Diskussionen zum anstehenden Android L Update für das Moto G

• 686 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Lauschebart: ist das von Dir ernstgemeint ? Diese eine fehlende Funktion hindert dich daran 5.0.2 zu installieren ? Warum dann nicht gleich zurück nach Gingerbread ?
Es ist einfach Genial das so ein 'Billigphone' wie das Moto G noch ein Update solcher Größenordnung bekommt - zumal ein weitaus stabileres Update wie einige Highend Geräte die mit 5.0 versorgt wurden.....

[...] Für die beiden ersten Generationen des Moto G und Moto X sei es wichtig, dass die aktuelle Version des Update-Service von Motorola auf dem Telefon installiert sei, damit das Android-Update ausgeliefert und installiert werden könne, schreibt Carvalho.[...]
Das X hat diesen update service doch gar nicht? :huh:

ralle6969 schrieb:
@Lauschebart: ist das von Dir ernstgemeint ? Diese eine fehlende Funktion hindert dich daran 5.0.2 zu installieren ? Warum dann nicht gleich zurück nach Gingerbread ?

Ja, das ist sein Ernst, und ganz genau so wie ich es sehe. Diese Funktion wird täglich genutzt und ist seit Generationen von Android so gewesen. Warum man das überhaupt geändert hat, erschließt sich mir nicht, völlig sinnlos, da gab es wesentlich wichtigere Baustellen. Und jetzt erzähle uns doch bitte noch einmal, was Lollipop im Moment so unverzichtbar für den Moto G Nutzer macht? Die Bugs? Das Design? ART? Never change a running system ...

"Never change a running system". Wenn sich das jeder denken würde, wären wir heute noch in der Steinzeit. Es sind oftmals kleine noch unbekannte Änderungen die im Nachhinein begeistern. Aber es sei jedem selbst überlassen. Ich für meinen Teil freue mich auf das Update und finde dass Motorola bisher alles richtig gemacht hat mit dem Update zu warten und Bugs zu minimieren.

• Danke
Reaktionen: heisert und ralle6969
gogega schrieb:
Ja, das ist sein Ernst, und ganz genau so wie ich es sehe. Diese Funktion wird täglich genutzt und ist seit Generationen von Android so gewesen. Warum man das überhaupt geändert hat, erschließt sich mir nicht, völlig sinnlos, da gab es wesentlich wichtigere Baustellen. Und jetzt erzähle uns doch bitte noch einmal, was Lollipop im Moment so unverzichtbar für den Moto G Nutzer macht? Die Bugs? Das Design? ART? Never change a running system ...

..Win 2000 war hervorragend und das graue Kabeltelefon mit Drehscheibe auch.
Sorry für Offtopic. Ich klicke mich aus dieser Diskussion aus - ist Sinnlos. Ich glaube zurück zum Thema ist das Beste.

Kann gogega nur zustimmen. An Lollipop nervt mich hauptsächlich das Design. Gibt es optisch auch was für Erwachsene. Dieses Klickibunti ist nichts für mich. Ich habe das Moto G LTE und das Moto X 2014. Beide laufen ausgesprochen flüssig mit 4.4.4. Das ist auch nur meine Meinung.

• Danke
Reaktionen: Schniefkaiman und gogega
Messi2012 schrieb:
"Never change a running system". Wenn sich das jeder denken würde, wären wir heute noch in der Steinzeit. Es sind oftmals kleine noch unbekannte Änderungen die im Nachhinein begeistern.

Keiner hier hat etwas gegen Fortschritt. Aber Updates um der Updates willen? Warum? Wenn es einen Vorteil für die Mehrheit der Nutzer bringt: nur zu! Aber der ist meiner Meinung nach bis jetzt noch nicht da bei Lollipop, im Gegenteil, da wird ohne Not der Lautlos-Modus abgeschafft. Und nur wegen des Designs? Wo die meisten hier im Forum ihr Gerät eh "heavy customizen"? Das reicht den meisten nicht. Und bisher nicht einmal 0,1% Lollipop Nutzer sprechen eine deutliche Sprache, zumal das System auch noch geschlossener daher kommt. Nur lieben eben die vielen Geeks an Android die bisherige Freiheit. Also, warum etwa auf XPosed, Greenify usw. ohne Not verzichten? Jeder wie er möchte... hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass mich Material-Design überhaupt nicht anfixt?

