Diskussionen zum anstehenden Android L Update für das Moto G

• 686 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nein, fastboot braucht kein root.

Naja mein Moto G liegt zur Zeit als Ersatzhandy im Regal, dann werde ich es bald mal wieder hervor holen müssen um das Update zu installieren :scared:

Geht mit Lolli echt kein XposedFramework mehr? Das wäre ja frustrierend...

das sagt der Entwickler dazu (englisch):

Xposed - Legacy thread. Don't panic, Xposed is still here. - Page 843 - XDA Forums

Kernaussage: wenn ART irgendwann mal Standard ist (vermutlich auch von der reinen Verbreitung her), eventuell, aber nicht zur Zeit. ART ist wohl nicht genug dokumentiert, damit der Entwickler ordentlich programmieren kann. Und da er XPosed als Hobby betreibt, sieht er auch keinen Grund, sich dem Druck der wenigen Lollipop-User zu beugen. Also würde ich erstmal davon ausgehen, dass, wenn überhaupt, XPosed erst in weiter Ferne für 5.x zu haben sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Och mensch, die im HTC One Bereich können sich seit heute über das neue Update freun.

Im Motorola Forum geistert der 15. Februar als Termin für das G in Europa herum.

Ja und? Dann dauert es halt noch anderthalb Wochen. Und wenn nicht ist auch gut.

Ja lass ihn doch, meine Güte. Sobald jemand seine Enttäuschung über die lange Wartezeit kundtut, bekommt er umgehend eins drübergezogen.

Du kannst es erwarten, andere halt nicht - das is ja jetzt wirklich kein Drama.

• Danke
Reaktionen: Reaver027, AndroidPSY, gert99 und 4 andere
Abwarten
Schade das es nicht schon da ist

Bitte Leute.
Ich verstehe die Enttäuschung einiger User, aber es bringt doch hier nichts, wenn jeder schreibt wie sehr er wartet und das Gerät XY es schon hat.
Erstens ändert es nichts und zweitens haben bestimmt einige diesen Thread abonniert und die freuen sich sicher nicht jedes Mal eine Benachrichtigung zu bekommen, wo jemand seine Enttäuschung zu Ausdruck bringt.

Bisher lief es doch hier ganz gesittet ab und ich fände es wirklich gut, wenn es so bleiben würde.
Wenn ich so die ganzen Dinge lese, die rund um Lollipop schief laufen, bin ich froh das Moto sich die Zeit nimmt.
Bisher haben sie doch immer brauchbare Updates geliefert und dieses Mal scheint man auch gewissenhaft vorzugehen.

Seht es mal so: Moto wird nicht absichtlich bummeln. Entwicklung kostet und jeder Tag tut das auch.
Die längste Zeit haben wir doch überstanden, den Rest schaffen wir jetzt auch noch. ;)

• Danke
Reaktionen: CrazyPumuckl, blue8, AndroidPSY und 6 andere
...und vielleicht sollte sich Motorola die Zeit auch wirklich nehmen. 5.0.2. ist sicherlich noch etwas verbuggt. Z.B. ignoriert die Telefon-App in der Kontakteliste die Sortierungsreihenfolge, die in der Kontakte-App eingestellt ist und sortiert immer nach Vorname. Eine Einstellmöglichkeit in der Telefon-App habe ich nicht finden können. Vielleicht kein Beinbruch, aber unschön. Aber ggf. sollte man zu 5.0.x. Fehlern bei Bedarf dann eine eigene Diskussion eröffnen.

Also ich weiß ja nicht, aber Apple macht gerade den größten Umsatz ever, Microsoft macht mit Windows 10 einen großen Sprung Richtung Vereinheitlichung der Systeme und Google honkt mit Android 5.x richtig rum... Zumal selbst mit 5.0 Android nicht den Schritt weg von einem reinen Consumer-OS macht. Da wird Arbeiten auf dem Tablet mit Win10 schon greifbarer. Im Moment sehe ich die Zukunft etwas pessimistisch...

