Diskussionen zum anstehenden Android L Update für das Moto G

• 686 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ist natürlich was dran, Facebook muss eingebremst werden. Ich nutze es, nebenbei bemerkt, nur noch über den Browser.
Ich bin auch seit Ewigkeiten auf Apex unterwegs, hatte trotzdem unter 4.4.4 häufig Redraws. Das ist unter 5.0.1 (bisher, wie gesagt etwa 4 Wochen) nie vorgekommen. Allgemein sprechen System und Apps viel direkt an und reagieren schneller, alles läuft flüssiger. Wenn es so bleibt ist Lollipop für mich definitiv eine Verbesserung. Wobei ich auch das Design deutlich schicker und aufgeräumter finde und mit den aktualisierten Apps auch einheitlicher.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Abaddon, Lauschebart, gogega und eine weitere Person
@Messi2012: Wie gesagt, ich habe mir Lollipop auf dem Nexus 7 angeschaut. Bei Kitkat gab es kaum Unterschiede zu der Motorolla-Version, das war fast "Vanilla".

@Ferk14: In Sachen Performance kann ich auf meinem Nexus 7 im Mehrbenutzerbetrieb unter Lollipop (ohne Verschlüsselung) bisher keine Verbesserung erkennen. Schicker ist es, aber aufgeräumter? Die zweistufige Benachrichtigungsleiste empfinde ich als Rückschritt, ist vielleicht Geschmackssache.

Lauschebart schrieb:
Die zweistufige Benachrichtigungsleiste empfinde ich als Rückschritt, ist vielleicht Geschmackssache.

Vorher zwei Seiten (Benachrichtigungen und Einstellungen), jetzt zwei Stufen. Mich stört das nicht. Zumal sich nach wie vor per zwei-Finger-Wischen direkt zu den Einstellungen gehen lässt, in dem Fall also stufenlos ausziehen.

• Danke
Reaktionen: Lauschebart und blue8
Frerk14 schrieb:
[...] Zumal sich nach wie vor per zwei-Finger-Wischen direkt zu den Einstellungen gehen lässt, in dem Fall also stufenlos ausziehen.

Das wusste ich noch gar nicht, danke.

Sorry, falls woanders schon mal als Rookie-Mistake ausgelacht. Aber im Playstore gibt es die App "Motorola Updateservices", die zum Update von Android L notwendig sein soll.

Ich sehe die App nur, wenn ich auf dem PC im Playstore bin. Vom Moto G LTE ausgehend scheint es so, als gäbe es diese App gar nicht. Sicher irgendein blöder Fehler, den ich da mache. Aber welcher?

Beste Grüße,
Meikel

Meines Wissens wird der Updateservice nur für das "normale" Moto G 1st Gen. angeboten und benötigt. Vermutlich ist es beim LTE-Modell bereits integriert oder wird aus anderen Gründen nicht benötigt.

Für diese These spricht, dass unter den aktiven Apps auch eine namens "Motorola Dienste" aufgeführt ist, welche beim Öffnen 5 Dienste anzeigt. Darunter auch einer mit der Bezeichnung "OtaService". Das sollte es sein, oder?

Meikel1602 schrieb:
Sorry, falls woanders schon mal als Rookie-Mistake ausgelacht. Aber im Playstore gibt es die App "Motorola Updateservices", die zum Update von Android L notwendig sein soll.

Ich sehe die App nur, wenn ich auf dem PC im Playstore bin. Vom Moto G LTE ausgehend scheint es so, als gäbe es diese App gar nicht. Sicher irgendein blöder Fehler, den ich da mache. Aber welcher?

Beste Grüße,
Meikel

Das steht in dem Post drin https://plus.google.com/+LucianoCarvalho/posts/cSmnePt6zpP

Das Moto G LTE benötigt die Update Services auch. Wenn du die noch nicht siehst, kommt die bald noch... (So auch für mein Moto X)

Gruß
Sprinter

Jo, gilt nur für das Moto G 1st gen.

Also gewisse Kritik sollte schon angegeben werden können. Vor allem ist es bestimmt Geschmackssache, ob einem Lollipop optisch gefällt oder nicht. Mir persönlich gefällt das Ganze ganz gut. Ich bin echt mal auf die Performance gespannt. Werde auf jeden Fall vor und nach dem Update ein Benchmark mit Antutu durchführen

Weiß einer von euch ob unter Lollipop die Steuerung über die Headset, also die 3 Knopf Steuerung jetzt klappt?

Gruß Jürgen

Jemand mit Lollipop und Bluetooth-Headset könnte freundlicherweise mal bitte testen, ob nun endlich eine Sprachwahl über Bluetooth-Headset möglich ist oder das Telefon immer noch dauerhaft beim grauen Bildschirm auf "Initialisieren" hängen bleibt, wenn man ein Gespräch über langen Druck auf die Headset-Taste beginnen möchte. Dass dies hier noch nirgendwo in größerem Rahmen mal als Fehler des Moto G und/oder Android aufgefallen ist... Damit ist Wählen im Auto handsfree immer noch nicht möglich. Das ging damals schon hervorragend beim iPhone 3GS... habe ein Plantronics M50 Headset... Danke!

