Ein- und Ausschalten der Kamera, siehe anderer Beitrag im Forum.

Netz/Empfang/WLAN/GPS:
Im Vergleich zu meinem vorherigen Razr I ganz klar ein Gewinn. Die Umschaltung zwischen G,2G,3G,Offline geht sehr fix, ob nun automatisch oder manuell. Hatte bisher noch kein Gerät, was das schneller hinbekommen hat. Provider: o2, falls das jemanden interessiert.
Ebenso gut ist die WLAN-Reichweite. Bekomme, wieder Vergleich zum Razr I, noch eine Verbindung wo vorher keine möglich war. Abbrüche gab es bisher keine. GPS-Funktion macht was sie soll. Bisher gab es (ohne WLAN-Mobilfunk-Assist) immer nach spätestens 10 sek. den GPS-Fix.

Software:
99%-ige Stockfirmware. Bis auf ein paar Moto-Apps wurde nichts verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lauschebart
19 Stunden standby.

4 Stunden Screen on bei automatischer Helligkeit.

WLAN und 3g Mischbetrieb.

Ergebnis: noch 30 Prozent Akku. Und das bei der ersten Aufladung. Bin sehr zufrieden.

Vor allem hatte ich noch nie ein Handy, dass bei Lokalisierung über WLAN und 3g so wenig Akku im standby zog.
 
Hier mal noch ein Nachtrag bzgl. des GPS: der Fix ist sehr schnell erledigt, die Genauigkeit völlig in Ordnung. Habe mit der App Running von Nike gemessen, nur hat sich die App während der Messung versehentlich in den Hintergrund verschoben, weil wohl der Power-Knopf während des Laufs in der Hose ausgelöst hatte. Keine Ahnung, ob das evtl. die Messung beeinträchtigt haben könnte. Zudem war noch eine Schutzsocke gegen die Kälte um das Telefon herum. Teilweise sind einige Ausreißer zu beobachten, teilweise ist die Messung sehr genau, aber urteilt selbst:
 

Anhänge

  • Screenshot 2 - Kopie.jpg
    Screenshot 2 - Kopie.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 523
  • Screenshot - Kopie.jpg
    Screenshot - Kopie.jpg
    1,9 KB · Aufrufe: 490
Zuletzt bearbeitet:
rhdd schrieb:
Fehlt da eventuell ein Bild?

Richtig erkannt, sorry! Die Foren-App bringt mich manchmal echt zur Verzweiflung. Sporadisch auftretende "Server-Probleme", und dann kann die App keine .PNGs als Anhang verwenden. Dummerweise erstellt das Telefon jedoch die Screenshots als .PNG und nicht als .JPG. Kann man das evtl. irgendwo ändern? Tipp für eine einfache Konvertierungs-App?

btw OT: habe vorhin in einem Review gesehen, dass man die voreingestellten Equalizer-Settings unter "Einstellungen" in der Google Music App regeln kann. Es ist nämlich über Kopfhörer werkseitig ein basslastiger Preset mit Surround eingestellt, der für meine Meinung meine Musik zu sehr verfälscht hat. Also Surround aus und Equalizer auf "aus" oder auf "ausgeglichen" und schon habe ich wieder die Musik so, wie ich sie kenne. Dann sogar besser als auf meinem iPhone 3GS...
 
Vielen Dank! Das sieht richtig gut aus. Viel besser trifft der Track meines Garmin die Straße auch nicht.
Beim Test von notebookcheck.com (Link s.o.) war das Nexus 5 deutlich schlechter.

Vielleich machst du ja irgendwann nochmal einen Waldspaziergang mit Trackaufzeichung. Das Ergebnis wäre interessant.
 
Juhuu ich hab den ersten Pixelfehler den ich je auf einem Smartphone hatte....

Oben rechts auf der Google Suchleiste klafft nun ein fetter schwarzer Pixel...

Keine sehr positive Erfahrung die ich da machen musste... als nächstes schildere ich dann mal die Erfahrung mit dem Support ;)
 

Anhänge

  • screenmoto.JPG
    screenmoto.JPG
    2,2 KB · Aufrufe: 645
  • CAM00020.jpg
    CAM00020.jpg
    2 KB · Aufrufe: 635
Zuletzt bearbeitet:
rhdd schrieb:
Vielen Dank! Das sieht richtig gut aus. Viel besser trifft der Track meines Garmin die Straße auch nicht.
Beim Test von notebookcheck.com (Link s.o.) war das Nexus 5 deutlich schlechter.

