Diskussionen zum anstehenden Android L Update für das Moto G

  • 686 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Randall Sorry ich weiss OT aber eine frage hätte ich noch :

Wann kam von Goohle 4.4.2 beziehungsweise 4.4.4 raus und wann hatte das Motorola veröffentlicht?

Gerne per Pm

wenn Radall du das per Pm sagen kannst oder ein anderer dann kannst du das hier auch löschen..

Danke ..
 
4.4.2 kam im Dezember, 4.4.4 im August. Beides binnen 60 Tage nach Googles Vorstellung.

Was ich die letzten zwei Seiten an schlechter Stimmung lesen durfte, überrascht mich ein wenig. Klar, die einen nörgeln, weil es nicht schnell genug gehen kann. Andere wiederum projezieren jeden Bug von jedem Gerät 1:1 aufs MotoG und wieder andere betonen auffällig, wie uninteressant Lollipop aus welchen Gründen auch immer für sie ist. Wieder andere schieben öffentlich Panik, weil ein Nutzer versagt hat, das Update zu installieren. Und jeder Furz jeden Blogs wird für bare Münze genommen.

Was anfangs ja noch amüsant zu lesen war, hat sich allerdings sehr schnell zu einem Zugunfall entwickelt: unappetitlich, aber man kann einfach nicht wegschauen.

Btw. Es gibt auch zufriedene Nutzer des Updates.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoMF, JuggedHareBoy, Dynamic und 6 andere
@ Bhf das ist allgemeine Panik mache..

Der eine landet wegen einer App im Bootloop und alle denken, ja auch ich, das passiert mir auch klar..

ich sehe das so alle wollen es und dann meckern alle aber einige haben es schon und aus ihrer Sicht meckern sie vielleicht zur recht..

Klar das jeder Bug auf Motog1gen 1:1 passieren kann muss aber nicht ..

Und da denke ich das Motorola echt viel testet damit es nicht heißt wir haben Mist gebaut..
 
4.4.4 kam fùrs G mitte Juli, etwa zeitgleich mit dem Nexus. Für mein X musste ich bis ende Juli warten.
(4.4.4 laut wiki am 19.07.14, aufm G am 17.07.14, aufm X am 30.07.14)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich. Ich möchte nicht mehr zu kitkat zurück... Und ich war mehr als skeptisch und eigentlich auch total zufrieden. Seit ner Woche nun lollipop (CM12) im Einsatz und ich behaupte mal es hat mehr nutzen als ich geglaubt habe. Freut euch drauf!
 
Nur wurde 5.0 eben schon vor jetzt 3 1/2 Monaten vorgestellt. Das hat weniger mit Panik als vielmehr mit Verwunderung bzw. dem wohl zum Teil gerechtfertigten Eindruck zu tun, dass Google darum irgendetwas so richtig vergeigt hat. Dass sich Google auch mal mit keinem Wort meldet und erklärt, warum es jetzt in der Zeit seit Vorstellung bald drei weitere Updates braucht, ohne dass die Mehrheit je überhaupt schon 5.0 mal zu sehen bekommen hat, trägt auch nicht zum Vertrauen bei. Und nach allem was man bisher so gehört hat, sind die Verbesserungen, die großschnäuzig angekündigt wurden, auch nur homöopathisch, von wegen bis zu 4x Performance usw. Am Ende ist es alter Wein in neuen Schläuchen mit etwas bling, bling und einigen Verschlimmbesserungen. Jedenfalls wirklich nicht etwas, was unser Moto G nochmal komplett auf eine neue Stufe hebt. Und diese Meinung wird man doch vertreten dürfen.
 
  • Danke
Reaktionen: nato44 und Sir_Dennis
Am 3. November wurde Lollipop veröffentlicht. Das waren 10 Wochen bis zum ersten Rollout für das MotoG. Nimmt man 5.0.2. als Startpunkt nochmal deutlich weniger. Und das Google jede Android-Version bis dato vergeigt hat, zeigt doch die Versionshistorie jedes major releases.

Ja, wir wissen, dass du von Android enttäuscht bist. Bei Apple wird schließlich das erste iPhone noch mit aktuellen Updates versorgt und läuft wie Hundespucke.
 
