Erfahrungen mit dem Moto G / Keine Diskussion zu einzelnen Komponenten

Das MG ist mit dem AOSP Browser, also webkit, abgeschmiert. Und das nicht mit nem FC, sondern mit einem kompletten Systemabsturz.
 
Bei was genau ist es abgestürzt?
 
Ich habe seit knapp einer Woche mein moto mit 16Gb .Die Kamera ist für Schnappschüsse völlig ausreichend. Bei Dunkelheit sind die Bilder schlecht aber da jammer ich auf hohen Niveau. Ich hab selbst vorher das SGS 3 benutzt. Das moto g ist aber dagegen echt der Hammer. Wenn ich beim moto schon die Webseite offen habe lädt das S3 noch. In Anbetracht des Preises mehr als top. Was Motorola da auf die Beine gestellt hat ist echt Wahnsinn.
 
  • Danke
Reaktionen: sprint
Klein aber fein: Wenn ich den Flugzeugmodus verlasse muss ich beim G keine PIN eingeben.
 
Olaf313 schrieb:
Klein aber fein: Wenn ich den Flugzeugmodus verlasse muss ich beim G keine PIN eingeben.

Das fand ich auch komisch, ist mal etwas anderes.
 
Ist das nicht immer so. Man muss einmal beim booten die Pin eingeben und dananch nicht mehr wenn man vom Flugmodus umschaltet. Ich kenn das gar nciht anders...
 
rl2664 schrieb:
Ist das nicht immer so. Man muss einmal beim booten die Pin eingeben und dananch nicht mehr wenn man vom Flugmodus umschaltet. Ich kenn das gar nciht anders...

Ja, z.B. beim Galaxy Ace muss man auch nicht wieder die PIN eingeben...
 
Beim Atrix war es genau wie beim Moto G jetzt. Pin nur beim hochfahren, bzw. beim ersten Verlassen des Flugmodus nach dem Hochfahren. Ich wechsele ziemlich oft und mich würde daher alles andere enttäuschen.
 
Habe heute mein Moto G bekommen und muss sagen, Respekt Motorola.

Vorweg ich hatte in den letzten Jahren viele Geräte. Ich hatte so gut wie von jedem bekannten Hersteller mindestens ein Smartphone. Das eine länger das andere kürzer doch beeindrucken konnten mich nur wenige, dies ist eines davon.

Also erst mal ausgepackt in die Hand genommen und "Überraschung" das Gerät fühlt sich hochwertig an. Das hatte ich hier zwar schon oft gelesen aber glauben kann man es erst, wenn man es in der Hand hat. Ich hatte das Galaxy S4 und das fühlte sich deutlich minderwertiger an. Was mir dann aufgefallen ist, ist die Haptik. Das Gerät liegt wirklich sehr gut in der Hand. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass ich selten ein Gerät hatte, welches so gut in der Hand liegt. Das liegt zum einen natürlich an der Größe aber zum anderen auch an Form und Gewicht.

Dann habe ich genüsslich die Folie abgezogen (weiß ja nicht wie es euch geht, aber das ist immer wieder ein Highlight bei neuen Geräten) und das Gerät gestartet.
Das Moto G bootet sehr schnell und das ist auch gut so, denn dann darf man erst mal eine schöne Animation auf einem wirklich schönen Display genießen. Ich nutze zurzeit (noch?) ein iPhone 5 und das Display des Moto G ist fast auf Augenhöhe mit dem des iPhone 5. Ich hatte Geräte wie das Nexus 5 oder das Xperia Z1, bei denen das Display nicht so gut aussah wie es hier der Fall ist. Schöne Farben, gute Kontraste und ein scharfes Bild. Das iPhone 5 sieht hier noch einen kleinen Tick schärfer aus aber das fällt wirklich nur auf, wenn man die Geräte direkt vergleicht. Hat man nur das Display des Moto G vor sich ist es wirklich sehr schön.

Eingerichtet, Apps geladen, alles schön sortiert und eingestellt und nicht ein Ruckler oder Probleme, alles läuft super flüssig und smooth. Hier merkt man ein Gerät aus dem Hause Google in der Hand hat. Mit fast Stock Android läuft das Gerät im Alltag besser, als viele High-End Modelle wie das Samsung Galaxy S4 oder Sony Xperia Z1. Selbst als ich es dann wissen wollte und Spiele wie Dead Trigger 2 oder Asphalt gespielt habe, war ich weiterhin überrascht. Zwar merkt man hier ein wenig die fehlende Power aber nicht so deutlich, wie man es für ein Gerät erwarten würde das nur 200 Euro kostet.
Wo wir gerade beim zocken sind, die Lautsprecher sind auch gut. Kein Vergleich zum HTC One oder iPhone 5 aber besser als die des Nexus 5 bzw. Xperia Z1.