Vielleich machst du ja irgendwann nochmal einen Waldspaziergang mit Trackaufzeichung. Das Ergebnis wäre interessant.


Gern geschehen. Die Messung ist mMn mindestens gleich gut wie die meines 3GS, also für mich völlig in Ordnung und auf jeden Fall gut verwendbar. Sehe keinen Unterschied. Die abgebildeten Straßen haben zudem 5-stöckige Häuserfluchten. Waldlauf mache ich mal, nur sind die Blätter ja eh jetzt schon unten... Beste Grüße!

Der ursprüngliche Beitrag von 14:07 Uhr wurde um 14:11 Uhr ergänzt:

-=Ryo=- schrieb:
Juhuu ich hab den ersten Pixelfehler den ich je auf einem Smartphone hatte....

Oben rechts auf der Google Suchleiste klafft nun ein fetter schwarzer Pixel...

Blöd, aber kann immer passieren. Sieht jedoch mMn fast wie Dreck aus, ziemlich groß für einen Pixel ...
Ich würde versuchen zu tauschen, viell. gerätst Du ja an einen freundlichen Mitarbeiter ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage:

Wenn ihr die Klingeltonlautstärke einstellt, sind bei euch auch bis auf die letzten 1-2 Stufen alle praktisch unhörbar? (sehr sehr leise)
 
AzamatBagatov schrieb:
Kurze Frage:

Wenn ihr die Klingeltonlautstärke einstellt, sind bei euch auch bis auf die letzten 1-2 Stufen alle praktisch unhörbar? (sehr sehr leise)

Ja, ist hier auch so. Evtl. kann man das ja mal mit root-Zugriff fixen/anpassen...
 
So ich möchte jetzt nach den ersten Ladezyklen auch mal ein kleines "Review" zusammenfassen:

Haptik/Verarbeitung:
Ich habe abweichend zu den meisten User hier ein anderes Verständnis von Haptik und Verarbeitung:

Haptik: Gut! Das Gerät fühlt sich für den Preis gut an. Es liegt gut in der Hand und ist angenehm zu bedienen. Die Größe empfinde ich für meine Bedürfnisse perfekt. Man arbeitet gerne mit dem Gerät! Ich habe nicht das Gefühl, dass minderwertige Materialien benutzt worden sind. Nervig auch, dass die Rückseite sehr schnell siffig wird. Aber sobald verfügbar, werde ich ohnehin diese Softshells kaufen.

Verarbeitung: Schlecht!
Mein erstes Gerät hatte falsch eingesetzte und stark klappernde Tasten und mein aktuelles ist nur geringfügig besser. Es hat einfach viel Spiel und das ist einfach "blöd". Sowas können andere Geräte in der Preisklasse besser. Die Spaltmaße sind ungleichmäßig und bei mir sammelt sich staub zwischen Display und Gehäuse und zwischen Akkudeckel und Gehäuse an(zweites Gerät auch getauscht). Nervig auch, dass die Rückseite sehr schnell siffig wird. Aber sobald verfügbar, werde ich ohnehin diese Softshells kaufen.

Akku

Klasse! Ich komme mit permanent eingeschaltetem Wlan, GPS, Netzwerklokalisierung auf eine Screen-On-Zeit von über 5 Stunden bei ca.1 Stunde Telefonat und 36 Stunden Standby mit einer Akkuladung aus. Das finde ich wirklich sehr sehr gut!

Geschwindigkeit
Schnell!
Nichts ruckelt, nichts laggt. Im Alltagsbetrieb läuft es wie Sahne! Aufwendige Spiele habe ich nicht gezockt, aber für den Alltag sehe ich keine Nachteile zu meinem G2!

Display
Meiner Meinung nach schön hell, scharf und mit guten Farben. 4,5 Zoll eine sehr praktische Größe. Kann mich hier nicht beklagen.

Software

Licht und Schatten!
Keine überflüssigen Apps. Alles was man braucht zieht man sich aus dem Playstore. So muss das sein. Bin ein großer Freund von Vanilla!

