Erfahrungen mit dem Moto G / Keine Diskussion zu einzelnen Komponenten

Das GPS muss ich bei Moto G auch hoch loben, es funktioniert deutlich besser als bei meinem Huawei Ascend Mate.
 
Also, nach ausgiebigem testen kann ich folgendes sagen:
Zuerst war ich extrem scharf auf das Moto G und fand es übergeil, als Handy für die Arbeit n shit, neben meinem Nexus 5. Ich benutze Handys ausschließlich zum schreiben und surfen. Kurz darauf dachte ich: Wtf wieso hab ich überhaupt das große N5 gekauft, mehr als das Moto G braucht man nich, für seine Größe, isses High-End (ihr versteht schon..Preislich, Leistungsmäßig und Größentchnisch). Es is wie das N5 nur kleiner und günstiger. Leider geht es mir seit letzter Woche so, dass ich nich mehr wirklich drauf klarkomme. Ich verschreibe mich dauernt. Wirklich, jedes schei* wort muss ich korrigieren. Zudem drücke ich statt der Leertaste oft "b" oder "n" und wenn ich "L" oder "n" schreiben will, lösche ich stattdessen etliche Buchstaben. Ich dachte wirklich, dass ich endlichi die Bestimmung gefunden habe. Sozusagen, die Einsicht, dass ich ein größeres und teureres Handy gar nicht benötige. Weit gefehlt, beim N5 passiert mir das weitaus(!) weniger häufig. Ich muss dazu sagen, dass ich keine Wurstfinger habe, im Gegenteil, sie sind eher dünn und ich bin nun wirklich kein Riese. Es kotzt mich extrem an, werd ich wohl doch lieber in Zukunft große Handys kaufen (müssen).
Meine Erfahrung hier kritisiert NICHT das Moto G als Gerät! Das Handy an sich ist absolute klasse!
 
Das Tippen muss ich auch krtitisieren, weiß abe rnicht ob das G oder swype dafür verantwortlich ist.
Beim Xperia S musste ich selten was verbessern, jetzt beim G doch deutlich öfter. Dabei sind die Tastenfelder bei beiden Handys gleich groß, es sollte also nicht an meinen Fingern liegen.
Mal schauen, vielleicht gibts sich das....

Was anderes: Das beim Moto G der EinAusSchalter rechts am Gehäuse ist, daran muß ich mich schon gewöhnen. Bisher hatten meine Telefone das immer oben. Ertappe mich immer noch dabei wie ich den Knopf da suche oder leider oft die Lautsstärketaste erwische
 
Es gibt doch alternative Tastaturen.
 
  • Danke
Reaktionen: sprint
Das man sich mal vertippt ist ganz normal, einfach mal ein bisschen langsamer und genauer tippen. Mir geht es selbst genauso das ich mich dabei ertappe zu schnell zu werden, und dann schleichen sich Fehler ein. Nutze selber SwiftKey, aber das ist beim anderen Tastaturen auch so.
 
  • Danke
Reaktionen: sprint
Ich hatte das Vertippen auf allen Telefonen bisher, komme damit irgendwie nicht klar. Seit Swype nicht nur wesentlich schneller, sondern auch ohne Vertippen dank der klasse Erkennung. Eindeutig ein großer Vorteil gegenüber meinem ehemaligen iPhone. Normal tippen ist sowas von gestern ;-)
 
Bei mir ist es genau anders rum, komme vom Xperia S zum Moto G und ich habe mich auf dem Xperia deutlich mehr vertippt als auf dem G. So macht jeder seine Erfahrungen.
 
Also diese "Vertipp Diskussion" ist eigentlich recht unnötig. SwiftKey geladen (oder andere), Größe der Tasten verstellt und Fertig..
Wir sind doch bei Android, wo es eigentlich für jedes Problem eine Lösung gibt. :)
 
  • Danke
Reaktionen: sprint und sbtm
Da kann ich vielleicht eine Erfahrung beisteuern. Ich benutze Swype und hatte mich auch öfters vertippt als mit dem alten Handy.
Den Grund konnte ich an der Wischspur festmachen, sie setzte zu spät ein und hing nach. Folglich registrierte sie auch das falsche Wort.

