Diskussionen zum anstehenden Android L Update für das Moto G

  • 686 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das XT1039 ist das LTE-Modell. Darauf würde ich auf gar keinen Fall die GPE-Firmware installieren. Das kann ganz böse enden.
 
Wie sieht das eigentlich bei den auf GPE gebrachten Moto Gs aus? Hardwaremäßig müsste das doch identisch sein?
 
Schniefkaiman schrieb:
Sollte ich den Link dann lieber meiden und auf's "richtige" Update warten, das mir dann das Handy anzeigen wird?

Ruhig installieren,wenn Du gerade einen Briefbeschwerer brauchst ...

So heiß, wie hier einige sind, könnte man meinen, das Update auf Lollipop würde aus den alten Geräten ein Wunderding machen .. sowas wie Beamen oder so installieren. Sicher ist meiner Meinung nach, dass erst mal Bugs bringen wird. Das war bei jeder neuen Android-Version so.
 
Da kann ich so nur zustimmen - hatte CM12 für eine zeitlang laufen und war froh auf crDroid wieder zurück zu kehren. Ich komme z.B. auch nicht mit den neuen settings für notifications klar - einfach nur nervig wie das nun gehandhabt wird
 
Also, so richtig eilig hab ich das auch gar nicht.

Mir geht es weniger darum, das neueste Update jetzt, gleich und sofort zu haben, als dass ich mir vielmehr davon erhoffe, dass mein Moto G endlich wieder etwas "runder" läuft (siehe Thread mit dem RAM und der zwischenzeitlich erlahmten Multitasking-Fähigkeit).

Ich hab nämlich eher das Problem, dass Kitkat auf meinem Moto G LTE (wie bei vielen anderen auch) 'nen Schlaftablettenmodus ausführt. Das ist manchmal zum Wahnsinnigwerden.

Nun denn, ich denke auch, dass das Lollilutsch-Update am Anfang ziemlich buggy ist und man sich dann vielleicht noch viel mehr ärgert.
 
Das klingt jetzt so ein bisschen nach den hoch hängenden Trauben, die sicherlich sehr sauer wären. Nur weil die Nexen die üblichen Probleme haben, sagt das gar nichts. Auch kann man nicht vom GPE-Lollipop schlussfolgern, wie Lollipop auf dem non-GPE-MotoG laufen würde.

Je länger das Update dauert, desto länger hat Motorola die Zeit die Software an die Hardware anzupassen. Das hat mit KitKat bereits hervorragend funktioniert. Geduldig Abwarten heißt hier die Devise. Alles andere bringt nicht nur nichts, es ist auch kontraproduktiv. Lollipop wird nicht die Geschwindigkeitsexplosion bieten oder die Akkulaufzeit ver-x-fachen. Project Volta hin oder her.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, Haiflo und AndroidPSY
Ich habe gestern das OTA auf Android 5.0.1 bekommen. Bin aus Österreich und habe das standard Moto g von Amazon gekauft, den BL entsperrt und zu GPE konvertiert. Habe es nicht gerootet. Lg
 
  • Danke
Reaktionen: Thumb5uck3r
Na dann wird's ja vielleicht vor Weihnachten doch noch für alle was mit dem Update :winki:
 
  • Danke
Reaktionen: AndroidPSY
Jetzt sind erst mal die GPE Versionen dran. Danach sollte Standard moto g kommen.
 
3. Advent!

Hab' das Update auf 5.0.1 für die GPE jetzt auch angeboten bekommen, stolze 380 MB groß.

Ich lade es gerade auf die Dropbox für alle Interessierten hoch, es bleibt dort jedoch maximal 3 Monate.

Dieses Update ist nur für die GPE Motorola G (ohne LTE) 2013 Geräte!
Also NICHT für die Geräte mit der Standard-Software von Motorola!
Die Benutzung geschieht ausdrücklich auf eigene Gefahr, ich übernehme keinerlei Verantwortung für Schäden an Euren Geräten!
Bitte nur verwenden, falls Ihr wisst, wie man dieses Update einspielt, ich gebe dazu keinerlei Hilfe!