Hier mehr dazu:

https://code.google.com/p/android/issues/detail?id=35737

Zuletzt bearbeitet:
Und wo soll dieser jemand herkommen? Das Update ist immer nicht nicht erschienen, ergo kann es keine belastende Aussage diesbezüglich geben.

Gehe mal vom schlimmsten aus. Ich habe deshalb eine Parrot FSE in mein Auto eingebaut.

bhf schrieb:
Gehe mal vom schlimmsten aus. Ich habe deshalb eine Parrot FSE in mein Auto eingebaut.

Evtl. HC444, einige haben ja die GPE Version schon drauf. Dass diese Sache noch nirgends mal an die große Glocke gehängt wurde ist schon sehr komisch. Weiß jemand, ob das ein generelles Problem bei Android ist, oder nur bei wenigen Geräten? Das ist eine grundlegende Funktion! Wenn das nicht endlich mal gefixt wird ist das nächste Telefon entweder WP oder wieder iOS. Tut mir leid.

Edith:
Ich sehe, es bleibt beim Alten, selbst beim teuren Nexus 6. Ein Ding der Unmöglichkeit heutzutage. Das können Dank Cortana die billigsten WP Telefone. Was nützen die neuesten "OK Google" Spielereien, wenn man nicht einmal eine Sprachwahl machen kann handsfree. Nächstes Telefon dann Konkurrenz, so ein Kindergarten...

https://code.google.com/p/android/issues/detail?id=80010

Der ursprüngliche Beitrag von 18:15 Uhr wurde um 18:50 Uhr ergänzt:

In dem zweiten Link wird auf das Tool "Voice Command" hingewiesen, was anscheinend funktioniert. Nur ist immer noch die Aktion über den Bildschirm notwendig, etwa wenn ein Kontakt mehrere Nummern besitzt. Beim 3GS fragte das Telefon dann schon vor 5 Jahren nach, ob Privat oder Mobil und dergleichen, alles über Sprache. Geht das mit dem Dialog wenigstens wenn man Google Now zusätzlich aktiviert? Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rva
@gogega: ... könntest Du nur mir zur Liebe etwas optimistischer und positiver die Android/Moto G/Update Welt sehen ?

Ich schaue regelmäßig gutgelaunt in diesem Thread rein in der Hoffnung Neuigkeiten zum Android L Update zu erfahren - nach wenigen Sec. gehe ich depressiv wieder von dieser Seite,....mein Hund merkt das auch schon. :sad:

Sorry! Aber es gibt halt noch so einige Sachen an Android, die schon so lange überfällig sind gelöst zu werden, und da sind Sprachwahl handsfree und mal endlich eine funktionierende Headsetsteuerung von Musik ganz vorne mit dabei. Das sind so grundlegende Sachen, die einfach funktionieren müssen. Android ist jetzt nunmal das am meisten verbreitete Mobilsystem und da muss man das im Jahr 2015 mal verlangen dürfen. Zumal es auch richtig teure Geräte mittlerweile gibt, die alles können, jedoch so etwas nicht... ich höre jetzt auf mit Kritik, versprochen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gogega schrieb:
Sorry! Aber es gibt halt noch so einige Sachen an Android, die schon so lange überfällig sind gelöst zu werden, und da sind Sprachwahl handsfree und mal endlich eine funktionierende Headsetsteuerung von Musik ganz vorne mit dabei. Das sind so grundlegende Sachen, die einfach funktionieren müssen. Android ist jetzt nunmal das am meisten verbreitete Mobilsystem und da muss man das im Jahr 2015 mal verlangen dürfen. Zumal es auch richtig teure Geräte mittlerweile gibt, die alles können, jedoch so etwas nicht... ich höre jetzt auf mit Kritik, versprochen...

Bei meinem Sony funktioniert das mit Google now.
Zuerst ok Google sagen, danach “ rufe Vorname Nachname auf dem Handy an“ jetzt sagt mir die Dame von Google dass sie die Verbindung herstellt und schon wird gewählt....

• Danke
Reaktionen: gogega
Das klappt bei mir auch, und wenn ich mehrere Nummern in einem Kontakt habe hänge ich halt noch ein "mobil" oder ähnliches dahinter. Damit hatte ich bis jetzt noch nie Probleme :D

• Danke
Reaktionen: gogega
Also fasse ich zusammen: es geht grundsätzlich nur mit aktiviertem Google Now. Bleibt trotzdem die Sache mit Bluetooth, die anscheinend ohne Fix aus dem Play Store immer noch nicht funktioniert. Benutzt Ihr denn dazu auch ein BT-Headset? Geht das gut?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.