• Danke
Reaktionen: chk142, AndroidPSY und Thumb5uck3r
Das sehe ich ähnlich. Ich will mir im März ein neues Handy zulegen und für mich lautet die große Frage mitlerweile nicht mehr "welcher Hersteller", sondern "welche Plattform". Das hat jetzt gar nix mit Motorola zu tun, denn die sind auf die Releases von Google angewiesen und da wird ein bugfreies Lollipop (vielleicht) erst im Februar mit 5.1 zur Verfügung gestellt, wo man sich dann wieder fragen muss, welche Geräte das überhaupt ehalten werden.

Dass kein Major Release von Anfang an ohne Bugs ausgeliefert wird, ist schon klar - das sieht man bei iOS, das sieht man bei WP. Apple und MS haben allerdings die Möglichkeit, Bugfixes schneller und einheitlich auszuliefern. Die Fragmentierung wird imo immer ein Problem für Android bleiben. Nach 5 Jahren Android werde ich darum vermutlich mal ein Lumia probieren, MS bewegt sich derzeit in eine hervorragende Richtung. Bei Google weiß man hingegen nicht so recht, in welche Richtung man sich bewegen möchte - da tanzt man auf zu vielen Hochzeiten und auf keiner so wirklich im Takt.

• Danke
Reaktionen: mccrain, pulsaar, gogega und eine weitere Person
Neuigkeiten bzgl. des Datums gibt es noch keine, oder?

darueg103 schrieb:
Neuigkeiten bzgl. des Datums gibt es noch keine, oder?

Nein.
Es wird nur VERMUTET das das Update so Mitte Februar bei uns ankommt :)

Also eventuell Mitte Februar, gut zu wissen. Vielen Dank

Thumb5uck3r schrieb:
... und für mich lautet die große Frage mitlerweile nicht mehr "welcher Hersteller", sondern "welche Plattform". ...

MS bewegt sich derzeit in eine hervorragende Richtung. Bei Google weiß man hingegen nicht so recht, in welche Richtung man sich bewegen möchte - da tanzt man auf zu vielen Hochzeiten und auf keiner so wirklich im Takt.

Genau mein Reden. Es ist ja bei Android mittlerweile so, dass die Innovationen meiner Meinung nach nur noch direkt durch die Herstelleraufsätze kommen. Android selbst ist leider nur noch der nötige Unterbau und außer Maps finde ich auch die GoogleApps alle entbehrlich. Material Design ist alter Wein in neuen Schläuchen, als ob das jetzt super toll ist. Da wären andere Sachen dringender gewesen. Google macht jetzt mit im Weltraum, klasse. Ich finde bei der Kohle, die Google scheffelt, könnten die mehr aus Android machen, aber ich habe den Eindruck, dass nur das allernötigste gemacht wird, um wenigstens über den Preis noch Marktanteile zu halten. Ich habe vor zwei Jahren meinen Bekannten für sein klobiges Windows Tablet belächelt, aber was der damit anstellen kann. Und die Power eines i3 samt Grafik ist halt auch nicht von schlechten Eltern. Es ist vor allem deshalb schade, weil nun endlich die Hersteller von Android-Geräten seit ein paar wenigen Jahren auch endlich hardwaremäßig schöne Geräte liefern. Aber wegen Android allein würde ich nicht mehr zugreifen. Ich schiele auch stark Richtung Windows...

• Danke
Reaktionen: pulsaar
Und bitte wieder zum Thema zurück. Für Diskussionen um Android im Allgemeinen gibt's ein Unterforum.

• Danke
Reaktionen: heisert
performance?! hab ich da etwas überlesen, oder geht es eigentlich viel eher nur um ein paar kleine grafische spielereien, die der launcher der 2nd gen der 1st gen voraus hatte und weiterhin hat.
nichts relevantes ...

qwerasdf8 schrieb:
performance?! hab ich da etwas überlesen, oder geht es eigentlich viel eher nur um ein paar kleine grafische spielereien, die der launcher der 2nd gen der 1st gen voraus hatte und weiterhin hat.
nichts relevantes ...
Jup. Sind schon Witzbolde, "Another thing that may make owners of Moto G (first gen) feel cheated is the action of long press on home screen. Although, it does give option to change the wallpaper on both the phones, on the Moto G 2nd gen it looks much cooler." OMG, ja fühle mich total verarscht, weil das jetzt auf dem 2nd gen "cooler" aussieht! :razz: Gleiche Hardware=gleiche Performance.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.