Display Bug seit update auf 4.4.2

• 102 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Verlasse dich mal lieber nicht auf weitere Updates. Die liefern jetzt erstmal noch ein paar Wochen das alte aus. Und ob dann jemals noch was kommt ist in meinen Augen eher fraglich ^^

Also hardware reset und erneutes installieren des updates brachte keine Besserung, bin am Überlegenheit ob ich auf 4.3 zurück ob das was bringen würde.... Mal sehen was moto dazu noch sagen wird
Edit
Launcher cache löschen auch keine verbesserung

edit
bin jetzt auf 4.3 zurück und bisher keine probleme, scheint echt am kitkat zu liegen
Gesendet von meinem XT1032 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Über 24stunden jetzt bei mir keine zerschossenen icons oder aehnliches mit 4.3....jedoch wird mir offiziell auch noch kein kitkat update angeboten aber darauf kann ich auch verzichten wenn danach die icons wieder alle zerschossen sind....

Hatte das Problem eben nach 47h Laufzeit auch, heute morgen war erst noch alles okay. Hab mal den Launcher durch Nova Launcher Prime ersetzt, mal gucken ob das hilft. Ansonsten müsste man mal checken welche Gemeinsamkeiten man findet.

Zu früh gefreut Fehler heute morgen erneut aufgetreten

Mal ein paar neue variationen. Wie gesagt unter 4.3 gar nix. Deswegen schließ ich ein HWschaden aus

Anhänge

• uploadfromtaptalk1390686419792.jpg
    uploadfromtaptalk1390686419792.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 336
  • uploadfromtaptalk1390686527143.jpg
    uploadfromtaptalk1390686527143.jpg
    44 KB · Aufrufe: 366
  • uploadfromtaptalk1390686545224.jpg
    uploadfromtaptalk1390686545224.jpg
    5,6 KB · Aufrufe: 359
Aus der Analogie zu PCs hätte ich spontan gesagt: Fehler beim Bildaufbau bzw. Grafikspeicher, dort i.d.R. nur sichtbar bei Überlastung, Abstürzen oder zu hoher Temperatur. Denkbar wäre auch ein Fehler im Display bzw. der Ansteuerung, etwa einer teildefekten Lötstelle, die auf Wärmeentwicklung hin d.h. z.B. nach definierter Nutzungsdauer offenbar wird. Was komplett ausgeschlossen werden kann mit der einzigen Änderung "Update auf 4.4.2".

Gibt es evtl. Apps, die die GPU auf den betroffenen Geräten auslasten ? Etwa durch vorherige intensive Nutzung, Spiele, Benchmarks o.ä. ?

4.4.2 habe ich erst vor 12 Stunden installieren lassen, seit der Zeit läuft das Moto G mit CPU Vollast, wird aber auf kühlem Untergrund relativ kühl gehalten. Werde es nun auf diese Anzeigefehler intensiv beobachten.

Sollte sich das Akkuverhalten mit dem Update geändert haben, damit evtl. die Entladecharakteristik und somit die Stromversorgung der Komponenten ... sorry, besser keine Spekulationen. :blushing:

Also Überlastung schließe ich aus . keine games Benchmarks irgendwas nur facebook. Android Hilfe APP und email sonst nix... Das Problem tritt morgens z.b nachdem ich das g erst 5 Sekunden in der Hand hab auf. Nachts lag es neben meinem Bettchen...oder wenn ich z.b abends meine Mails Abrufe oder hier im forum surfe...unter 4.3 nix dergleichen.... Moto g reagiert astrein läuft sonst total unauffaellig .halt so wie man es erwartet
Das moto g ist auch nicht warm nix ist auch unabhängig ob es geladen wird oder nicht....

Ich denke auch, es hat mit dem Update zu tun. Kann den Fehler bestätigen. :-/

Vielleicht noch ganz wichtig.... Der Fehler trat bisher niemals in einer Anwendung oder APP auf...immer nur im homescreen oder wenn ich zu den apps wollte bzw Widgets....sonst könnte ich ja hier nicht schreiben und lesen....daher nochmal HW defekt ausschluss.......
Scheint auch immer mehr betroffene zu geben

Hm im hinter Grund sieht oder ahnt man eBay Kleinanzeigen und wenn ich im home und wieder im appscreen gewesen bin ist gerade die eBay Kleinanzeigen APP icon nicht da und die avira.....komisch

Anhänge

• uploadfromtaptalk1390754396662.jpg
    uploadfromtaptalk1390754396662.jpg
    3,4 KB · Aufrufe: 432
  • uploadfromtaptalk1390754410079.jpg
    uploadfromtaptalk1390754410079.jpg
    3 KB · Aufrufe: 438
Bei mir hat ein anderer Launcher das Problem gelöst, Laufzeit ohne Probleme jetzt 75h

Ich hatte das auch kurzzeitig nach dem Update, habe dann den Cache von der "Übersicht" gelöscht und Handy neugestartet. Bis jetzt läuft es seid 5 Tagen ohne Probs =)

Andere launcher ueperspielt das Problem nur also man kann ja erwarten das es auch so läuft aber ok schau mir mal andere an....cache gelöscht brachte bei mir gar keinen Erfolg

Hallo an alle,

Nun ist der Fehler auch bei mir aufgetreten. Nach Absprache wurde mir mitgeteilt, dass Motorola folgende Daten benötigt, um dem Fehler auf den Grund zu gehen:

Forumsname
IMEI
Netzwerkbetreiber
Build Nummer
Wann trat es auf?
Wann geht es wieder weg?
Haben die, die von diesem Fehler betroffen sind, die Developer Optionen anktiviert (7x auf Build Nummer drücken)?
EDIT: Bitte auch reinschreiben, wenn:
- Ihr auf original Stock seit
- das Update OTA empfangen wurde

Wer es anders gemacht hat, lasst die Fragen einfach blank :)

Bitte sendet mir das als PN damit die Daten nicht so öffentlich im Netz sind.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Nicole

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal gut das moto sich das animmt... Mittlerweile kommen tagtaeglich mehrere verschiedene variationen vom fehler vor immer mit verschiedene icons... Hier mal von eben grade mit dem assist

Anhänge

• uploadfromtaptalk1391254462571.jpg
    uploadfromtaptalk1391254462571.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 404
Also ich wüsste jetzt gerne, wann und ob es noch ein paar Updates, wenn möglich sogar noch bei der 4.4.2 gibt. Denn je mehr ich gucke, umso mehr Probleme finde ich.

1.: Gelegentlich, wenn ich auf dem Bildschirm scrolle, und von einer auf die letzte Seite zurückwische, sind die Widgets und Apps während dem Scrollen auf dem Homescreen KOMPLETT schwarz umhüllt

2.: Ich musste gerade mein Handy neu starten, weil der im App Drawer weder Anwendungen, noch Widgets angezeigt hat. Scrollen ging zwar, aber im Menü war alles schwarz.

Ich frage mich, was mich alles noch erwartet...

Erwartest du jetzt eine definitive Aussage, ob ein Update irgendwann kommt oder nicht?

Nein. Ich erwarte generell eines, wenn man schon massive Displaybugs reinhaut.