Diskussionen zum anstehenden Android L Update für das Moto G

• 686 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mach das Update und schau wie es dann läuft. Wenn keine Probleme auftreten, brauchst Du auch keinen Reset machen.
Sollten Probleme auftreten, was bei einem Update immer mal passieren kann, dann kannst Du ihn ja immer noch machen.
Pflicht ist es nicht.

xodbx schrieb:
moin zusammen
ich frage, weil ich irgendwo mal gelesen habe, dass man einen machen soll, wenn es einen versionswechsel gibt, von 3 auf 4, jetzt von 4 auf 5. ein update von 442 auf 444 ist problemlos ohne reset machbar, aber bei einem wechsel dieser art.....

Geht auch. Aber ich persönlich nutze dann immer die Gelegenheit um das Fon mal etwas von Apps zu säubern. Schaden tuts auf jedenfall nicht.

Ich denke, du würdest auch darüber benachrichtigt, wenn ein Werksreset vonnöten wäre. Die wenigsten lesen Foren, oder informieren sich, insofern würden die Hersteller wohl kaum ihre Kunden ins kalte Wasser springen lassen.

• Danke
Reaktionen: AndroidPSY, 217886 und derjürgen
ist es schon möglich android 5 zu rooten?

Jaa

Tueethe schrieb:
ist es schon möglich android 5 zu rooten?

Ja, lief bei mir völlig problemlos nach dieser Anleitung:

[Q] [GUIDE] Root XT1032/XT1033 Moto G Runnin… | Moto G | XDA Forums

Hab' dem Entwickler sofort was gespendet :smile: Allerdings war mein Moto G vorher schon gerootet, was durch das 5.0.2-Update verlorenging. Aber der Bootloader blieb weiterhin offen. Es wäre natürlich auch keine Hürde, den wieder zu öffnen. Alles in allem müsste das Rooten nach dieser Anleitung auch auf einem vorher nicht gerooteten Handy laufen.

Der guten Form halber: Probier's auf *eigene* Gefahr! Bei mir hat es auf Anhieb ohne das geringste Problem funktioniert.

Grüße, HU

Moto G (2014) Lollipop Update ist jetzt scheinbar in Deutschland angekommen. Damit hoffe ich, dass es bei uns auch nicht mehr allzu lange dauert...

Es wird aber (für das 2014er Modell) Android 5.0.2 verteilt und nicht wie spekuliert direkt 5.1 ...

Lauschebart schrieb:
Es wird aber (für das 2014er Modell) Android 5.0.2 verteilt und nicht wie spekuliert direkt 5.1 ...
Heisst das, dass das Moto G 2013 Android 5.1 bekommt?

ardolas schrieb:
So langsam kann Motorola sein Update für das Moto G 2013 behalten. So wie es aussieht, habe ich eher mein Moto X, wie das 2013er ein 5.x Update.

Wieso behalten?
Es wird doch bereits ausgerollt ;)

Moin,

Falls es hier Leute gib, die schon LOLlipop auf ihrem Moto G haben
und
Activesync mit der Gmail-App verwenden, um Kontakte, Kalender, Mails, ... mit einem Server abzugleichen, der kein MS Exchange Server ist (z.B. Horde, Kolab, Zafara/Z-push):

Funktioniert bei euch die Synchronisation ohne Änderungen wie bisher bei 4.4.4?

Danke,
CS

Ich bin gerade mal so durch die letzten Seiten gegangen und habe festgestellt, dass es hier zumeist gar nicht mehr um das Update geht, sondern nur noch um Unmutsbekundungen, Vergleiche mit anderen Herstellern und Geräten und orakeln über künftige Updates.
Dies ist aber nicht der eigentliche Sinn dieses Threads und ich bitte euch, davon abzusehen, da wir/ich ihn ansonsten schließen.
Lange kann es eh nicht mehr dauern, da der Rollout für das Moto G 2nd Gen bereits läuft.

• Danke
Reaktionen: CrazyPumuckl, Cua, vinc1922 und 6 andere
Ich habe hier zwischendurch mal mitgelesen und wollte euch die Info geben, dass mein Moto G 2013 mit O2 Firmware gestern gegen ~20:15 Uhr ein Update auf Android 5.0 erhalten hat. Installiert ist 5.0.2 und das Update dauerte insgesamt (Download, Installation und Einrichtung) ca. 30 Min. Das Update ist über 350MB groß und es muss min. 850MB freier Speicherplatz vorhanden sein. Ich habe noch Screenshots gemacht die ich anhänge.