Wie konnte das sein bei so einem schnellen Handy? Ich konnte das Problem zurückführen auf die Prediction. Nun nutze ich Swype ohne Wortvorhersage und alles wird bestens erkannt.
Warum? Keine Ahnung. Vielleicht ist der Code der Programmierer nicht gut für Multicore oder für 4.0.3+ oder beides.
 
Mein Moto G ist heute auch angekommen.
Das ganze Blabla um die P/L will ich nicht wiederholen.

Insbesondere die Geschwindigkeit, die Qualität der Lautsprecher und das Display sind aber wirklich herausragend in dieser Preiskategorie.

Das Display ist von der Qualität sogar besser als das des Nexus 5! WTF!?

PS: Ich tippe so wie immer, also ohne mich besonders häufig zu vertippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meins jetzt seit einer Woche und bin begeistert. Preis-Leistung ist sagenhaft. Zumal ich das Teil über einen Vertrag für 4,99 Euro pro Monat umsonst dazubekommen habe. Ich komme also auf gerade mal auf 24 x 4,99 Euro = 120 Euro.

Es ist im Grunde genau das, was ich bei Smartphones und Tablets schon immer favorisiere: Gutes Display, gute Laufzeit und alles andere muss "gut genug" sein. Einziger Wermutstropfen ist für mich der fehlende Speicherkartenslot.

Die Kritik an der Kamera kann ich nicht nachvollziehen. (Ich habe hier zum Vergleich ein Lumia 520 und ich sehe da keine größeren Unterschiede.) So ist das nun mal in der Preisklasse. Bei einer Kompakten für 100 Euro erwartet auch niemand die Qualität einer Systemkamera oder einer DSLR.

Wenn ich es empfehlen müsste, dann würde ich sagen, es ist das perfekte Gerät für Einsteiger und für alle, die keinen Hardwareboliden mit Octacore und 3 GB RAM brauchen. Also vermutlich für etwa zwei Drittel aller Smartphonekäufer.

Gute Arbeit, Motorola. :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: sprint
Ich habe nun einige Stündchen mit dem Gerät rumgespielt.
Aufgeladen, eingerichtet, Apps installiert.

Dann bei 100% Akkukapazität vom Netz genommen und bis ca. 70% rumgefummelt.

Dann habe ich das Gerät auf den Tisch gelegt, um das manuelle 4.4.2 Update auf dem Macbook zu laden.
Aufeinmal meldet sich das Moto G mit einem Sound und fährt runter.
Ich schalte es ein und sehe während dem Powertastendruck das Akku-Symbol mit 70% Akkukapazität hat.

Ich dachte mir also, dass es nur abgeschmiert ist.

Als es dann hochgefahren ist, hatte es plötzlich 1% Akku.
Jetzt lade ich es...

Komisch!
So etwas hatte ich noch nie.

Edit:

Na toll!
Das Problem gibt es des Öfteren: https://www.android-hilfe.de/forum/motorola-moto-g.1356/akku-ploetzlich-leer-akku-drop.507096.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnulzi 2.0 schrieb:
Hab meins jetzt seit einer Woche und bin begeistert. Preis-Leistung ist sagenhaft. Zumal ich das Teil über einen Vertrag für 4,99 Euro pro Monat umsonst dazubekommen habe. Ich komme also auf gerade mal auf 24 x 4,99 Euro = 120 Euro.

Bei mir war es ähnlich, ich suchte mein erstes Smartphone Ende letzten Jahres anhand der Testberichte. Es sollte ein QuadCore sein, aber bitte günstig. Stand schon im Laden um mir das Moto G ohne Vertrag zu kaufen, leider bzw. zum Glück nicht vorrätig.

Also gewartet und nun über einen O2 Vertrag noch günstiger bekommen, wie die das kalkulieren ist mir ein Rätsel. Logisch, nach 24 Monaten und Vertragsverlängerung zahlt man tüchtig Monatsbeiträge. Dazu kündige ich doch lieber rechtzeitig bzw. wandle die Vertragsmodalitäten.