  • Danke
Reaktionen: gert99 und AndroidPSY
Ich beschwere mich doch gar nicht, aber ich bin halt eher ein kritischer Nutzer. Und bestimmt kein Apple-Fanboy, denn sonst hätte ich nicht auf Android umgestellt. Als Moto G Nutzer will ich gar nicht klagen, beim Kauf war ich froh, dass wir überhaupt noch KitKat kriegen bei dem Preis. Das hindert mich jedoch nicht daran, kritisch zu bleiben. Und wenn ich statt 169€ etwa satte 700€ für ein Nexus 6 ausgegeben hätte, würde ich mich schwarz ärgern über die Fehler, die Android meines Erachtens eben hat bzw. über diese blöde Situation bei Android, dass Updates ein Glücksspiel der Hersteller sind. Und dass diese Fehler wie hängendes GPS und frei drehende Google Play Dienste herstellerübergreifend passieren, lässt mich schon vermuten, dass bei Android noch einiges zu verbessern ist.
 
  • Danke
Reaktionen: nato44 und Lauschebart
bhf schrieb:
Am 3. November wurde Lollipop veröffentlicht. Das waren 10 Wochen bis zum ersten Rollout für das MotoG. Nimmt man 5.0.2. als Startpunkt nochmal deutlich weniger. Und das Google jede Android-Version bis dato vergeigt hat, zeigt doch die Versionshistorie jedes major releases.

Man sollte halt hierbei nicht vergessen, dass Firmen wie HTC und Samsung es trotz größerem Aufwand dank ihrer aufgeblähten Roms sehr wohl gebacken bekommen, ein funktionierendes Lollipop global an (weit, weeiit mehr verkaufte) Geräte auszuliefern, während Motorola mit einem fast unverfälschten Android(noch dazu sind Moto G 1st und 2nd nahezu ident) anscheinend massive Probleme hat und der Hund offensichtlich nicht allein bei Google begraben ist.

Dass viele User langsam ungehalten werden, hat man sich selbst zuzuschreiben. Schließlich hat Motorola als erste Firma überhaupt - und das in großem Stil per Blogeintrag, Facebookpost, Twitterpost und Google+ Hangout - angekündigt, "schnellstmöglich" Lollipop an die Geräte zu verteilen und dann ließ man die Leute dumm sterben, die Informationspolitik ist unter aller Sau.

Mir persönlich ist das wurscht, das Moto G ist mittlerweile nur noch mein Zweithandy, deswegen steht es mir noch lange nicht zu, anderen zu verbieten, ihren Dampf abzulassen.
 
  • Danke
Reaktionen: nato44, gogega und pulsaar
Ich weiß gar nicht, was ihr wollt. Lollipop ist doch für beide MotoGs ausgerollt. Jetzt ist halt erst Asien und Lateinamerika dran und Europa ist das Schlusslicht.

Ich weiß zwar nicht, warum du jetzt implizierst, irgendwer würde jemandem das ‘Dampf ablassen‘ verbieten. Hier im Forum kann soviel Dampf abgelassen werden, wie Schnee vom Himmel fällt. Nur schneller wird dadurch niemand an sein Lollipop-Update kommen. Nur, unser Update oder Lollipop allgemein madig machen oder schlecht reden, das ist doch erst recht hirnrissig.
 
  • Danke
Reaktionen: Dynamic
Die Meinungen gehen halt auseinander. Ich für meinen Teil erwarte von Samsung, HTC u. Konsorten aber auch fixe Update bei Gerätepreisen weit jenseits des Moto G. Darüber hinaus braucht man auch nicht so zu tun, als wäre Motorola der letzte in der Schlange. Beisw. haben viele Sony-Geräte auch noch kein Lollipop. Und mehr als ein "im ersten Quartal 2015" bekommt man dort ebenfalls nicht zu hören.
Ich kann keine nennenswerten Qualitätsunterschiede in der Informationspolitik feststellen. Bei (fast) allen Herstellern gibt es ganz viel Glaskugel und ganz wenig Handfestes.
 
bhf schrieb:
Ich weiß gar nicht, was ihr wollt. Lollipop ist doch für beide MotoGs ausgerollt. Jetzt ist halt erst Asien und Lateinamerika dran und Europa ist das Schlusslicht.

Was mir persönlich etwas sauer aufstößt, ist, dass Motorola den europäischen Markt gundsätzlich vernachlässigt. Sowohl was Modelle, als auch Updates und Zubehör anbelangt(im österreichischen Einzelhandel bekommst du von Motorola ohnehin nichts - keine Geräte und schon gar kein Zubehör). Spielt für mich persönlich keine tragende Rolle mehr, da mein primary Device mittlerweile ein WP ist(hab mir gestern ein Lumia 930 gekauft), da mich Android insgesamt schon etwas gefruset hat, aus Sichtweise des Motorola Kunden ist es hingegen schon verständlich, dass man sich als Stiefkind fühlt.

bhf schrieb:
Ich weiß zwar nicht, warum du jetzt implizierst, irgendwer würde jemandem das ‘Dampf ablassen‘ verbieten

Das war auch nicht speziell an dich gerichtet. Aber lies dich doch mal durch die Kommentare. Sobald jemand etwas schreibt wie "Och, ich hätte das Update schon so gerne", kommt umgehend ein selbsternannter Forenpolizist angerannt und zieht ihm eins über.

