Diskussionen zur Benachrichtigungs-LED

• 173 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Falls die LED gar nicht blinken will, so ist es ein altes Motorola-Phänomen, für welches Moto eine Lösung bereithält:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.motorola.ledwidget

How to fix the Moto G notification LED | Android Central

".. The glitch is a side effect of restoring from your Google account to the Moto G, which is part of the setup process for the phone. The feature downloads apps and settings from the cloud, which is usually a good thing. But in some instances it can tell the Moto G to restore the notification LED setting from another phone, leaving the light disabled with no way to re-enable it.

Fortunately there's a simple fix for this issue, and it's one that apparently applies to some other Motorola phones too ..."

Hast Du irgendwelche Hinweise dafür, dass die LED vielleicht doch eine andere Farbe als nur weiß kann? Wie leuchtet sie wenn der Akku fast leer ist, wenn der Akku geladen wird oder wenn er fertig geladen ist? Ist es ein reines weiß oder sieht es irgendwie gemischt (aus rot, grün, blau) aus?
Könntest Du eventuell auch ein paar Apps zum Test der LED Ausprobieren?
z.B. LED Color Tester, Light Manager, etc.

Erste Eindrücke durchweg positiv. Materialanmutung und Verarbeitung sehr gut. LED Leuchtet bislang 'nur' weiß.
Haptik sehr gut, Display sehr hell, bislang läuft alles flüssig, GPS perfekt. Sprachqualität und Lautstärke gut. Kamera wie bereits in den ersten Tests bestätigt leider nur Mittelmaß, aber damit kann ich leben. Akku kann ich noch beurteilen da ich erst einmal geladen habe. Im Lieferumfang ist ein USB Kabel und ein Lader 220V USB. Wer ein Headset benötigt muss das noch separat kaufen.

• Danke
Reaktionen: halver, Broekel, sJany und 2 andere
immo schrieb:
alle ausgelieferten Modelle bis jetzt scheinen leider wirklich nur eine weiße LED zu haben. Aber hey, besser eine weiße als keine.
;)
wobei das nicht mein usecase wäre, ich will ja gerade sehen was genau anliegt: eine sms von der packstation interessiert mich samstagmorgens erstmal gar nicht, eine von meiner freundin schon. daher ja auch die verschiedenen farben je nach absender.

dass irgendwas reingekommen ist kann mir jedes handy anzeigen, auch ein 4x hd oder ein s4 mini dank bln mod. und die haben immerhin einen sd-slot.

ich hab echt den eindruck google ist derzeit im troll-mode. wie wäre es mit farben ungleich weiß nur für google+ user?

Zuletzt bearbeitet:
bfink schrieb:
wobei das nicht mein usecase wäre, ich will ja gerade sehen was genau anliegt: eine sms von der packstation interessiert mich samstagmorgens erstmal gar nicht, eine von meiner freundin schon. daher ja auch die verschiedenen farben je nach absender.

dass irgendwas reingekommen ist kann mir jedes handy anzeigen, auch ein 4x hd oder ein s4 mini dank bln mod. und die haben immerhin einen sd-slot.

ich hab echt den eindruck google ist derzeit im troll-mode. wie wäre es mit farben ungleich weiß nur für google+ user?

Also wenn ich das richtig sehe, ist noch gar nicht klar ob die LED nur weiß ist oder nicht, richtig? Die aktuelle Version von Lighflow kann es nicht ansteuern, aber das kann ja auch eine Softwaresache sein.
Von daher würde ich mal noch warten bis das Gerät wirklich released ist und wir eine verlässliche Aussage treffen können, bevor wir uns mit Fackeln und Mistgabeln in Mountainview versammeln. ;)

Mir wird gerade klar: eigentlich ist die LED-Farbe auch egal.
Ich hätte sowieso gerne so ein Flip-Cover und ich schätze, dort wird man die LED sowieso nicht mehr sehen :rolleyes:

Nicht unbedingt, in dem einen Video mit Hands-on zum Flipcover spricht der Autor darüber, dass der Schlitz für den Lautsprecher so breit ist, dass man die LED sehen kann.