Mein Ersteindruck als Smartphone Einsteiger:

  • Hatte mir das Gerät größer vorgestellt. Beim Auspacken enttäuscht, 7,5 x 13,8 cm da soll alles drin sein ? Inzwischen versöhnt. Ja, die Maße kannte ich, aber der Kopf stellt sich was anderes vor. :winki:
  • Tastatur geht gerade so zum Treffen mit den Fingerspitzen.
  • Sehr flüssiger Aufbau und Wechsel der Apps, trotz Nativeboinc im Hintergrund.
  • Noch läuft Version 4.3, vor aufwendigen App Installationen warte ich auf 4.4, Thread dazu habe ich gesehen, muss einfach warten. Manuelles Kopieren und warten auf lokales Starten des Updates schlug leider fehl.
  • Bildschirm Helligkeit und Qualität ausgezeichnet, das kenne ich von alten Handies ganz anders.
  • Bei mir lag kein Netzladegerät bei, das muss ich besorgen, Laden über PC-Schnittstelle funktioniert, vermutlich sparsamer als extra 5 Watt zu verbrauchen, nämlich innerhalb der Effizienzspannweite des Computernetzteils, beim Ladevorgang bleibt der Verbrauchsmesswert des Computers identisch. :thumbup:
  • Temperatur unter Nativeboinc in der Hand zu spüren, es heizt sich allmählich auf. Abgelegt auf kühlem Tisch sinkt die Temperatur, für die genaue Analyse brauche ich noch ein Akku App, aber die erste Befürchtung, der Quad würde zu stark aufheizen, kann ich wiederlegen. Offenbar funktioniert die Wärmeabgabe ganz gut.
  • Die gummierte Rückseite ist weniger meins, Fingerabdrücke und Glanz machen es unschön, da werde ich in die Zubehör Kiste greifen.
Manche Händler haben nach Berichten Netzladegeräte beigelegt, bei mir kam es nackt mit weißem USB Ladekabel, geht für mich i.O., Kosten für ein eco friendly Steckerteil belaufen sich auf 5 Euro.

Komische Sache ist mir passiert beim Einstöpseln des Moto G in mein Android Tablet, in der vergeblichen Hoffnung über dessen Ausgang - am Netz per Ladegerät hängend - laden zu können: ein USB Menü wurde aktiviert, dort habe ich aus Neugier die "Prozessoranalyse" aktiv geschaltet, nun sehe ich rechts oben eingeblendet dauerhaft die Ausgabezeilen der Prozessornutzung, je nach Aktivität reichen diese Zeilen bis weiter unter die Mitte des Displays und überdecken dabei, wenigstens transparent, alle anderen aktiven Prozesse. Finde das Menü zum Ausschalten nicht mehr, Tipp ?

Jedenfalls scheint das Auswirkungen auf das automatische Drehen des Displays zu haben, nur noch Hochformat, Ausschalten und Neustart brachte zunächst keine Abhilfe. Dann in den Einstellungen bei einzelnen klappt es plötzlich wieder, als ob die Umsetzung verzögert wird, geschuldet evtl. der CPU Last, d.h. zu wenig Ressourcen frei.

Das Moto G liegt mir ingesamt sehr gut in der Hand, ist erstaunlich leicht und dünn für meinen unbedarften Blick auf diese Gerätschaften. Denke ernsthaft darüber nach es zum Lauftraining mitzunehmen, da soll es Apps für Anbindung von Pulsmesser und GPS Daten geben. Ob Rüttel-und-Schüttel Bewegung die Lebenszeit verkürzen ... Risiko bleibt. In dem Fall freue ich mich erst recht über die kleine Bauform.

Also gut, muss noch viel lernen. Mit dem Moto G wird das auch klappen, bestimmt.
 
@Schnulzi 2.0 Es handelt sich dabei aber um das 8GB Model oder?

Zum Moto G:

Nachdem nun alle Updates (auch das aktuelle 1,9MB große) eingetrudelt sind, läuft das Moto G gut.
Der Akku ist sagenhaft!
 
Was kann ich als jemand mit 4.3 von 4.4 erwarten? Speziell der USB OTA Support scheint ja so nicht mehr vorhanden! Weiß jemand wie sich das zB. bezüglich angeschlossener Tastaturen oder Gamepads oder ähnliches verhält?

bzw.: Ich höre immer wieder vereinzelt, dass das System nicht mehr so ganz geschmeidig läuft wie noch unter 4.3.
 
