Diskussionen zum anstehenden Android L Update für das Moto G

• 686 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist das jetzt eigentlich eine unendliche Geschichte, die sich wieder und wieder wiederholt? Obgleich Google natürlich eine steile Lernkurve zu attestieren ist. Gingerbread taugte erst ab 2.3.4 und endete mit sage und schreibe 2.3.7, ICS 4.0.3, Jellybean erreichte .2, nur um mit Kitkat wieder mit 4.4.4 zu enden. Es wäre schön, wenn Lolipop bereits mit .1 ausentwickelt wäre. Allein mir fehlt der Glaube.

• Danke
Reaktionen: Schniefkaiman
Ich glaube, das ist nicht so einfach gleich eine perfekte Version rauszubringen. Und für eine so weit verbreitete Software halten sich die Updates echt in Grenzen, meiner Meinung nach. Ich bin viel schlimmeres von anderen Entwicklern gewohnt.

bhf schrieb:
Es wäre schön, wenn Lolipop bereits mit .1 ausentwickelt wäre. Allein mir fehlt der Glaube.

Auf den Bildern sieht es aber immer nach Dauerlutschern aus ...

Auf die Anfrage bei Motorola, bzgl des L-Update-Termins, bekam ich folgende Antwort:

Sehr geehrter Herr "XYZ", vielen Dank für Ihre Anfrage.*

Motorola ist stehts bemüht, relevante und breit aufgestellte Produktpflege zu betreiben um den Wünschen der kundigen Käuferschaft gerecht zu werden. Leider liegen dem gemeinen Kundendienst aber keine Fakten zu etwaigen Produktupdates vor, akkurate Einschätzung möglicher Innovationen sind also nicht möglich. Prognosen bezüglich zukünftiger Telefone müssen also von unserer Seite kategorisch abgelehnt werden. Erfahrungsgemäß bleiben solche Informationen bis zum "launch day" unter der strengen Obhut von Motorola Development USA, welche in solchen Fällen allerhöchste Geheimhaltung walten lässt.*

Mit freundlichen Grüßen,*

Motorola Mobility

• Danke
Reaktionen: derjürgen, 5schatten, Sir_Dennis und eine weitere Person
der support hat scheinbar die frage verstanden [/ironie] :rolleyes2:

Was erwartet ihr? Ich verstehe böse gesagt nicht immer, wieso man den Support mit solchen Fragen beschäftigt.
Das Update kommt und das wurde von Motorola bestätigt. Ein Datum wird noch nicht genannt weil... somit Versprechungen vermieden werden, die bei Problemen nicht eingehalten werden können.

Es ist damals sehr oft passiert und es passiert immer noch, dass Hersteller Termine ankündigen, diese aber aus diversen Gründen nicht halten können. Und den Shitstorm möchte keiner haben, wenn das Update nicht dann genau auf dem Markt erscheint ;)
Und ganz ehrlich: Ihr habt doch ein funktionierendes OS, oder?

Der Dezember ist jung und der Schnuller(Lolipop) ist noch nicht mal angeleckt.

Also abwarten und Tee trinken.

• Danke
Reaktionen: Tracktorist, AndroidPSY und derjürgen
Solche Fragen einem Endsupport zu stellen ist sinnlos. Glaubt ihr ernsthaft der Hotlinemitarbeiter mit 6€ Stundenlohn hätte irgendwelche Infos die das Internet nicht hat?

• Danke
Reaktionen: bauch und 5schatten
Wobei sie mit ihrer Vermutung "Wir gehen davon aus, dass Motorola alle relevanten europäischen Märkte zeitgleich bedienen wird; sprich: neben Frankreich auch Deutschland." natürlich derbe daneben liegen. Die relevanten europ. Märkte wurden in der Vergangenheit nie zeitgleich bedient. Solch eine Infrastruktur dürfte nicht mal Google vorhalten. Also dürfte es péu à péu nacheinander gehen. Zuerst wahrscheinlich Deutschland, dann Frankreich, UK und Rest Europa. Schlicht weil Deutschland der wichtigste europ. Markt ist, die eine so schiere Anzahl vorhält, dass am ehesten Aussagen über die Stabilität zulässt.

Wobei ich als Besitzer eines franz. Modells natürlich nichts dagegen hätte, wenn Frankreich mal die Nase vorn hätte. ;)

• Danke
Reaktionen: AndroidPSY und derjürgen
Zeitgleich heißt bestimmt im Wochen Rytmus. Naja egal. Warten wir ab :)

bhf schrieb:
Die relevanten europ. Märkte wurden in der Vergangenheit nie zeitgleich bedient. Solch eine Infrastruktur dürfte nicht mal Google vorhalten.

Da wär ich mir mal nicht so sicher! ;)

Auch Chip.de berichtet, dass das Update für unser Moto G 2013 kurz bevor steht. Der Screenshot ist allerdings noch von einer indischen Dual Sim Version.

Anhänge

• 1418123330907.jpg
    1418123330907.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 604
  • Danke
Reaktionen: filter55
Ich habe eine indische Dual-Sim-Version.
Keine Spur von einem Update.

In Indien wird der sogenannte Soak Test ausgerollt (beta Version für registrierte User) aber noch nicht die final OTA

Das lustige bzw. traurige ist das solche Falschmeldungen vorbehaltlos von allen Techblogs übernommen werden

2fast78 schrieb:
Das lustige bzw. traurige ist das solche Falschmeldungen vorbehaltlos von allen Techblogs übernommen werden

Und umgekehrt: chip.de ist ja nix seriöser, die übernehmen auch nur ungefiltert aus den Blogs. Gerüchteküche, nicht mehr und nicht weniger. Und durch das gegenseitig Abschreiben wird es selbstreferenziell, es kommen immer mehr Meldungen und daher glauben die User, dass da was dran sein muss. Da das Update bei ihnen selbst aber nicht verfügbar ist, kontaktieren sie den (ahnungslosen) Support. Dessen ungenaue Auskünfte zusammen mit Fundstücken von Twitter werden zu neuen Gerüchten verdichtet und publik gemacht und der Kreislauf beginnt von vorn... :thumbsup::cursing:

• Danke
Reaktionen: 0cram72
Hallo,

bitte nicht hauen, wenn ich eine doofe Frage stelle: ist denn das Moto G GPE (Google-Play-Edition?) ein ggf. anderes (vertriebenes) Modell als mein hierzulande bei einem großen Elektronikhändler erworbenes "normales" XT1039?

Sollte ich den Link dann lieber meiden und auf's "richtige" Update warten, das mir dann das Handy anzeigen wird?

Ich glaube der Radio Treiber (?) ist ein anderer.

Die Unterschiede zwischen der GPE und unserem Moto G vom Händler sind zwar minimal, aber dennoch vorhanden. Die Rom, die von Androidpolice angeboten wird, soll zwar auf dem XT 1032 laufen, ich persönlich warte aber doch lieber, bis das Update offiziell angeboten wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.