Diskussionen zum anstehenden Android L Update für das Moto G

• 686 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

die UI-Gestaltung ist ja bekanntlicherweise Geschmackssache ;) Root wird es mit fortlaufender Zeit geben und Chainfire hat auch bereits einige Blogposts dazu verfasst. Laut ihm wird es dank SELinux schwerer bzw. so gut wie unmöglich werden Root durch Exploits wie Towelroot zu erlangen, allerdings sollte es weiterhin möglich sein, mit offenem Bootloader und Custom Recovery Pakete wie die su-Binary zu installieren und auch als root-User auszuführen.

Ich schreibe das mal prophylaktisch, bevor alle in Panik ausbrechen, dass es angeblich keinen Root mehr geben wird ;)

• Danke
Reaktionen: derjürgen, Randall Flagg und gogega
Eben. Und da für das MotoG der Bootloader eh entsperrt werden muss, ist der Drops für uns sowieso gelutscht.

bhf schrieb:
Eben. Und da für das MotoG der Bootloader eh entsperrt werden muss, ist der Drops für uns sowieso gelutscht.

OK, soviel Ahnung habe ich nicht von dieser Materie! Also heißt das, dass root bei und schon jetzt "gesetzt" ist? Wäre eine Sorge weniger...

Ja, das heißt es. Bisher musste man beim Moto G den Bootloader sowieso öffnen, um Root zu erhalten. Daher ändert sich beim Moto G bezüglich Root nichts. Also Root wird es mit an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit weiterhin geben.

• Danke
Reaktionen: gogega
Laut curved gibt es für das 2ndG zumindest in USA das update. Somit geh ich mal von einer schnellen Umsetzung für das 1stG aus, da die Hardware ja (fast) die gleiche ist ;)!

Ich habe schon nicht viel Programme auf meinem Telefon, nur das Notwendigste und here Maps, keine Spiele und nur wenig Musik. Ich habe jetzt schon nur noch 1,7 Gigabyte freien Speicherplatz. Der Grundbedarf an Speicherplatz von Lollipop müsste schon erheblich geringer sein, wenn mit der neuen Runtime ART ja alle Apps noch erheblich mehr Speicherplatz benötigen, um dann noch etwas von den mageren 8 Gigabyte übrig zu haben. Ich kann mir gut vorstellen, dass das bei den 8 Gigabyte Modellen noch zu Problemen führen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bei KitKat schon lang auf Art und habe keine Probleme. Das system ist ja auf der anderen partition die glaub 1 GB groß ist was ja für Lollipop noch locker reichen sollte. Die data partition kannst du ja selbst beeinflussen, wobei man wahrscheinlich schon etwas weniger drauf machen kann, da geb ich dir recht;). Denke aber wie gesagt marginal:)

Ich bin noch auf Android 4.4.2 und Krieg kein update für 4.4.4 angezeigt. Kann ich von 4.4.2 direkt auf 5.0 updaten?

Glaube nicht. Warum wird dir das update nicht angezeigt? Hast du root.?

Marvinx98 schrieb:
Ich bin noch auf Android 4.4.2 und Krieg kein update für 4.4.4 angezeigt. Kann ich von 4.4.2 direkt auf 5.0 updaten?

Doch eigentlicht ist das schon möglich, wie kann man denn sonst ein veraltete Version (zB. Xperia Play) auf 4.4.4 Update wenn man noch Gingerbread hat?

Ja, hatte aber wegen dem 4.4.4 update 4.4.2 Version installiert mit Hilfe des angepinnten Threads. Dann wurde das update angezeigt und gedownloadet nur nicht installiert. Hab es auch mehrmals versucht.

Gibt es nun schon genauere Informationen das die 1.st Generation bald das Update erhält? Es wird ja anscheinend schon für die 2. Generation ausgerollt zumindest in den USA.

• Danke
Reaktionen: barzefutz und derjürgen
Du nervst! Wenn es was neues zu vermelden gibt, dann wirst du hier zuerst lesen. Du musst nicht jeden Tag aufs neue fragen.

• Danke
Reaktionen: jna und nobo
Kurz ne andere Frage, lässt sich auf die falcon_umts.Retail.en.DE potentiell eine US en.US version (lollipop) flashen oder sind die global GSM (UMTS) Geräte doch noch unterschiedlich?

Meines Wissens nach klappt das nicht, du halt dann halt einen Lollipop Bootloop ;)

nobo schrieb:
Kurz ne andere Frage, lässt sich auf die falcon_umts.Retail.en.DE potentiell eine US en.US version (lollipop) flashen oder sind die global GSM (UMTS) Geräte doch noch unterschiedlich?

Funktioniert. Bei xda und iirc auch hier haben das reihenweise Leute gemacht, weil Kitkat für die US-Variante einige Wochen vor den europ. rauskam.

Sollte via Suche zu finden sein.

• Danke
Reaktionen: CrazyPumuckl und nobo
@Brainbikerider

Eher weniger

E: Laut der Tante im Support sei Google sehr "geheimniskrämerisch"

Anhänge

• Screenshot_2014-11-13-16-23-17[1].png
    Screenshot_2014-11-13-16-23-17[1].png
    50,9 KB · Aufrufe: 550
Zuletzt bearbeitet:
Das bringt einem nicht persönlich viel - es ist der soak test für ausgewählte Länder, Geräte und Versionen. (Deshalb hab ich ja auch wegen umts.en.DE vs umts.en.US gefragt - hab kein Problem das umzuflashen weil mein smartphone eh auf english ist. )

Wenn die Performance von Lollipop genau so wird wie die der neuen Apps im Material Design, dann vielen Dank. Zumindest der neue Kalender, das neue Maps und sogar der neue Messenger ruckelten hier und da in den Animationen bei mir erheblich . Und das trotz der einfachen grafischen Präsentation. Thanks, but no thanks.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.