Erfahrungen mit dem Moto G / Keine Diskussion zu einzelnen Komponenten

• 651 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
149 Eur hat mein 8 GB Modell bei Expert gekostet. Hat davor ein S4a . Das S4 hab ich verkauft , das G ist in Sachen Performance wesentlich besser und ich habe KitKat.

daniweb schrieb:
Habe momentan das Note 3, suche für den Sommer aber ein kleineres Zweithandy. Das Smartlet bleibt dann zuhause und dient als 'let. ;)
Seht ihr das auch so, dass das Moto G in diesem Preissegment alternativlos ist? Und meint ihr, der Preis kann sogar noch fallen?

Ich möchte mir zwar auch noch demnächst ein Moto G als Nebengerät zulegen (weil günstig+pures Android) aber alternativlos ist es in der Preisklasse sicher nicht.

Als erste Alternative fällt mir da das HTC Desire 500 ein:

Das hat zwar kein HD-Display und der Quadcore ist 200 Mhz langsamer (1,4 Ghz zu 1,2 Ghz) dafür bietet das HTC einen wechselbaren Akku und erweiterbaren Speicher über SD Karte. Kostet gegenwärtig 219,00 EUR bei Amazon. Ich habe es vor Weihnachten für 189,00 EUR beim Media Markt bekommen. (Geschenk für meine Mutter)

Also Alternativen gibt es auf jeden Fall.

Grandmaster-C schrieb:
Ich möchte mir zwar auch noch demnächst ein Moto G als Nebengerät zulegen (weil günstig+pures Android) aber alternativlos ist es in der Preisklasse sicher nicht.

Das hat zwar kein HD-Display und der Quadcore ist 200 Mhz langsamer (1,4 Ghz zu 1,2 Ghz) dafür bietet das HTC einen wechselbaren Akku und erweiterbaren Speicher über SD Karte. Kostet gegenwärtig 219,00 EUR bei Amazon. Ich habe es vor Weihnachten für 189,00 EUR beim Media Markt bekommen. (Geschenk für meine Mutter)

500 MB freier Speicher (laut Test) sind aber auch nicht wirklich die Welt. Klar, kann über SD erweitert werden, aber dann muss man ggf. auch wieder Link2D und Konsorten nutzen..
Kamera scheint besser zu sein, Verarbeitung wohl auch gut, aber sonst.. im Vergleich zuer 16 GB-Variante des Moto G für mich keine Alternative:

- Display schwächer (800 x 480 px bei der Größe einfach nicht mehr zeitgemäß! Pixeldichte 217 ppi vs. ca. 320 beim Moto G)
- Nur ein Snapdragon 200, gefertigt anscheinend im 45-nm-Prozess -> Nicht so akkuschonend wie der 400er
- Allgemein kürzere Akkulaufzeiten
- Nur 500 MB vom 4 GB großen Speicher frei
- Möglicherweise kein KitKat Update, läuft nur mit 4.1.2

• Danke
Reaktionen: Akritus
Grandmaster-C schrieb:

Das finde ich auf jeden Fall keine Alternative für das Moto G. Und nein, ich bin objektiv auch wenn ich das G besitze. Klar kann man über den nicht austauschbaren Akku und den fehlenden SD-Slot meckern, aber Snapdragon 200 (HTC) gegen 400 (Moto G), kein HD-Display, eine veraltete Android-Version ohne Chance auf Updates (Moto G hat immerhin jetzt Kitkat, selbst wenn keine weiteren Updates mehr folgen würden), geringere Akkulaufzeit, und der lächerlich kleine interne Speicher. Für mich widersprichst du dir da eigentlich selber da kaum etwas für das HTC spricht... (außer dem SD-Slot. Wechselbarer Akku ist für mich eigentlich kaum ein Argument)

Akritus schrieb:
Für mich widersprichst du dir da eigentlich selber da kaum etwas für das HTC spricht... (außer dem SD-Slot. Wechselbarer Akku ist für mich eigentlich kaum ein Argument)

Kamera ist beim HTC auch noch besser. Wechselbarer Akku ist z.B. für mich durchaus wichtig.