Hab es noch gefunden:
bei 1:05

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, die LED ist weiß und nichts anderes. Hab es eben mit meinem gemoddeten Facebook Messenger getestet, bei allen Handys blinkt die blau, nur nicht beim Moto G...
Schade. Aber ok :)

• Danke
Reaktionen: coolfranz
Kann ich leider bestätigen. Hab alle Optionen in light flow durch. LED ist immer weiß.
Lässt sich aber in Blinkdauer und Rate nach belieben anpassen!

Gesendet von meinem XT1032 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: Vollanin
Hi,

ich habe seit gestern mit dem Moto G rumgespielt. Das Motorla-LED-Tool ist natürlich drauf, alle anderen Tools (z.B. Tasker) sind wieder runter. Trotzdem blinkt die LED nur _während_ man angerufen wird. Danach nicht.

Hab ich was übersehen?

skip

Hallo,

habe das Gerät seit gestern und die LED blinkt auch nur während eines ankommenden Anfufs, danach nicht mehr. Ich sehe also nicht, wenn ich einen Anruf verpasst habe :sad:. Ist das bei Euch auch so? Muß mann die Benachrichtigung für verpasste Anrufe irgentwo aktivieren? Mail (K9-Mail)- und SMS-Benachrichtigungen funktionieren, allerdings nur in weiß.

Gruß Shotokan

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es keine Option zum Ein- und Auschalten der LED im Menü?
Beim Nexus 10 gibt es die. Und hier hat man ja quasi auch Stock Android.
(Ja ich weiß, dass es per App geht)
Und wird die LED deaktiviert wenn man das Moto G in der Tasche etc. hat (Näherungssensor?)

Shotokan schrieb:
habe das Gerät seit gestern und die LED blinkt auch nur während eines ankommenden Anfufs, danach nicht mehr.

Bei mir Im Haushalt sind 2 MG in Verwendung, die beide auch dieses Problem haben. Die LED leuchtet zwar bei SMS und WhatsApp Nachrichten, aber nicht bei verpassten Anrufen.

Das ist definitiv ein Software Bug, der hoffentlich beim nächsten Update behoben wird.

Zur Farbe: Jemand im Forum hat die Led schon getestet. Mit der Stock Rom ist nur die Farbe Weiß verfügbar. Ob die LED hardwareseitig mehr Farben unterstützt steht noch in den Sternen.

Könnte man nicht mit Tasker oder so nach einem verpassten Anruf eine Benachrichtigung auslösen, die wiederum die LED zum leuchten bringt? So als Workaround?

Habe jetzt "LEDBlinker" installiert, damit funktioniert die Benachrichtigung auch bei verpassten Anrufen. Mit "Light Flow" klappt es übrigens auch. Alle Benachrichtigungen werden allerdings bei beiden Apps nur in weiss angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rva
Wie kann man denn dafür sorgen, dass die LED NICHT blinkt, wenn das Gerät z.B. in der Tasche steckt (Annäherungssensor?).

Warum möchtest Du das? Um Akku zu sparen? Wenn dafür der Annäherungssensor verwendet wird, würde das das Gegenteil bewirken.

Wenn der Annäherungssensor aktiviert ist, leuchtet eine IR-Diode durchgehend. Der Annäherungssensor wird deshalb auch nur aktiviert, wenn er tatsächlich gebraucht wird - z.B. beim Telefonieren um das Display zu deaktivieren wenn das Handy am Ohr ist. Das Blinken der Benachrichtigungs-LED braucht nur sehr wenig Energie.

Achso, daass wusste ich nicht.
Ich meinte mich daran erinnern zu können, dass z.B. NoLED das macht...
Aber das benötigt wohl auch mehr Saft...
Braucht die LED denn so wenig Strom, dass es egal ist?

Ja