@androidpaule: andere Hersteller haben aber auch nicht so einen Wind um das Update gemacht und die Benutzer entsprechend angespitzt. Wenn man mit Pauken und Trompeten und Live-Hangout Ankündigungen macht, die man dann wochenlang mit "soon" vor sich her schiebt, um danach mit "really soon" die User noch etwas hinzuhalten, muss man mit Frust von seiten der Käuferschaft rechnen. Da nützt es auch nix, mit dem Finger auf andere Hersteller zu zeigen, das ist Apple-Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AndroidPSY, gogega und nato44
Jungs, ihr grübelt zuviel. :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: vinc1922 und Schniefkaiman
@ Thumb5uck3r

Dann musst du aber ehrlicherweise auch sagen, dass Motorola gar nicht so sehr im Unrecht ist, denn das Rollout läuft ja bereits. Halt nur nicht hier. Ich behaupte mal, wenn Motorola Meldungen und News raushaut, dann beziehen diese sich nicht zwangsläufig nur auf den deutschen Markt.
 
  • Danke
Reaktionen: AndroidPSY
Luciano Carvalho hat sich mal wieder zu Wort gemeldet:

"See the news about the competitor who missed the 90-day deadline they provided without knowing what they would have to deal with folks?

That's why you can't provide an ETA for these major updates, you never know what's going to happen, and how many man/hours it'll take to develop, bug fix, test, do it all over again, every day, for weeks, until it's stable.

It's not an exact science. Sometimes fixing a little piece, demands you to touch several parts of the code. A simple change can introduce other misbehaviors and bugs, and you have to deal with them, and you have to iterate until it's good to go, then push it. Just like we've done with the new Moto X and Moto G 3GSS already.

Stay tuned for the next batch."

https://plus.google.com/+LucianoCarvalho/posts/jUiBp3jcz55
 
  • Danke
Reaktionen: chk142 und Whitebread
So hab jetzt seit vorgestern das update auf 5.0.2 drauf und alles läuft ohne Probleme. Installation dauerte ca 10 min und alle meine 101 apps funktionieren immer noch. Bisher hab ich auch nur einen Bug feststellen können. Versucht man in den Einstellungen die Sprache zu ändern, wird das Einstellungsmenü einfach ohne die Möglichkeit was zu ändern verlassen. Aber sonst läuft es sehr flüssig und vielleicht etwas schneller als 4.4.4

Moto G (xt1033 dualsim 16gb)
 
  • Danke
Reaktionen: chk142, Sir_Dennis und AndroidPSY
P1t wieviel akku hattest du noch als Update kam und wieviel danach..

konntest du sofort was positives feststelle oder musstest du noch neu starten?
 
Thumb5uck3r schrieb:
Man sollte halt hierbei nicht vergessen, dass Firmen wie HTC und Samsung es trotz größerem Aufwand dank ihrer aufgeblähten Roms sehr wohl gebacken bekommen, ein funktionierendes Lollipop global an (weit, weeiit mehr verkaufte) Geräte auszuliefern, während Motorola mit einem fast unverfälschten Android(noch dazu sind Moto G 1st und 2nd nahezu ident) anscheinend massive Probleme hat und der Hund offensichtlich nicht allein bei Google begraben ist.
Auch bei HTC wird nur mit Wasser gekocht
http://m.heise.de/newsticker/meldung/HTC-One-Lollipop-Rollout-verzoegert-sich-teilweise-2534533.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Sir_Dennis schrieb:
P1t wieviel akku hattest du noch als Update kam und wieviel danach..

konntest du sofort was positives feststelle oder musstest du noch neu starten?

Hatte noch ca. 80% Akku und Update lief ohne Aufforderung extra an den Strom angeschlossen zu werden. Nach dem Update startet das Handy von selbst. Denke mal dann waren noch 50 % Akku vorhanden. Aber genau kann ich es nicht sagen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

swat
Antworten
1
Aufrufe
150
swat
swat
D
Antworten
0
Aufrufe
41
DJMiro
D
L
Antworten
2
Aufrufe
147
LocRock
L
Zurück
Oben Unten