Ich selbst würde mir ja auch kein HTC Desire 500 zulegen (möchte mir ja selbst aus von mir o.g. Gründen ein Moto G kaufen) aber ich finde das Desire trotz der von dir erwähnten Nachteile als auf jeden Fall eine Alternative, besonders für den Otto-Normal-Nutzer.

Vom Preis/Leistungsverhältnis ist es auf jeden Fall top.

Akritus schrieb:
Wechselbarer Akku ist für mich eigentlich kaum ein Argument
für mich auch überhaupt nicht. wenn er 1-2 jahre hält, ist das super. dann habe ich eh wieder was neues. :)

langfristig wird es sowieso keine smartphones mehr mit wechselbaren akkus geben.

4.1 Android zu 4.4 das würde ich nicht haben wollen. 150 kostet das 8 GB im Schnitt. Auch ein großer Unterschied im Preis.

Außerdem sollte man beim Desire 500 noch das völlig überladene Sense mit einbeziehen. Ich finde die Oberfläche furchtbar. Updates wird es niemals geben, denn HTC lässt im Allgemeinen seine Geräte links liegen, abseits der Top Modelle.
Der interne Speicher ist ein Witz, denn man sollte nicht vergessen, dass ich nicht alles auf die externe SD auslagern kann.
Beim G bekommt man obendrein noch 50 GB Drive Speicher, den darf man dann auch nicht vergessen.

Die einzigen Geräte, die konkurrieren können, sind die Wiko Modelle, z.B. das Cink Peak 2 (oder so ähnlich).
Aber der Hersteller ist weitgehend noch unbekannt und deshalb hab ich das gelassen.

Mal davon abgesehn, ob man bei "Wiko" Updates aktueller Android Versionen bekommt?

Grandmaster-C schrieb:
Kamera ist beim HTC auch noch besser.

(...) besonders für den Otto-Normal-Nutzer.

Vom Preis/Leistungsverhältnis ist es auf jeden Fall top.

Die Kamera vom G finde ich echt schwer in Ordnung. Ich verstehe immer noch nicht wieso jeder sich darüber aufregt... Klar, 5 MP sind keine 13MP wie beim S4 aber trotzdem sehr gut wie ich finde. Wenn ich da mit meiner alten 5MP Kamera bei meinem Samsung Omnia (von 2008) vergleiche (scheiß Teil !)... Da sieht man mal wie sehr die Software sich doch entwickelt hat.

Wieso soll das HTC besser für Otto-Normal-Nutzer sein als das Moto G? Neuere Version, VIEL günstigerer Preis (200+ für das HTC gegen ±150 für das G)?

Preis/Leistung finde ich echt... schlecht beim HTC. Tut mir leid aber das G ist ungeschlagener Klassenprimus. Und das sogar bis 300€ meiner Meinung nach. (Klar kriegt man ein Lumia 920 für 250€-300€, aber 1. ist das ein älteres Modell und 2. ist das Teil ein tonnenschwerer Klotz und außer der guten Kamera m.E.n. Schrott)

Das G ist ein Gamechanger, mehr bang for the buck ist nirgends erhältlich. Habe mittlerweile die gesamte Familie damit ausgestattet und mir selbst als Zweitgerät neben dem Z1 und einem Firmen-iPhone selber eines gegönnt. Und dieses Zweit- bzw. Drittgerät ist aktuell mein Favorit: handlich, ohne klein zu sein, hervorragendes Display, nicht den kleinsten Ruckler oder Knarzer - und immer das Gefühl, kein Statussymbol, sondern ein tolles Stück Technik in Händen zu halten. G rocks, definitely.

WWolf schrieb:
Mal davon abgesehn, ob man bei "Wiko" Updates aktueller Android Versionen bekommt?

Würde ich nicht von ausgehen. Bei dem Preis wird der Hersteller da keine großen Ausgaben tätigen, um es aktuell zu halten. Solche Updates kosten auch Geld und Zeit für die Entwicklung.
Bei Motorola ist das was anderes, da sie wahrscheinlich nicht viel machen brauchen, dass übernimmt wohl Google, nehme ich an.
Wobei es jetzt auch beim G fraglich ist, ob da jetzt nochmal ein Update kommt, oder ob dann irgendwann ein G2 auf den Markt geworfen wird.
Ganz ehrlich, bei dem Preis würde ich dann auch neu kaufen, wenn nötig.