Download

Die Installation geht wohl nur über die Recovery:

http://www.ibtimes.co.uk/how-instal...z-ota-moto-g-2013-google-play-edition-1479099


Ich selbst habe das Update nicht durchgeführt, weil ich viele Sachen an der System-Partition geändert/ohne Backup gelöscht habe und es eh zu Fehlern kommen würde.
Zudem habe ich jetzt unter 4.4.4 bei normaler Nutzung (etwas surfen, telefonieren, simsen, WhatsApp und ohne GPS-Nutzung) immer volle 3 Tage Akku mit am Ende zwischen 2-3 Stunden DOT.
Viele Funktionen von 5.0 habe ich mir bereits jetzt verwirklicht und auch viel am Design geschraubt. Der zu befürchtende noch knappere Speicher durch ART auf meinem 8GB Moto G schrecken mich gleichfalls ab, habe jetzt noch mit allen Standard-Apps (das Nötigste) nur noch 1,5 GB frei.

Ich denke sogar daran, immer auf KitKat zu bleiben, es läuft einfach wunderbar.

Also viel Spaß und gutes Flashen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AndroidPSY
Ich wette das Update für unsere 2013 Moto GS kommt so am 25.12 also gegen ende des Jahres.
 
Wäre die Kamera von der GPE Version nicht so kacke, denn würde ich evtl zu GPE wechseln. Zumal man etwas mehr freien Speicher hat, was gut bei der 8gb Version ist und weil da schneller Updates kommen wie man es jetzt auch sehen kann.

Edit: @gogega leider geht dein link nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HC444
Also per sideload geht es schon nicht update zu installen. :(
 
HC444 schrieb:
Wäre die Kamera von der GPE Version nicht so kacke, denn würde ich evtl zu GPE wechseln.

Das stimmt, die Google-Kamera ist nicht so prall. Jedoch ist das bei dem gebotenen eh auch egal. Und bei guten Verhältnissen gelingen teilweise ziemlich gute Bilder. Ich habe mich daran gewöhnt und für WhatsApp und Co. reicht es alle mal. Dafür hat man ein halbes GB mehr Speicher, und das ist bei 8GB schon viel.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:13 Uhr wurde um 21:49 Uhr ergänzt:

HC444 schrieb:
Also per sideload geht es schon nicht update zu installen. :(

Geht wohl nur über das Recovery:

http://www.ibtimes.co.uk/how-instal...z-ota-moto-g-2013-google-play-edition-1479099
 
Zuletzt bearbeitet:
gogega schrieb:
Das stimmt, die Google-Kamera ist nicht so prall. Jedoch ist das bei dem gebotenen eh auch egal. Und bei guten Verhältnissen gelingen teilweise ziemlich gute Bilder. Ich habe mich daran gewöhnt und für WhatsApp und Co. reicht es alle mal. Dafür hat man ein halbes GB mehr Speicher, und das ist bei 8GB schon viel.

Mach die Google-Kamera schlechtere Bilder als die Motorola-Kamera oder ist die Software einfach nur schlechter was Einstellmöglichkeiten und Interface angeht? Kann man bei der GPE-Version nicht einfach die Motorola-Kamera installieren (notfalls als APK-Datei)?

Und wie kann man überhaupt aus einem "normalen" Moto G eine GPE-Version machen?

Sorry, das ist wohl gerade ein wenig Offtopic.
 
Bitte wieder zu eigentlichen Thema zurück. Danke
 
Hier noch mal ein Video vom Update, so dass man sich einen guten Eindruck verschaffen kann:

http://youtu.be/dHp6GHfzZyE

Lollipop ist zwar nett anzusehen, aber das allein reicht mir nicht. Allein das Fehlen von Xposed zusammen mit AppOps, Greenify und GravityBox sind eigentlich nicht hinnehmbar. Nein, brauch' ich erstmal nicht...
 
Nicht hinnehmbar.... ich lach mir gleich 'nen Ast. Ich stell mir ja eher die Frage, warum Apps generell immer noch nicht mit ART laufen. Es ist ja keine last minute Entscheidung von Google gewesen, Dalvik zu axen. Also werden sich die Entwickler die Frage gefallen lassen müssen, was sie das letzte halbe Jahr getrieben haben.
 
bhf schrieb:
Nicht hinnehmbar.... ich lach mir gleich 'nen Ast.

Ich sehe keinen Grund, gleich herablassend zu werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

swat
Antworten
1
Aufrufe
152
swat
swat
D
Antworten
1
Aufrufe
80
DJMiro
D
L
Antworten
2
Aufrufe
166
LocRock
L
Zurück
Oben Unten