Sprachqualität
Schlecht! ich telefoniere nicht viel, daher kann man es fast schon vernachlässigen, aber mein Gegenüber hört sich immer blechern und künstlich an. Hohe Töne "klappern" fast. Finde ich einfach nicht gut!

3G und Wlan
Nichts zu beanstanden. Alles läuft schnell und Problemlos!

GPS
Fixt rasend schnell. Selbst bei mir im Zimmer und hat für mich eine gute Stabilität und genauigkeit!

Was mich sonst noch stört:
-Toggles lassen sich nicht anpassen
-Lautstärke von Klingeltönen anzupassen ist echt ein Witz! Nur die letzten beiden Stufen sind brauchbar, der Rest ist zu leise!
-Kamera könnte echt besser sein, aber als Schnappschussgerät ausreichend. Da muss man halt ein wenig Abstriche machen.
-Der Netzbetreiber muss doch nicht so penetrant angezeigt werden. Nimmt nur Platz weg
-Ich wünschte mir bessere Tasten. Fester eingebaut mit klarem Druckpunkt.

Über den Speicher werde ich mich nicht auslassen. Finde die Diskussion ziemlich schwachsinnig. Mir reichen 8 GB aus, den anderen 16 GB und andere müssen sich halt ein anderes Gerät kaufen. Deswegen werde ich das gerät nicht abwerten.

Genauso stört es mich nicht, dass der Akku fest eingebaut ist. ich hatte noch nie ein Defekt an einem meiner Handys. Warum sollte es mich stören, dass er fest eingebaut ist. Im Fall der Fälle springt die Garantie ein, oder man hofft auf Kulanz/Muss sich selbst behelfen. Aber seien wir mal Ehrlich, wie groß ist das Risiko, wenn die meisten hier ohnehin jedes jahr was neues kaufen. Und selbst wenn man es länger behält, gehen Akkus nach der Garantie nicht reihenweise kaputt. Ich kenne viele Iphone-User, die seit drei Jahren dieselbe Akkuleistung haben. Viel eher kann ein Display oder Lautsprecher kaputt gehen, und da beschwert sich niemand, dass es fest eingebaut ist:confused2:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gogega, backylasek und conhead
Habe meiner Schwester auch ein MOTO G besorgt.

Gleiche Kinderkrankheiten: Spaltmaße oben schlecht, klappernde Tasten und relativ schlechte Telefonierqualität.

Aaaaaaber ein Lichtblick habe ich: Das Ruggled Shell, dass angeblich Ende Januar kommt, umschließt auch die Tasten, sodass man damit nicht mehr die wackeligen Tasten spüren muss! WOllte ich mir ohnehin kaufen :)!
 
Zuletzt bearbeitet:
AzamatBagatov schrieb:
Sprachqualität
Schlecht! ich telefoniere nicht viel, daher kann man es fast schon vernachlässigen, aber mein Gegenüber hört sich immer blechern und künstlich an. Hohe Töne "klappern" fast. Finde ich einfach nicht gut!

AzamatBagatov schrieb:
Gleiche Kinderkrankheiten: Spaltmaße oben schlecht, klappernde Tasten und relativ schlechte Telefonierqualität.

Mangelnde Sprachqualität muss nicht zwingend nur etwas mit der Gerätehardware zu tun haben, sondern kann auch an dem benutzten Mobilfunknetz, der in diesem Moment verfügbaren Empfangsqualität und der dabei eingesetzten Sprachcodecs zu tun haben. Und das nicht nur von euch aus, sondern auch von seiten des Gesprächpartners. Am sichersten ist, wenn man mit mehreren SIM-Karten aus unterschiedlichen Netzen einen Testanruf auf einen Festnetzanschluss startet und dann die Qualität vergleicht.
 
  • Danke
Reaktionen: kotao und AzamatBagatov

Ähnliche Themen

swat
Antworten
1
Aufrufe
108
swat
swat
cptechnik
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • cptechnik
Antworten
0
Aufrufe
1.231
cptechnik
cptechnik
I
  • inkognito852
Antworten
2
Aufrufe
1.723
Bop
Bop
Zurück
Oben Unten