Es ist nur der mass storage OTA betroffen. Tastaturen funktionieren weiter, Gamepads keine Ahnung.

Wenn man eine neue Android-Version installiert, ist ein Werksreset grundsätzlich eine gute Idee, falls es zu Komplikationen kommt. Bei mir lief das 174'er Update glatt durch, ich hatte das gleiche smoothness wie vorher. Wer natürlich einen spürbaren Geschwindigkeitszuwachs erwartet, muss geradezu enttäuscht werden. Den gibts nämlich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: mrsing
Gut, dann gebe ich meinen Senf auch mal dazu.

Ich hab das Moto G seit dem 20.12.2013, aber erst seit heute das Update auf 4.4.2.

Das Teil ist ein extremer Preis-Leistungs Sieger, da zeigt Motorola, dass sie wirklich durchstarten wollen.

Ich hatte ein paar Problemchen und werde wohl auch immer wieder kleine haben, das ist aber ok und auch völlig akzeptabel.

LG
 
doesntmatter schrieb:
nun sehe ich rechts oben eingeblendet dauerhaft die Ausgabezeilen der Prozessornutzung, je nach Aktivität reichen diese Zeilen bis weiter unter die Mitte des Displays und überdecken dabei, wenigstens transparent, alle anderen aktiven Prozesse. Finde das Menü zum Ausschalten nicht mehr, Tipp ?

Ist in den Entwickleroptionen unter "Prozesse anzeigen" oder so ähnlich. Ich nehme jedenfalls an, dass du das meinst. EDIT: Nicht Prozesse, sondern CPU Auslastung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnulzi 2.0 schrieb:
Ist in den Entwickleroptionen ...

Volltreffer, Danke ! :thumbup:

Wie ich beim ersten Mal diese Entwickleroptionen unfreiwillig freischalten konnte, ist mir ein Rätsel. Wie gesagt, ist wohl passiert beim USB Gestöpsel. Mit diesem Begriff konnte ich aber den Trick finden, mehrmals tippen auf Einstellungen > Über das Telefon > Build-Nummer (Feld), bis man den (Warn-)Hinweis bekommt.
 

Anhänge

  • Screenshot_Entwickleroptionen_CPU-Auslastung anzeigen.jpg
    Screenshot_Entwickleroptionen_CPU-Auslastung anzeigen.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 481
Also auch ich kann bisher nur positives über das Moto G berichten. Habe das Smartphone jetzt seit 1 Woche und es war, bei Saturn zumindest, auch ein passendes Netzteil vorhanden. Die Verarbeitung ist meiner Meinung nach wirklich gut. Kaum Spaltmaße und alles sitzt gut ohne zu Knarzen. Nur der Power und Lautstärke Button haben etwas Spiel und klappern zwischendurch. Trotzdem hat es super Druckpunkte.

Das Display ist recht klar und sehr gut aufösend und für whatsapp, facebook und ein Großteil aller Spiele ausreichend, kenne ich so bisher von Smartphones in dieser Preisklasse nicht.

Klangwiedergabe ist sowohl beim telefonieren als auch beim Musilhören überraschend gut. Hatte schlimmeres befürchtet. Auch Android 4.4.2 läuft flüssig und ohne ruckler bisher. Wahrscheinlich auch dank des Quadcore Prozessors.

Der Akku ist echt das beste an dem Moto G. Benutze das Handy sehr viel zum whatsappen, musikhören und zum surfen und komme problemlos mit WLAN und 3G Nutzung über 24 Stunden damit aus.

Konnte bisher keines meiner anderen Smartphones mithalten.

Mir persönlich reicht die 5MP Kamera aus, den ich erwarte keine Super Fotos bei einem Handy. Aber zu viel sollte man nicht davon erwarten.

Mein Fazit ist: Sehr zu empfehlen und für alle die viel Smartphone für wenig Geld wollen ein muss

Gesendet von meinem Moto G
 

Ähnliche Themen

cptechnik
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • cptechnik
Antworten
0
Aufrufe
1.193
cptechnik
cptechnik
I
  • inkognito852
Antworten
2
Aufrufe
1.678
Bop
Bop
P
Antworten
5
Aufrufe
1.520
papayadude
P
Zurück
Oben Unten