Erfahrungen mit dem Moto G / Keine Diskussion zu einzelnen Komponenten

  • 651 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mittlerweile glaub ich, dass sich das Drecksteil systematisch selbst zerstört. Google-Sprachsuche öffnet sich alle paar Minuten ohne Grund, Musik stoppt und spielt willkürlich ab und das Mikro ist jetzt auch hinüber. Hoffentlich zählt das trotz Root zur Garantie dazu, das kann doch nicht normal sein.
 
Selbst wenn es das täte, hast du einen Garantieverzicht erklärt. Gewährleistung dürfte auch perdu sein, wenn das Phone im letzten Jahr gekauft wurde.
 
Auch wenn du das Teil rootest, hast du Anspruch auf Gewährleistung und zwar 2 Jahre laut EU-Gesetz. Dass sich die Sprachsuche öffnet, hatte ich auch schonmal - bei mir lag es an einem kaputten Kopfhörer, der beim Einstecken lustige Signale induziert hat. Wackel mal daran rum, vielleicht tut sich was ;) Geht dein Mikro gar nicht mehr?
 
bhf schrieb:
Selbst wenn es das täte, hast du einen Garantieverzicht erklärt. Gewährleistung dürfte auch perdu sein, wenn das Phone im letzten Jahr gekauft wurde.
Februar oder März dürfte ich das gekauft haben..
Ich Versuchs nochmal mit komplett neu aufsetzen, kann mir keiner erzählen dass ein Root nach und nach alles Leben meines Motos zerstört. Oo
 
blue8 schrieb:
Auch wenn du das Teil rootest, hast du Anspruch auf Gewährleistung und zwar 2 Jahre laut EU-Gesetz.

Und nach sechs Monaten bist du beweispflichtig. Das heiß Gewährleistung ist nicht mal das Papier Wert, auf dem das EU-Gesetz geschrieben wurde. :)
 
Ja, du bist beweispflichtig. Wenn dir das Mikro abraucht, kann Motorola das aber schwer mit der Software begründen. AFAIK wird der meiste Teil der Hardware von proprietären Treibern angesteuert und daran kann man nichts ändern. Versuchen würde ich es. Aber vorher Stock flashen und schauen, ob es wieder funktioniert :)
 
Du verwechselst da was. Motorola hat mit der Gewährleistung nichts zu tun. Gewährleistung ist Sache des Händlers. Mal abgesehen davon, dass es ein klein wenig unredlich ist, erst per root einen auf dicke Hose zu machen, aber sobald was nicht ganz glatt läuft nach Garantie oder Gewährleistung zu rufen.
 
  • Danke
Reaktionen: AndroidPSY und Tracktorist
;);)
bhf schrieb:
Du verwechselst da was. Motorola hat mit der Gewährleistung nichts zu tun. Gewährleistung ist Sache des Händlers. Mal abgesehen davon, dass es ein klein wenig unredlich ist, erst per root einen auf dicke Hose zu machen, aber sobald was nicht ganz glatt läuft nach Garantie oder Gewährleistung zu rufen.
da ist was wahres drann *daumen hoch*
 
Ich sehe das Problem nicht. Was hat Rooten mit "einen auf dicke Hose machen" zu tun? Wenn das Gerät einen Hardwareschaden hat, sollte man doch relativ einfach nachweisen können, dass dieser nicht durch das Rooten entstanden ist.

"Auf dicke Hose machen" wäre für mich, wenn ich das Ding ins Wasser fallen lasse und mich dann beschwere, dass der Akku kaputt ist.

Wie auch immer - ich bin kein Anwalt und bhf und Tracktorist vermutlich auch nicht; von daher sind das hier Spekulationen von beiden Seiten. Abgesehen davon ist das Thema nicht Gegenstand des Threads ;)
 
man muss sich so eine diskussion doch gar nicht antun. einfach versuchen mit der garantie oder gewährleistung und fertig. wenn es klappt, ist man froh es gemacht zu haben und wenn nicht, hat man immerhin versucht, statt es einfach nur hinzunehmen und däumchen zu drehen. :)
 
  • Danke
Reaktionen: blue8
Hallo!
Ich habe das Moto G 16GB seit etwa 2 Wochen und bin bisher sehr damit zufrieden. Betreibe das Moto mit 4.4.2 und dem Nova Launcher ohne Root oder sonstige Veränderungen. :smile:
 
  • Danke
Reaktionen: Majini95 und derjürgen
Nach 17 Stunden normaler Benutzung (Internet, Mail usw. über WLAN und UMTS) war der Akku um 17% entladen. Siehe Screenshot
 

Anhänge

  • Akku_Verbrauch.png
    Akku_Verbrauch.png
    86,9 KB · Aufrufe: 470
Komisch. Meins hat nach 7h mäßigem Gebrauch nur noch 77%.
 
Anderer Provider, unterschiedliche Netzabdeckung, unterschiedliche Datendienste und Hintergrundprozesse, aufgrund verschiedener installierter Apps usw. usw. usw. Das alles kann und spielt eine Rolle.
Deshalb lassen sich solche Werte sehr schlecht vergleichen. Zudem kann man dem Beitrag auch nicht entnehmen, wie lange das Display an war, was ja nicht ganz unwesentlich ist.
Gehört auch eher in den Akku Thread.
 
