Downgrade von Lollipop auf 4.4 möglich?

A

americanpittbull

Erfahrenes Mitglied
19
Hallo ich habe gestern das Update geladen und muss feststellen, dass sich doch einige Sachen zum Nachteil entwickelt haben (Benachrichtigung, Ton Einstellung etc). Kann man wieder ohne root auf das alte Android zurück kehren?

Gruß amp
 
Nein, kann man nicht. Und wenn ich einige Berichte lese bzgl. Downgrade sollte man da unbedingt die Finger von lassen, da ich gerne von gebrickten Geräten nach einem Downgrade lese.
 
Hallo!!

Könnte man denn nicht von einem Moto G mit 4.4 ein Full-CWM-Backup machen und dann auf ein Moto G mit 5.02 wiederherstellen?

Ich hätte diese Möglichkeit. ( 8GB Version / 16 GB Version)

Mfg gixgax
 
Bin ich nicht sicher. Wenn da nicht mal Probleme mit dem BL und/oder Modem gibt...
 
Es gibt auf jeden Fall Probleme mit dem Bootloader und vor allem der Partitionstabelle. Probiert es halt aus, ihr seid gewarnt.
 
  • Danke
Reaktionen: Benji96
Genau das habe ich gemeint.
 
hallo
wenn man das update auf 5.0.2 manuel aufgespielt hat.....
rein theoretisch, man würde wieder auf 4.4.4 downgraden und hat anschließend die probleme mit display flackern, bootloader und diese partitionstabelle usw und macht dann ein OTA update(wenn´s dann mal freigegeben wird), würden diese probleme dann wieder verschwinden?
ich danke
 
Das käme dann auf einen Versuch an, mit Sicherheit kann das hier und jetzt keiner benatworten. Was meinst du eigentlich mit 'ein OTA update' machen? Das hast du schon gemacht (wenn auch durch die Hintertür und eben nicht over the air) und es hat dir augenscheinlich nicht gefallen. Das nächste OTA würdest du erst mit einem weiteren Update wahrscheinlich auf 5.1 bekommen - und ob es das geben wird, ist noch völlig offen.
 
meine damit, das es nicht automatisch z.b. über wlan installiert wurde.
und hier gibts keinen der es noch nicht gemacht hat? hier sind doch einige denen der lollie überhaupt nicht gefällt!?
 
Falls Du damit meinst, Deine Probleme liegen daran, dass Du das Update manuell eingespielt hast, liegst Du falsch, denke ich.
Nach allem was ich so in Deinen Beiträgen gelesen habe, wird es eher daran liegen, dass Du irgendwas gebastelt hast, wo Du selbst nicht richtig wusstest was Du da tust und danach weiter gebastelt, wieder unter diesen Voraussetzungen und das ist jetzt das Ergebnis davon.

Das ist nicht böse gemeint, aber im Lollipop Thread wusstest Du ja nicht mal, was Du alles geändert hast und wieder rückgängig machen musst.
Und das ist halt immer schlecht, wenn man nicht weiß was man mit seinem Gerät so angestellt hat und wie man notfalls diese Änderungen wieder rückgängig macht.
Das solltest Du zukünftig ändern und Dich mit der Materie vertraut machen, bevor Du handelst.
Hast Du das Telefon eigentlich mal zurückgesetzt, seit Lollipop? Mal die Konten gelöscht und wieder neu eingetragen, usw.?
 
Hey randallflagg, weiss was du meinst,liegt aber falsch. Ich weiss was ich gemacht habe. Restore to stock rom4.4.4 ohne Probleme. Danach manuell die 5.0.2 aufgespielt, ohne probleme. Nur mir gefällt die Version nicht oder noch nicht, viele bugs, und würde deshalb gerne zurück. Ich habe immer gewusst was ich gemacht habe und jeden schritt genau befolgt. Und weil mein moto via ota noch keine update info bekommen hat, warum auch immer, möchte ich deshalb auch zurück. Vielleicht gibts noch zu viele Probleme die bei Motorola bekannt sind und tüfteln bereits an einem update, was auch immer.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:42 Uhr wurde um 15:46 Uhr ergänzt:

Das ich sys apps gelöscht habe war mir klar, nur konnte ich nicht alle aufzählen. Aber darum ginge ja nicht, denn das zurück Flaschen zu stock Rom hat ja funktioniert.
 