Linn: Sehe ich genauso. Hab meiner Mutter auch eins gekauft und die ist damit glücklich. Mein Vater will jetzt auch eines haben. :)

Habe auch den Plan mir ca. jedes Jahr das neue G zu kaufen, falls Motorola das so fortsetzt. Dann wäre man immer top aktuell für wenig Geld, Hammer.
Ich bin ja mal gespannt wie die anderen Hersteller ihre Verteidigung angehen, also mit so einem wie hier erwähnten HTC-Modell wird das sicher nichts.

Randall Flagg schrieb:
Würde ich nicht von ausgehen. Bei dem Preis wird der Hersteller da keine großen Ausgaben tätigen, um es aktuell zu halten. Solche Updates kosten auch Geld und Zeit für die Entwicklung.
Bei Motorola ist das was anderes, da sie wahrscheinlich nicht viel machen brauchen, dass übernimmt wohl Google, nehme ich an.
Wobei es jetzt auch beim G fraglich ist, ob da jetzt nochmal ein Update kommt, oder ob dann irgendwann ein G2 auf den Markt geworfen wird.
Ganz ehrlich, bei dem Preis würde ich dann auch neu kaufen, wenn nötig.
Ich dachte Motorola bekommt keine bevorzugte Behandlung was Android angeht, war das nicht sogar Bedingung des Kaufs?

Nail69 schrieb:
Ich denke eher du hast es nicht geschnallt.
Ich weiß aus langjähriger Erfahrung mit Kunden das es immer welche gibt die müssen einfach nörgeln das liegt in den Genen. Ihr solltet euch mal lieber um wichtige Dinge im Leben kümmern, anstatt hier im Forum rum zu jammern

Ein Verhalten mit den "Genen" zu erklären ist jemand schomal misslungen. Sowas will hier keiner hören :blink: Und du scheinst auch einer von diesen schlimmen Media Markt Profis zu sein die mündige Kunden mit der Nörglerschublade abfertigen.

Jedenfalls hat mein Modell wohl auch diesen Luftblaseneinschluss im Glas wie es hier auch von den englischen Testseiten berichtet worden ist. Werde mir mal demnächst eine Kamera besorgen samt Makro und das festhalten.

Lurtz: Glaubst du wirklich es ist ein Zufall bzw. keine Berechnung, ein so günstiges Gerät auf den Markt zu werfen, mit purem Android?
Ich denke, Google macht das sehr bewusst und tut auch gut daran, der Abhängigkeit von den großen Herstellern, vor allem Samsung, entgegen zu wirken.
Klar, nach außen gibt man sich Mühe für Gleichheit zu sorgen und die Produktion des Nexus hat man wohlweislich anderen bisher überlassen, aber ich denke schon, dass hinter dem Kauf von Motorola mehr steckt, als die Patente. So ist Google gerüstet falls z.B. Samsung irgendwann andere Wege gehen will.
Ich denke, dass Nexus ist eher ein Nischenprodukt und in der Welt des normalen Konsumenten nicht wirklich bekannt.
Das G zeigt m.M.n. aber das Google Moto stark machen will und den Europäischen Markt im Blick hat.
Bisher hatte vieles Erfolg, wenn Google es erstmal übernommen hat. Scheint mit dem G nicht anders zu sein. Und wie gesagt, die Software und das schnelle Update, kommt nicht irgendwo her.
Für mich wirkt das ganze Konzept sehr Google like. Gute Hardware und topaktuelle Software, zu einem unglaublich guten Preis. Zielt eher auf die Verbreitung ab, als auf Gewinn, finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sundilsan und Linn
Das pure Android an sich macht die Bereitstellung von Updates sicher einfacher, als der ganzen Interfacemist, den die anderen Hersteller so draufklatschen.
Aber sicher wird sich Google mehr dabei gedacht haben.

Also mir ist aufgefallen das die Kamera ein kleines Klick Geräusch macht wenn man sie startet.

Aber ansonsten bin ich rundum zufrieden ich hatte noch nie so ein schönes und schnelles Handy wie jetzt. :)

MintDrops schrieb:
Also mir ist aufgefallen das die Kamera ein kleines Klick Geräusch macht wenn man sie startet.
das scheint bei jeder kamera-app so zu sein. ich hab schon mindestens 10 getestet. :)