Die Kamera ist für Schnappschüsse bei guten Bedingungen ausreichend. Für Bilder bei schlechten Bedingungen wie z.B. Dunkelheit ist sie eher nicht geeignet. Für den Urlaub würde ich eine andere Kamera verwenden aber für Facebook, Instagram und co. wird sie wohl ausreichen. Mehr braucht man dazu nicht sagen, denn das ist eigentlich bekannt.

Zum Akku kann ich noch nicht viel sagen, da ich dafür das Gerät noch nicht lange genug habe. Liest man sich aber Tests und Meinungen von anderen Besitzern durch, merkt man ziemlich schnell, hier wird jeder mit durch den Tag kommen.

Insgesamt ging mir mehrmals durch den Kopf "Das alles für so wenig Geld" oder "Das hat wirklich nur 199 Euro gekostet" und dann kam mir unweigerlich folgender Gedanke "Warum jemals mehr für ein Gerät ausgeben".
Ok bevor das Moto G auf den Markt kam, gab es diese Frage gar nicht. Die Geräte in der Preisklasse waren nicht sonderlich gut. Aber alleine das es beim Moto G Aspekte gibt, die man mit einem iPhone 5, Xperia Z1 oder Samsung Galaxy S4 nicht nur vergleichen kann, sondern wo diese deutlich teureren Geräte auch noch übertroffen werden sagt eigentlich alles über die Qualität des Moto G aus.

Für mich DAS Gerät 2013. Nicht weil es die beste Hardware oder die besten Software Features hat es ist auch nicht das beste Smartphone überhaupt. Nein, einfach nur weil es ein Smartphone ist das wohl 90% aller Android Nutzer glücklich machen könnte, sofern diese über ihren Schatten springen würden und das für einen extrem guten Preis.
Für mich gibt es hier das beste Preis-Leistungs-Verhältnis des es jemals bei einem Smartphone gab.


Edit: Noch was zur Kamera und Akku dazu geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Red Android, Defier, argon und 10 andere
M.Dee schrieb:
Insgesamt ging mir mehrmals durch den Kopf "Das alles für so wenig Geld" oder "Das hat wirklich nur 199 Euro gekostet" und dann kam mir unweigerlich folgender Gedanke "Warum jemals mehr für ein Gerät ausgeben".
Ok bevor das Moto G auf den Markt kam, gab es diese Frage gar nicht. Die Geräte in der Preisklasse waren nicht sonderlich gut. Aber alleine das es beim Moto G Aspekte gibt, die man mit einem iPhone 5, Xperia Z1 oder Samsung Galaxy S4 nicht nur vergleichen kann, sondern wo diese deutlich teureren Geräte auch noch übertroffen werden sagt eigentlich alles über die Qualität des Moto G aus.

Für mich DAS Gerät 2013. Nicht weil es die beste Hardware oder die besten Software Features hat es ist auch nicht das beste Smartphone überhaupt. Nein, einfach nur weil es ein Smartphone ist das wohl 90% aller Android Nutzer glücklich machen könnte, sofern diese über ihren Schatten springen würden und das für einen extrem guten Preis.
Für mich gibt es hier das beste Preis-Leistungs-Verhältnis des es jemals bei einem Smartphone gab.


Edit: Noch was zur Kamera und Akku dazu geschrieben.

Genau das war auch immer mein Gedanke. Ich möchte für ein Handy einfach nicht mehr als 200€ ausgeben. Ich finde es unfassbar unnötig einfach mal 300 bis 700 Euronen auf den Tisch zu legen für ein nettes technisches Spielzeug. Für das Geld fahr ich lieber mal schön in Urlaub.

Die essentiellen Sachen, wie telefonieren, SMS, Kalender, Mails, wofür so ein Smartphone wirklich sehr praktisch ist, erfüllt dieses Gerät bei weitem. Es sieht zudem noch schick und wertig aus und ist auch noch über die Basicfunktionen (wofür man so ein Gerät wirklich braucht) hinaus einsetzbar, z.B. um mal ein bisschen zu zocken.