Was für eine Update-Benachrichtigung erwartet du eigentlich? Du bist doch schon auf Lollipop, für Motorola hast du das Update bereits eingespielt. Selbst wenn du jetzt erfolgreich auf KK downgraden würdest, könnte es Tage dauern, bis du eine erneute Benachrichtigung erhieltest. Und auch dann würdest du bytegenau das exakt selbe Update erhalten, was du bereits manuell aufgespielt hast. Mit dem gleichen Ergebnis und den gleichen Fehlern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RocketScientist, Randall Flagg und Hanswurst1887
Eben, dass meinte ich ja.


xodbx schrieb:
Vielleicht gibts noch zu viele Probleme die bei Motorola bekannt sind und tüfteln bereits an einem update, was auch immer..


Da die meisten User die Fehler nicht haben und eher von einer Steigerung der Performance berichten, würde ich eher nicht davon ausgehen.Bemängelt werden eigentlich ausschließlich die Designentscheidungen bei Lollipop.
Irgendwas liegt da im Argen, was sich sicher beheben lässt. Aber darum geht's ja hier auch nicht. Wer wieder zurück möchte, kennt Methode und Risiken.
Hast Du mal gemacht, was ich schon im letzten Post gefragt habe?
Da bleibt dann nur noch "Viel Erfolg" zu wünschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht gibts aber dann ein update auf 5.1 weil eben diverse Fehler bekannt sind oder vielleicht ist auch beim manuellen update was schief gelaufen oder Datei war fehlerhaft....was weiß ich. Aber danke dass ihr mir helft, weiß das zu schätzen, auch wenn ihre evtl anders seht. Versuche halt im Vorfeld so viel wie möglich abzuklären um eben keine Fehler zu machen und war damit immer erfolgreich.

Ja, resets gemacht, ohne erfolg
 
Also, so kommen wir nicht weiter. Es liegt jetzt an dir, darzustellen, was du gemacht hast, und zwar so detailliert wie möglich. Dann schilderst du ebenfalls so detailliert wie möglich, was für Fehler vorhanden sind. Und abschließend, was du dir vom Downgrade-Zirkus konkret versprichst.

Mit einem Update würde ich erst in Monaten rechnen, das hilft dir also nicht in deiner konkreten Situation.
 
ok bhf wie du wünschst

mein moto g(ohne branding) hatte ab kauf 4.4.4 drauf. ich habe den bootloader geöffnet und das gerät gerootet. bin den anleitung hier im forum nachgegangen und es hat alles funktioniert, da ich mich vorher sehr genau damit beschätigt habe.

nach dem root habe ich die apps deinstalliert, die sich vorher nicht löschen ließen. dinge wie assist, chrome, gmail, google drive, play books, play games ,play kiosk, play movie play music, google sprachesuche, google syn dienste, hangouts, maps, street view, talk back, übersetzer....
eigentlich nur google apps, da ich das nicht brauch.
apps wie migrate oder andere von moto habe ich deaktiviert.

reine android apps oder google apps die mit einem kleinen grünen männchen unter "alle apps" angezeigt werden, wurden logischerweise nicht gelöscht.

dann kam das ganze hier mit dem manuellen update ins rollen. da ich schon länger in meinem moto die "systemupdates" täglich mehrmals angeklickt habe aber nichts erschien, habe ich auch das manuelle update aufspielen wollen - was aber nicht ging - weil wie hier auch bereits erwähnt, system apps wie oben aufgelistet deinstalliert wurden. das update brach mittendrin ab.

danach habe ich erfolgreich die original stock 4.4.4 aufgespielt und hatte ein frisches android auf dem moto, wie nach dem kauf. danach konnte ich problemlos das 5.0.2 update manuell installieren und zwar über die "systemupdates". anschließend habe ich ein komplettes hard reset gemacht und das moto neu eingerichtet. konten neu eingerichtet für den play store oder motorola id und andere verknüpfungen die nötig sind usw.
habe das moto nach dem update nicht gerootet, bootloader ist aber offen.

nach und nach fingen die probleme an. die genauen fehlermeldungen hab ich natürlich nicht notiert....aber sachen wie playstore wurde unerwartet beendet, google play dienste nicht verfügbar - werden beendet, keine verknüpfung zum google account vorhanden, es werden keine apps unter "meine apps" angezeigt, dann habe ich auf all meinen homescreens für mehrere minuten keine apps, playstore kann nicht geladen werden, da keine hintergrunddaten aktiv sind, obwohl ne wlan verbindung besteht(auch bei 3g fehler), habe mobile daten aktiv mit 3g/h+ und es wird nur gprs angezeigt für teilweise 5-10 minuten.......solche sachen eben....die ich mit 4.4.4 nicht hatte.

was ich mir mit nem downgrade erhoffe? erstmal weg von den fehlern.
ich hoffe, dass wenn mein moto automatisch über die "systemupdates" das von motorola freigegebene update angezeigt bekommt, zumindest ein großteil der fehler, die auch evtl bei motorola bekannt sind, weg sind und z.b. auch der lautlos/stumm-modus wieder drin ist.....

auch wenn das update bytegenau das gleiche ist wie das was ich manuell installiert habe, hoffe ich, dass es dann weniger fehler hat. vielleicht wird ja dann ein 5.1 draus, wer weiß. ich könnte natürlich warten und hoffen, dass noch ein update nachkommt, welches diverse fehler behebt, aber was ist wenn nicht. das ist echte so ne 50/50 sache.
und ich bin mir sicher, dass ich in meinen root und flash aktionen alles richtig gemacht habe.

danke nochmal für eure mühe
 
OK das habe ich befürchtet. Ist ja wie bei Samsung dann. :( Ich verstehe nicht warum sich die Handy Hersteller so dagegen sträuben, ist doch eigentlich ein kleiner Computer und da geht's auch ohne Probleme...
 
xodbx schrieb:
hallo
wenn man das update auf 5.0.2 manuel aufgespielt hat.....
rein theoretisch, man würde wieder auf 4.4.4 downgraden und hat anschließend die probleme mit display flackern, bootloader und diese partitionstabelle usw und macht dann ein OTA update(wenn´s dann mal freigegeben wird), würden diese probleme dann wieder verschwinden?
ich danke
Ich hab zuerück geflasht und danach wieder die 5.0.2 rauf. Funktioniert ohne Probleme bei mir.
 
  • Danke
Reaktionen: xodbx
Und welche Vorraussetzungen hattest du? Root, CustomRecovery?
Wenn alles Stock war: wie hast du das downgrade initialisiert?

Denn irgendwie sieht LP ja ganz nett aus, KK war aber auch nicht schlechter! Ganz im Gegenteil: an diverse Menüs scheine ich mich wohl zu sehr gewöhnt zu haben ...:huh:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RocketScientist schrieb:
Und welche Vorraussetzungen hattest du? Root, CustomRecovery?
Wenn alles Stock war: wie hast du das downgrade initialisiert?
Ich hab jedes File der 4.4 Stock einzeln über den Fastboot Modus geflasht. Genau so wie ich auch von 4.4 wieder auf Stock 4.4 gekommen bin.
Genannte Bugs traten natürlich auf, ich wollte nur darauf hinweisen, dass ein Update auf L diese Fehler wieder behebt (Bootloader war natürlich auch bei KK der von L)
 

Ähnliche Themen

Javan
Antworten
6
Aufrufe
1.325
cptechnik
cptechnik
cehuisken
Antworten
3
Aufrufe
1.028
cehuisken
cehuisken
P
Antworten
5
Aufrufe
1.520
papayadude
P
Zurück
Oben Unten