Anhänge

• b.png
    b.png
    34,6 KB · Aufrufe: 784
  • a.png
    a.png
    33,6 KB · Aufrufe: 751
  • c.png
    c.png
    35,2 KB · Aufrufe: 745
  • d.png
    d.png
    19,5 KB · Aufrufe: 711
  • Danke
Reaktionen: derjürgen, AndroidPSY, Schnulzi 2.0 und 4 andere
Randall Flagg schrieb:
Ich bin gerade mal so durch die letzten Seiten gegangen und habe festgestellt, dass es hier zumeist gar nicht mehr um das Update geht, sondern nur noch um Unmutsbekundungen, Vergleiche mit anderen Herstellern und Geräten und orakeln über künftige Updates.
Dies ist aber nicht der eigentliche Sinn dieses Threads und ich bitte euch, davon abzusehen, da wir/ich ihn ansonsten schließen.
Lange kann es eh nicht mehr dauern, da der Rollout für das Moto G 2nd Gen bereits läuft.
Wenn ich mal ein Vorschlag machen darf, dann sollten wir beim nächste Systemupdate zwei Threads eröffnen. Denn solche Beiträge über Spekulationen wann das Update erscheint, Vergleiche und Unmutsbekundungen usw usw... lassen sich nicht vermeiden. Das einzige was man hier wohl Sachliches beitragen kann ist, dass das Update nun erschienen ist und ich installiere es gerade. Der Rest scheint ja wohl eh nur Spekulation zu sein solange das Update noch nicht für das Moto G 2013 erschienen ist.

Dann sollte es gleich einen für Spekulationen usw... (Offtopic) und einen Sachlichen geben.

Nicht böse gemeint, ist nur ein Vorschlag von mir.

• Danke
Reaktionen: gogega
Vielleicht gibt es wie beim letzten Mal wieder das OTA-Update zum Download, dass man das Update manuell anstoßen kann.

nuiler schrieb:
Vielleicht gibt es wie beim letzten Mal wieder das OTA-Update zum Download, dass man das Update manuell anstoßen kann.

Dann müsste jemand mit root das Update vor dem Installieren mal sichern aus dem Cache Ordner. Aber O2 ist ja auch wieder was eigenes...

michaelkamrad schrieb:
Wenn ich mal ein Vorschlag machen darf, dann sollten wir beim nächste Systemupdate zwei Threads eröffnen. Denn solche Beiträge über Spekulationen wann das Update erscheint, Vergleiche und Unmutsbekundungen usw usw... lassen sich nicht vermeiden. Das einzige was man hier wohl Sachliches beitragen kann ist, dass das Update nun erschienen ist und ich installiere es gerade. Der Rest scheint ja wohl eh nur Spekulation zu sein solange das Update noch nicht für das Moto G 2013 erschienen ist.

Dann sollte es gleich einen für Spekulationen usw... (Offtopic) und einen Sachlichen geben.

Nicht böse gemeint, ist nur ein Vorschlag von mir.
Für Spekulationen gibt es die Plauderecke. Dort dürft ihr gerne einen Thread zum "plaudern" öffnen. Da könnt ihr dann auch gerne schreiben, dass ihr schon 10x auf aktualisieren gedrückt habt, oder ob ihr es schon habt oder eben nicht.
Im Fachforum hat das nichts zu suchen. So wünscht es sich der Forenbetreiber.

• Danke
Reaktionen: ANDROIDBENE
Cua schrieb:
Für Spekulationen gibt es die Plauderecke. Dort dürft ihr gerne einen Thread zum "plaudern" öffnen. Da könnt ihr dann auch gerne schreiben, dass ihr schon 10x auf aktualisieren gedrückt habt, oder ob ihr es schon habt oder eben nicht.
Im Fachforum hat das nichts zu suchen. So wünscht es sich der Forenbetreiber.

Mal ehrlich, Forenbetreiber hin oder her, keine Sau guckt in die Plauderecke...

• Danke
Reaktionen: rva, bhf und michaelkamrad
Fände es trotzdem eine super Idee, dann könnte man darauf verweisen und der Diskussionsthread bliebe übersichtlicher :)

• Danke
Reaktionen: Cua und wolder
Wenn das Update jetzt für die o2 Geräte ausgerollt wird dann wird es für die freien nicht mehr lange dauern :)
Wohoooo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.