Empfangsprobleme mit Moto g

  • 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Moto_user

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich verwende seit kurzem ein Moto g LTE und habe einen Vertrag bei congstar. D.h. ich telefoniere im D-Netz der Telekom. Ich weiß nicht, ob das congstar-Netz wirklich dieselbe Qualität hat wie das Telekom-Netz.

Nun ist mein Empfang leider in unregelmäßigen Abständen für einige Sekunden unvorhersehbar gestört. Manchmal kann ich eine Stunde lang telefonieren ohne Störung, manchmal habe ich Störungen alle 10 Minuten. Es dauert immer einige Sekunden und ist so, als würde ich jemanden anrufen, der im Zug fährt und in schlecht versorgte Gebiete fährt. Der Empfang wackelt, oder flackert. Das kommt eben auch bei Gesprächen vor, die ich ins Festnetz führe. Ich denke, dass dann eben nichts die Gesprächsqualität beeinträchtigen sollte, wenn ich ruhig in meiner guten Empfangszone bleibe und einen Festnetzanschluss anrufe. Oder täusche ich mich da?

Ich habe bereits die SIM-Karte von congstar austauschen lassen. Das hat keine Verbesserungen ergeben. Liegt es also am Telefon? Ich habe mir nun ein zweites Moto g schicken lassen, habe aber den Eindruck, dass das zweite Modell sogar noch mehr Wackelsekunden bringt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Danke für alle Antworten!

Ergänzung: ich habe 4.4.4 drauf laufen, also die neueste Version ist bereits installiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar nur die herkömmliche G Version, aber auch Congstar und bin mit dem Netz sehr zufrieden. Das Netz hier ist allerdings auch sehr gut ausgebaut, Raum Hannover. Meine Eltern wohnen eher ländlich. Dort ist der Empfang halt nicht so gut, aber jederzeit so das ich einwandfrei telefonieren und surfen kann. Meine Eltern sind Vertragskunden bei TMobile direkt und ich kann da keinerlei Unterschiede feststellen.
Ich hab vorhin erst 2 Stunden mit der Familie telefoniert und konnte keine Probleme feststellen.
 
Kann es eventuell daran liegen das es keine möglichkeit beim Netz Empfang einzustellen 2G und 3G automatisch wechseln,sondern nur 2g oder 3g bevorzugt?
hatte das hier an anderer Stelle eben gefragt,weil wenn jetzt zum beispiel auf 3g bevorzugt eingestellt ist,und kein 3g verfügbar,dann war die Frage ob das Moto G dann automatisch auf 2G wechselt oder ob dann der Empfang weg oder gestört ist.
Edit:
Sorry,habe gerade erst gesehen das du die LTE Variante hast,ich habe nur die normale.
Ich weiss nicht wie das beim LTE Gerät aussieht.
 
@ Randall Flagg:
Danke für deinen Hinweis! Dann scheint es ja so zu sein, dass congstar dieselbe Netzqualität anbietet wie die Telekom.
Und das deutet weiter darauf hin, dass es ein Fehler von Motorola ist. Vielleicht muss ich das zweite Gerät auch noch mal austauschen...
 
Moto_user schrieb:
Und das deutet weiter darauf hin, dass es ein Fehler von Motorola ist.

Also ich weiß nicht so recht. Wenn bei zwei Geräten der gleiche Fehler auftritt, dann riecht das eher nicht nach einem Fehler der Geräte, weil das wäre zuviel Zufall. :winki:

Hast du dich denn mal in einer anderen Funkzelle (also an einem anderen Ort) aufgehalten, dort in Ruhe alles probiert? So eine Zelle kann ja auch ganz schnell mal überlastet sein, am Rande des Limits laufen, einen Hardwaredefekt haben oder was es sonst noch so gibt. Ich wohne ziemlich nahe an einem E-Plus Sendemast, da waren letztens tagelang Techniker zu Gange (sah man schön, da auf dem Dach), weil auch etwas bei den Leuten rund um diese Zelle nicht funktionierte.
 
Palorent: Natürlich schaltet das G auf 2G, sollte kein 3G verfügbar sein und Du hast 3G eingestellt.
Ist nur nicht nochmal explizit angegeben. Klappt ohne Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: palorent
@Randall Flagg:
Super,vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Dann bin ich beruhigt.
 

Ähnliche Themen

swat
Antworten
1
Aufrufe
104
swat
swat
cptechnik
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • cptechnik
Antworten
0
Aufrufe
1.227
cptechnik
cptechnik
I
  • inkognito852
Antworten
2
Aufrufe
1.721
Bop
Bop
Zurück
Oben Unten