Moin!
Nachdem ich jetzt das Moto G seit ein paar Tagen endlich selbst testen konnte, will ich hier mal meine Erfahrung mitteilen.
Eins vorweg, als Nexus-Liebhaber mag ich Vanilla-Android und die Möglichkeit mein Smartphone anzupassen.
Ich bin also von meinem Nexus 4 einiges gewohnt!
In meinem Familien und Bekanntenkreis haben einige, die auf der Suche nach einem neuen, guten und günstigen Smartphone waren, auf meinen Tipp gehört und sich ein Moto G gekauft. Daher hatte ich es zum Einrichten schon öfter in der Hand und fand es immer schon interessant.
Jetzt wollte ich es selbst wissen und habe mir das Moto G gekauft und was soll ich sagen, ich bin immer noch begeistert und das so sehr, dass ich mein geliebtes Nexus 4 meiner Mutter übergeben habe und erst mal weiterhin das Moto G nutzen werde :biggrin:
Die Einrichtung des Moto G ist wie von Google gewohnt, sehr einfach!
Motorolas Migrations-App brauchte ich nicht, finde die App aber trotzdem nicht schlecht, weil ja auch SMS und andere Einstellungen kinderleicht übertragen werden.
Das Moto G läuft wirklich sehr flüssig und muss sich im direkten Vergleich zum N4 nicht verstecken und das trotz schwächerer Hardware.
Der Akku war nur zur Hälfte geladen und nach dem Einrichten mit allen Apps hatte ich noch genug übrig, um etwas rumzuspielen :smile:
Das N4 lag ja schon gut in der Hand, aber das Moto G liegt meiner Meinung nach durch die etwas schlankere Bauform noch besser in der Hand und eine Einhandbedienung ist somit für mich überhaupt kein Problem!
Die Rückseite ist griffig, aber ich habe mir trotzdem eine Aufklebe-Folie von "dbrand.com" bestellt.
Meine bisherigen Smartphones habe ich in der Nacht immer an die Steckdose gepackt und das wird sicher auch beim Moto G in Zukunft so sein.
Aber ich wollte es wissen und habe morgens mit 100% einen Versuch gestartet und der war erst 27 Std. mit über 5 Std. DOT zu Ende :thumbsup:
Die Screenshots der Werte, werde ich im Akku-Thread mal posten!
Das Moto G hatte ich beim Versuch in der Nacht ca. 6 Std im Flugmodus und da verlor es nur 1% :biggrin:
Die Akku-Ausdauer war auch ehrlich gesagt der Hauptgrund meines Wechsels vom N4!!
Der Empfang ist dann der nächste Grund. Das Wlan und der mobile Empfang sind wesentlich besser als beim N4. Ich kann natürlich nur von meinem Standort ausgehen und der wird leider hier im Emsland
"Mobilnetzwerk-Mäßig" sehr benachteiligt :mad:
Mal sehen was die nächsten Wochen mit dem Moto G bringen und ob ich mich doch noch selbst dazu überrede das Flashen zu beginnen.
Bis jetzt flutscht mit der Stock-Rom aber alles bestens :thumbsup:
Gruß Emsholgi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: derjürgen, blue8, Randall Flagg und eine weitere Person
Das Moto G hat doch die stärkere Hardware: Snapdragon 400 Quadcore (MG) statt S4 Pro Quad (N4). Nur hat das N4 2 GB statt 1 GB (MG)
 
Nein, der S4 Pro taktet mit 1,5 Ghz statt 1,4 Ghz und die Adreno 320 sticht die 305er des Moto G auch aus.
 
Wenn ich die beiden Snapdragon direkt vergleiche sind da sicherlich schon Unterschiede, aber hier geht's ja um die Erfahrung bzw. um das direkte User-Erlebnis und da sind die Unterschiede nicht wirklich spürbar, zumindest nicht bei meinen Anforderungen
an's Moto G :)
Ein Zocker holt sich aber dann bestimmt ein anderes Phone.
Obwohl, Temple-Run läuft astrein, da haben andere vergleichbare Smartphones in der Preisklasse schon ihre Probleme ;)
Gruß Emsholgi
 
  • Danke
Reaktionen: DeathMetal und derjürgen
Zuerst war bei mir das Moto G nur als 2. Smartphone gedacht.
Nun hat es bei mir das Nexus 5 und iPhone 5s abgelöst.
Es liegt einfach besser in der Hand, der Akku hält länger durch und ist von der Größe einfach ideal.

Einziges Manko für mich ist die Kamera. Hier wäre vielleicht das Moto X die richtige Wahl.
 
  • Danke
Reaktionen: Emsholgi
@jp89

Moin!
Ich gebe dir da in allen Punkten recht, bis auf den mit der Kamera, denn die ist den Aufpreis von 171€ ( Neugerät ) wirklich nicht wert.
Dafür kann man sich ja schon ein zweites Moto G als Ersatzgerät in die Schublade legen :rolleyes:
Aber das ist natürlich auch Ansichtssache :)
Gruß Emsholgi
 

Ähnliche Themen

swat
Antworten
1
Aufrufe
108
swat
swat
cptechnik
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • cptechnik
Antworten
0
Aufrufe
1.232
cptechnik
cptechnik
I
  • inkognito852
Antworten
2
Aufrufe
1.725
Bop
Bop
Zurück
Oben Unten