Diskussionen zum anstehenden Android L Update für das Moto G

• 686 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Will auch :(
*wein*

Hast du dich für den Soak Test angemeldet gehabt oder nix? :D

Nö.
Ich war hier aber bei KitKat auch schon der erste.

• Danke
Reaktionen: AndroidPSY
wolder schrieb:
Nö.
Ich war hier aber bei KitKat auch schon der erste.

Wenn Du root hast bitte die Update.zip sichern und zur Verfügung stellen für andere hier...

Verstehe cool :)

Also geht der Rollout auch über das Wochenende?
Juhuu ^^

Jein. Samstags ab 15:530h schauen die Server Bundesliga und Sonntags um 10:00h sind sie im Gottesdienst. ;)
...duckundweg

• Danke
Reaktionen: UncannyValley, AndroidPSY, yetixx und eine weitere Person
Kann wer die Datei uppen, damit man es Manuell drauf machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: filter55
HC444 schrieb:
Kann wer die Datei uppen, damit man es Manuel drauf machen kann.

Ich kenne Manuel nicht? Aber eventuell kann der Manuel das manuell drauf machen... dann wird das Telefon manuell neuer

• Danke
Reaktionen: ZAiBoTHD, AndroidPSY, whateverx und 6 andere
Ich hab leider kein root und brauche es aktuell auch mich.
Aber ganz ehrlich, spätestens nächste Woche ist es dann so weit.
Ein Büschen Geduld noch!

• Danke
Reaktionen: AndroidPSY, derjürgen und 0cram72
Erste Erfahrungen kurz zusammengefasst..

Installation
Dauerte bei 213 Apps ewig. Obwohl 4.4.4 schon auf ART umgestellt war, beanspruchte die Kompilierung viel Zeit. Es sollte keinen Unterschied festzustellen sein zwischen Dalvik / Art vor Update.

UI
Scrolling auf den Homescreens ist flüssig. Material Design ist hübsch, wenn auch in gewöhnungsbedürftigem Maße bunt. Hier und da stehen deutsche Übersetzungen etwas wild rum, ein guter Anlass mal wieder auf Englisch zu switchen :)

Performance von Apps
App Starts kommen anfänglich etwas langsam rüber. Mag aber daran liegen, dass sich das ROM noch etwas settlen muss. WebKit rendert allerdings schon deutlich langsamer, sowohl bei Bildern, als auch bei Text. Kann durchaus sein, dass dies mit App-Anpassungen an die Lvl. 21 API wieder rauszuholen ist.
Telefonie, WLAN, Video unauffällig.

Fazit
Gefällt, aber da ist noch Luft nach oben. Man spürt schnell, dass noch Detailverbesserungen notwendig sind, damit es so gut läuft wie 4.4.4.
Aber das ist normal für ne .02 Software. Ein Glück hat Motorola uns die .0 erspart.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: derjürgen, AndroidPSY, UncannyValley und 2 andere
Es könnte auch jemand mal nach ein paar Tagen Nutzung berichten, ob der GPS-Bug (Akkudrain nach erfolgter GPS Nutzung, etwa bei runtastic) noch fort besteht. Danke.

Empfiehlt sich ein Reset vor dem update? Reicht dann eine Sicherung mit Motorola Migrate?

Fragen über Fragen...

Ist dir aufgefallen, dass sich die Probleme auf das Moto G 2014 beziehen?

Das dürfte ja ein anderes Baseband erhalten. Und das Ding mit den Klingeltönen ist ja wohl zu vernachlässigen...

Aus dem Artikel: "Auch beim Moto G der ersten Generation läuft die Verteilung an. Einige Nutzer beklagen jedoch, dass das Update ihr Smartphone nahezu funktionslos gemacht habe."

Insofern würde ich behaupten, dass dies "unser" Moto G durchaus betrifft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Modem vielleicht, und auch das ist vermutlich nur ein Einzelfall, der, wie bereits beschrieben, zum Allgemeinproblem gemacht wird. Es gab schon diverse kleine Windows 8 und 8.1 Updates, die reihenweise Systeme verlangsamt bis lahmgelegt haben sollen, und das war bei mir nicht der Fall. Mal schauen, was hier draus wird.

Und das mir den Klingeltönen ist ja wohl unmöglich bei uns, da wir eh keine Speicherkarte haben ;)

Edit: Und auch wenn ich genauer lese, finde ich keine Zeile, in der erwähnt wird, dass diese Probleme schon beim 2013er aufgetreten sind...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: AndroidPSY und derjürgen
Die Quelle ist ein Posting hier aus dem Forum. Na dann. Wenn das heute schon für eine Schlagzeile (aus-) reicht... Traurig

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AndroidPSY
Ich konnte das Update nicht installieren mit offenem Bootloader und CWM, hab dann die Custom Recovery geflasht, hat mir trotzdem eine Fehlermeldung ausgegeben. Muss man da irgendwas an den Einstellungen drehen? Update auf 4.4 ging damals eigentlich ganz normal...

Das ist ja nun nicht ungewöhnlich, dass das Update mit custom recoveries nicht funktioniert. Du bist hier trotzdem verkehrt. Mach einen neuen Thread im Root-Bereich auf, NACHDEM du die vorhandenen Ressourcen mittels Suche erschöpft hast. Außerdem ergibt dein erster Satz keinen Sinn. Es sei denn, du hast Stock gemeint, aber custom geschrieben.

• Danke
Reaktionen: blubbsa, UncannyValley und AlbertoCaeiro
Hallo,
Also ich hab die letzten Tage ganz gespannt das Thered hier gelesen. Wie viele warte gespannt auf das update, bin aber der Meinung das Motorla einen guten job macht. Kein anderer Hersteller, stellt für ein "altes"Mittelklasse Handy ein update zur Verfügungen.
Nun mal meine frage an die,die das update schon gemacht haben.
Lohnt es sich?
Wie sieht es mit der große aus? Nimmt ES mehr weg als 4.4?
Wie flüssig läuft es?

Update ist seit heute auf meinem MotoG (erste Version) verfügbar.

Werde die verbliebenen BOINC Workunits fertig rechnen lassen und wage es dann mit der Installation, frühestens morgen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.