Nachdem mein 3 Jahre altes HTC Desire den Geist aufgegeben hatte, musste ein neues Handy her. Ich stand kurz vor dem Kauf des S3 mini und bin echt froh, dass mir vorher noch das Moto G ins Auge gefallen ist. Meine Freundin hat sich das S3 geholt und im Vergleich bin ich echt wahnsinnig zufrieden.
 
Linn schrieb:
Das G ist für mich DAS Smartphone der letzten Jahre und mein armes Xperia Z schaut mich gerade ganz traurig an ....

Mein Xperia S schaut mich auch so an aber das hat es verdient. Seit SONY die Updates auf ICS und höher brachte waren meine Netzverbindungen unterirdisch und in letzter Zeit vergingen zwischen Screentip und Reaktion locker 1-2 sekunden.
Jetzt mit dem G kann ich zuhause WLAN nutzen wo ich es nie vermutet hätte :)
SONY hat das "Flaggschiff" S auch immer behandelt wie ein aussätziger Onkel.

Goodbye, SONY ! Schade, war vom Design her schon schniecke.
 
Ich habe am Moto G nicht das geringste auszusetzen. Selbst wenn ich in den Krümmeln suche, finde ich nix zu meckern. Seit 2 Wochen im Einsatz und noch keine einzigste Enttäuschung, null, nada, nichts. Ich kann es selbst kaum glauben.
Begeisterung pur!!!
 
rl2664 schrieb:
Ist das nicht immer so. Man muss einmal beim booten die Pin eingeben und dananch nicht mehr wenn man vom Flugmodus umschaltet. Ich kenn das gar nciht anders...

Ich kenne das vom Ur-Desire und Xperia S nur mit erneuter PIN Eingabe
 
Habe jetzt drei Sachen die mir aufgefallen sind aber bis jetzt ein wenig stören aber mal abwarten ob ich damit leben kann oder eine Lösung finde.
1. Wlan bricht immer wieder ab
2. selbst wenn Wlan läuft kommen Nachrichten von Line teilweise 15-20 min später an.
3. Display reagiert nicht immer so gut auf Eingaben, wie ich es durch das iPhone gewohnt bin. Nicht viel schlechter, aber man merkt es beim tippen ab und zu schon.

Problem 2 liegt denke ich aber eher, an der schlechten Umsetzung von Line auf Android.


Was ich noch gemerkt habe, ich nehme das Gerät oft in die Hand einfach um es mal wieder in der Hand zu haben. :D
 
M.Dee schrieb:
Was ich noch gemerkt habe, ich nehme das Gerät oft in die Hand einfach um es mal wieder in der Hand zu haben. :D

Manche kaufen sich einen "Handschmeichler", du nutzt dein Handy, is doch okay. :lol:
 
  • Danke
Reaktionen: M.Dee
Hallo,
was mir im Moment fehlt sind Customized ROM's oder Community Betriebssysteme. Wird wohl noch kommen.
Gruß Uwe
 
unsuwe schrieb:
Hallo,
was mir im Moment fehlt sind Customized ROM's oder Community Betriebssysteme. Wird wohl noch kommen.
Gruß Uwe

Schau mal bei xda....Roms gibt es mittlerweile genug
 
unsuwe schrieb:
Hallo,
was mir im Moment fehlt sind Customized ROM's oder Community Betriebssysteme. Wird wohl noch kommen.
Gruß Uwe
Betriebssysteme? Was erwartest du denn?
 
wir benutzen im Urlaub oft Oruxmaps zum Wandern und auch hier und da mal in der (fremden) Stadt.
Was beim Moto G absolut überzeugt ist auch der schnelle GPS Fix.
Zumindest hier im flachen gibt es da nichts auszusetzen. Bin mal gespannt wie es sich in den Bergen verhält. Da hatte ich schon manchmal Probleme mit dem Razr i.
Und dann in Kombi mit dem recht guten Display: Top :thumbup:
 
Also ich Kriege bei mir im EG im Wohnzimmer auf dem Sofa (nicht am Fenster) nach ca. 2 Minuten einen satfix. Ob das wohl an den zusätzlichen sats von glonass liegt die das moto g mitbenutzt? Mein altes Handy hat nur GPS benutzt und da war an einen satfix in der Wohnung nicht zu denken.
 

Ähnliche Themen

cptechnik
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • cptechnik
Antworten
0
Aufrufe
1.193
cptechnik
cptechnik
I
  • inkognito852
Antworten
2
Aufrufe
1.678
Bop
Bop
P
Antworten
5
Aufrufe
1.520
papayadude
P
Zurück
Oben Unten