Display schaltet sich dauernd ein

L

Lilifee

Ambitioniertes Mitglied
29
Hallo,

ich habe seit Nov. 2013 das Moto G in der 8GB Version, und bisher war ich auch äußerst zufrieden damit.

Seit ca. 2 Wochen habe ich allerdings ein Phänomen, das mich tierisch nervt, und von dem ich nicht weiß, woher es kommt: Es schaltet sich nämlich ständig, alle 5 bis max. 10 Minuten das Display ein, und verdunkelt sich dann nach der von mir voreingestellten Zeit wieder. Das passiert auch, obwohl keine neue Mail, keine whatsapp-, FB- oder sonstwas-Nachricht reinkommt. Das Display wird einfach nur hell, um dann wieder auszugehen.

Da ich das Handy auch als Wecker verwende, ist es ziemlich nervig, wenn nachts immer wieder das Handy aufleuchtet :sad:. Außerdem geht es auch mächtig auf die Akkulaufzeit, wenn sich das Ding dauernd einschaltet.

Ich habe keine neuen Apps installiert, durch die das hervorgerufen werden könnte. Ob evtl. die Aktualisierung einer vorhandenen App dafür verantwortlich ist.... :confused2: Ich habe keine Ahnung.

Hat jemand von euch eine Idee?

Vielen Dank und beste Grüße
Lilifee
 
Zuletzt bearbeitet:
eine benachrichtigung, die dann aber nicht wirklich angezeigt wird?
 
ich wüsste nicht, wofür :confused2:. Es nützt auch nix, wenn ich das Handy ausmache und neu starte....
 
Irgendwelche Magneten in der Nähe?
 
  • Danke
Reaktionen: blue8
hmmm... kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, es tritt ja den ganzen Tag über auf, egal wo das Handy liegt. Tagsüber habe ich es - wie immer - im Büro neben der Tastatur, zu Hause an unterschiedlichen Orten, nachts neben meinem Bett, und überall zeigt es das Phänomen des aufleuchtenden Displays.

Ich bin echt ratlos :confused2:
 
Da irgendwas ja aktiv sein müsste, wird sicher zuverlässig der Deepsleep verhindert. Ich würde also mit einer üblichen Akku-Überwachungs-App die übermäßig aktiven Programme einmal durchgehen. Je nach App gibt es sicher auch mehr zu sehen.
Letzte Wahl wäre ein Zurücksetzen des Gerätes auf Werkseinstellungen.
 
  • Danke
Reaktionen: Lilifee
Das mit der Akku-App probiere ich mal aus.

Mittlerweile habe ich jetzt auch festgestellt, dass das Display sich entweder exakt alle 10 Minuten oder alle 5 Minuten einschaltet ... was mir aber im Hinblick auf die Lösung erst mal noch nicht weiter hilft. Aber ich lade mir jetzt gleich mal eine Akku-App runter, und dann sehe ich weiter...

lg
Lilifee
 
So, nachdem ich das Handy am Samstag noch mal neu gestartet und dann CPYSpy installiert hatte, war den ganzen Tag Ruhe, d.h. das Display war den ganzen Tag dunkel.

Eine Akku-App hatte ich mir zwar auch runtergeladen (weiss den Namen nicht mehr), da musste man aber diverse technische Angaben zum Gerät machen, die ich nicht wusste :blushing:, daher hat die App dann gar keine Daten angezeigt - also habe ich die wieder runtergeschmissen.

Gestern ging es mit dem Display dann wieder los, den ganzen Tag (und auch die ganze Nacht ), immer im 5 Minuten Takt, ging das Display an. Was aber komisch ist: CPUSpy zeigt an, dass sich das Handy seit dem letzten Neustart zu 90% im Deep Sleep befunden hat :confused2::confused2:

Ich fürchte, ich werde es wohl doch demnächst auf den Werkszustand zurücksetzen müssen... :crying:
 
Hallo zusammen,

leider besteht mein Problem mit dem sich wieder einschaltenden Display immer noch :unsure:, pünktlich alle 5 Minuten geht das Display von alleine an.

CPU Spy habe ich mir runtergeladen, das Handy ist zu ungefähr 90% im Deep Sleep, dazu ein paar Prozent 300 mHz, und der Rest ist die maximale Prozentzahl. Hilft das irgendwie weiter? Mir sagt es nämlich nichts :confused2:

ein paar Battery Apps hatte ich mal runtergeladen, aber die Einstellungen nicht verstanden, und daher gleich wieder gelöscht.

Mittlerweile habe ich festgestellt, dass das Problem nicht auftritt, wenn ich das Handy ausschalte und nach einer Weile wieder neu starte. Dann geht es mit dem Display erst nächsten Morgen wieder los, daher habe ich die Wecker App "Sanfter Wecker" im Verdacht. Wobei ich die schon ewig drauf habe, schon lange bevor das mit dem Display begann. Und Android Assistant habe ich ebenfalls im Verdacht, das habe ich jetzt mal deaktiviert, mal sehen ob es was bringt. Falls nicht, werde ich wohl oder übel doch mal den Sanften Wecker deinstallieren müssen :winki:

lg
Lilifee
 
Sanfter Wecker benutze ich ebenfalls und das schon seit Jahren. Der sollte eigentlich keine Probleme machen. Ganz auszuschließen ist es allerdings auch nicht. Eventuell spinnt der Nachtmodus.
Ich vermute allerdings schon, dass irgendeine App dafür verantwortlich ist. Eingehende Benachrichtigungen sind es aber nicht bzw. eine App, die bei solchen Sachen das Display einschaltet?
Das hatte Sundilsan ja schon mal vermutet. Vielleicht funktioniert das etwas nicht richtig oder hat sich aufgehangen.
Da bleibt Dir wohl nicht viel übrig, als alle Einstellungen mal durchzugehen. Eventuell mal die Daten und Caches sämtlicher Apps löschen und schauen ob es was bringt.
Ist zwar etwas Arbeit, alles wieder zu konfigurieren, aber immer noch besser als ein kompletter Reset.
 

Ähnliche Themen

S
  • Scour
Antworten
0
Aufrufe
2.114
Scour
S
F
Antworten
1
Aufrufe
3.484
DocNo82
DocNo82
P
  • pepti
Antworten
2
Aufrufe
1.610
pepti
P
Zurück
Oben Unten