Doch NFC?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DWT

DWT

Ambitioniertes Mitglied
22
Hat das Moto G eventuell doch NFC? Unter > Einstellungen > Apps > alle Apps findet sich die NFC App "Tags" 1.1 installiert.

Fragt sich wieso die installiert ist, wenn angeblich kein NFC-Chip verbaut ist ...

Wieso? Kann doch in der Software trotzdem verankert sein, auch wenn das gerät keinen nfc-chip hat.
Die Software nutzen ja auch Geräte mit chip, wieso also extra die app entfernen... Wird die halt einfach nicht genutzt und liegt da so rum.

Meinst Du nicht, Motorola hätte es bei der Vorstellung des G erwähnt, wäre NFC an Bord? Das hätten sie bestimmt nicht vergessen. :)

sbtm schrieb:
Die Software nutzen ja auch Geräte mit chip, wieso also extra die app entfernen.

Auch wieder richtig, das wird es wohl sein.

Mal abgesehen davon, wer will denn wieder die nächste unsicher Zahlmethode verwenden? Das wird doch nicht lange dauern und dann ist das auch gehackt. Ich würde so einer Spielerei nicht vertrauen. Selbst EC-Geräte sind heute nicht mehr sicher, was erst kürzlich hier im Ort passiert ist. (Pin etc abgefangen und Unsummen vom Konto abgebucht) Und wohl gemerkt in einem Laden, der eigentlich überwacht wird. Naja.

Sollte NFC sich durchsetzen, dann wohl zuerst einmal im asiatischen Raum, wo es wohl auch schon beim Nahverkehr etc. im Einsatz ist. Wir Deutsche stehen generell mit elektronischen Zahlungsmitteln auf dem Kriegsfuß. Da sind uns sogar die Franzosen einen Schritt voraus. Dort gibt es Tankstellen ohne jegliches Personal, Bezahlung erfolgt mittels EC- oder Kreditkarte. Und man schämt sich auch nicht einen Betrag von z.Bsp. 5 € per Karte zu zahlen. Momentan ist NFC (hierzulande) ein nettes Gimmick, um mit entsprechenden Tags zu spielen, mehr aber auch nicht.

Gesendet von meinem Nexus 7 2013 mit der Android-Hilfe.de App

hier bei unserem kaiser's zahlen die leute in der regel selbst kaugummi mit ec karte. :) dementsprechen lang sind aber auch immer die schlangen an den kassen. nfc wäre die lösung.

sundilsan schrieb:
nfc wäre die lösung.

Kontaktbehaftet (z.B. mit Geldkarte) ist genauso schnell.

Aber wenn ich mir die Verbreitung von paypass (MasterCard micropayment) und girogo (Geldkarte) so anschaue... ;-)
Miropayment ist nicht wirklich in Mode ;-)

cu

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten