Diskussionen zum anstehenden Android L Update für das Moto G

• 686 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich lasse mich liebend gerne vom Gegenteil überzeugen.

Nun, da steht ja eindeutig:
Motorola Support englisch schrieb:
[...]Our current plans for Lollipop upgrades include the following products. This will evolve over time, so check back for changes.
bzw.
Motorola Support deutsch schrieb:
[...]Lollipop-Upgrades sind aktuell für die folgenden Produkte geplant. Da diese Planung noch nicht endgültig ist, informieren Sie sich hier bitte von Zeit zu Zeit über etwaige Änderungen.
und dann sind Moto G der ersten und zweiten Generation, sowie das 4G angegeben. Ich würde an dieser Stelle mit dem Lesen aufhören. :)

Wo ist denn diese Motorola-Update-App, die sich aktualisiert haben soll? So etwas habe ich gar nicht (=ich finde die App nicht)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AssMan
Im Play-Store.

Es aktualisiert das Installationsprogramm für:
Moto G (1ste Generation)
Wahrscheinlich dann nur für das Moto G1 zu aktualisieren.

Ich wusste bis heute früh auch nicht, dass ich diese App habe. Anscheinend einen Service, den man normalerweise nie zu Gesicht bekommt. Der Anzeigename ist: Motorola-Updateservices.

Danke!

So etwas finde ich auf meinem 4G (retail) nicht - und auch nicht im PlayStore. Ich habe "Motorola Dienste", "MotorolaOTA" und noch das ein oder andere mehr von Motorola.
Vielleicht ist das 4G im Vergleich zum "normalen" bzw. zur 2.Generation etwas anders. Das letzte Update habe ich jedenfalls bekommen. Man wird sehen

Doch, den Updateservice solltest Du auch haben. Es ist keine App, sondern ein Dienst.

Ich persönlich werde sowieso erstmal nicht updaten, bis es Root gibt.
Und selbst dann eventuell nicht, da dann wohl Xposed noch mehr funktioniert.

so sieht das ganze übrigens aus

Anhänge

• Screenshot_2014-12-02-12-06-17.png
    Screenshot_2014-12-02-12-06-17.png
    34,8 KB · Aufrufe: 479
  • Screenshot_2014-12-02-12-06-35.png
    Screenshot_2014-12-02-12-06-35.png
    31,9 KB · Aufrufe: 519
  • Danke
Reaktionen: AndroidPSY und ZionMainFrame
Bei meinem 4G ist diese App im Playstore nicht zu finden...
Braucht das 4G auch diese App für das Update auf 5.0 oder nur die ältere Version?

Auf dem zweiten Bild steht ganz klar => für Moto G (1st. Gen)
Es ist auch keine eigentliche "App", sondern ein Dienst.

App oder nicht App, auf dem Bild ist dieser Dienst ja im Playstore zu sehen, wieso finde ich ihn nicht im Playstore? Auf dem PC finde ich diesen Dienst, nur auf dem 4G nicht...

Ich kriege es auf meinem zur GPE geflashten Moto G auch nicht im PS angezeigt. Mal sehen...
Ich kann mir da richtig Zeit lassen, weil ich im Moment außer dem verbesserten Benachrichtigungsmanagement bei 5.0 keinerlei für mich relevanten Änderungen sehe. Vor allem bin ich gespannt, wie sich die Speichersituation bei den 8GB Modellen gestaltet, denn da bin ich sehr skeptisch.
Und das angekündigte Akku-Wunder scheint 5.0 nun auch nicht zu sein, was für mich mit der wichtigste Grund für ein Update gewesen wäre. Von daher: abwarten und Tee trinken ...

Paulo2687 schrieb:
App oder nicht App, auf dem Bild ist dieser Dienst ja im Playstore zu sehen, wieso finde ich ihn nicht im Playstore? Auf dem PC finde ich diesen Dienst, nur auf dem 4G nicht...

Weil dieser Dienst möglicherweise bzw. wahrscheinlich für das 4G nicht benötigt, nicht vorgesehen, oder irgendwie anders implementiert ist. Daher keine Auflistung im entsprechenden Playstore.

• Danke
Reaktionen: Paulo2687
Randall Flagg schrieb:
Und selbst dann eventuell nicht, da dann wohl Xposed noch mehr funktioniert.

Das hatte ich noch gar nicht mitbekommen, dass XPosed wegen ART wohl wahrscheinlich auf längere Sicht nicht kommen wird... noch ein Grund mehr für KitKat...

gogega schrieb:
Und das angekündigte Akku-Wunder scheint 5.0 nun auch nicht zu sein, was für mich mit der wichtigste Grund für ein Update gewesen wäre. Von daher: abwarten und Tee trinken ...

Als ob der Akku unter KitKat irgendwie schwächeln würde. Akkulaufzeit wäre für mich der absolut letzte Grund für ein Update.

Die Aussage finde ich allerdings auch etwas merkwürdig. Der Akku hält doch super.. Ich frage mich, was manche erwarten, von einem 2000er Akku.

Ihr versteht mich leider miss. Natürlich bin ich mit dem Akku des Moto G unter KitKat mehr als zufrieden, ich komme oft auf (knappe) 2 Tage bei alltäglicher Nutzung, und da ist mindestens einmal auch eine Stunde Joggen mit GPS und Musik dabei. Aber es gilt die Regel: mehr Akku geht immer. Und Project Butter noch im Hinterkopf habend habe ich gedacht, dass das groß angepriesene Project Volta hier nochmal ähnliche Wunder auf Akkuebene vollführt. Wenn dann volle 2 Tage ohne jede Sorge die Regel geworden wären, hätte ich dagegen gar nichts einzuwenden gehabt und das allein hätte für mich das Update gelohnt!

Das Update taucht beim 4G im Store nicht direkt auf, weil es mit dem 4G nicht kompatibel ist. Unter "Meine Apps->Alle" als letzter Eintrag ist es zu finden mit dem Hinweis "Aktualisieren" (heißt für mich, irgendwo ist es ja doch drauf auf dem 4G), aber wenn man es dann anklickt kommt eben der Hinweis, dass diese neue Version mit dem Gerät nicht kompatibel ist.

Nur Geduld, es wird schon kommen.

Richtig, es wird kommen. Wer weiß was Motorola an der Firmware verändert, beim 4G. Zudem sind dem User, ohne Root, nicht alle Bereiche zugänglich.
Das klappt schon. ;)

Heute ist ja 5.0.1 raus gekommen für die Nexus Geräte.
Wahrscheinlich hat man den Patch bei Moto noch abgewartet und beginnt hoffentlich so schnell wie möglich jetzt mit dem rollout :drool:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.