Oko schrieb:
Kann gogega nur zustimmen. An Lollipop nervt mich hauptsächlich das Design. Gibt es optisch auch was für Erwachsene. Dieses Klickibunti ist nichts für mich. Ich habe das Moto G LTE und das Moto X 2014. Beide laufen ausgesprochen flüssig mit 4.4.4. Das ist auch nur meine Meinung.

also ich zähle mit mit meinem 27 jahren als erwachsener und habe trotzdem nix gegen das design. vielleicht bin ich noch nicht erwachsen oder ist man erst erwachsen, wenn einem das design nicht gefällt?:confused2:

"Never change a running system"
wenn ich das lesen, kann ich jedes mal nur den kopf schütteln.

fishxz schrieb:
wenn ich das lesen, kann ich jedes mal nur den kopf schütteln.

Kannst Du gern machen, aber bitte eben jeder wie er möchte, gell?

Können sich jetzt bitte alle abregen und einfach ruhig bleiben, wenn sie nichts relevantes zum Thread beizusteuern haben? Mir geht es ziemlich auf die nerven mich alle paar Tage durch die neuen Kommentare kämpfen zu müssen, um Beiträge mit Informationsgehalt zu finden.

• Danke
Reaktionen: pulsaar, ZAiBoTHD, JamesM und 3 andere
Leni_YO schrieb:
Können sich jetzt bitte alle abregen und einfach ruhig bleiben, wenn sie nichts relevantes zum Thread beizusteuern haben? Mir geht es ziemlich auf die nerven mich alle paar Tage durch die neuen Kommentare kämpfen zu müssen, um Beiträge mit Informationsgehalt zu finden.

Nein, denn schließlich geht es hier um das bevorstehende Update, es ist eine Diskussion. Und da das Update noch nicht da ist, kann man auch nicht über Erfahrungen usw. berichten. Diskussion ist Diskussion, wem das zu viel ist, der muss es nicht lesen.

Mir kommts halt so vor, als würden hier viele Lollipop einfach schlecht reden wollen, ohne es jemals auf dem Moto G getestet zu haben. Ich beschwer mich erst, wenn ich es getestet habe und es dann nicht mag und/oder es schlecht läuft.

• Danke
Reaktionen: AndroidPSY, gert99, CrazyPumuckl und eine weitere Person
Und gogega ärgert sich ja auch schon recht lange über Lollipop... Was wäre wenn wir alle einfach mal die Kirche im Dorf lassen und nicht in dieses ständige gebashe und zurück gebashe verfallen... Die Aussicht auf 5.0.2 ist dich schon mal echt klasse :D

Der ursprüngliche Beitrag von 19:09 Uhr wurde um 19:10 Uhr ergänzt:

Und evtl lösen sich dann alle Probleme in Luft auf. :thumbsup : Radikale Änderungen in einer Software sind halt nie ohne Kritik,das ist ja ganz normal. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AndroidPSY
Liebe Leute,

es hat mittlerweile jeder verstanden, dass manche von euch pro und manche contra Lollipop sind. Niemand wird gezwungen, das Update zu installieren. Bitte kommt nun wieder zum Thema zurück. Diskussionen sind gern gesehen, aber dann führt sie bitte auch sachlich :)

Viele Grüße

• Danke
Reaktionen: Cua und CrazyPumuckl
CrazyPumuckl schrieb:
Und gogega ärgert sich ja auch schon recht lange über Lollipop...

Ich ärgere mich doch nicht persönlich über Lollipop, jedoch sollte man doch auch was schlecht ist schlecht nennen dürfen? Ich halte meine Kritik jedenfalls nicht für substanzloses Bashing.

Ich verstehe deine Argumente ja, aber die häufigen Wiederholungen sorgen halt immer wieder für ein abdriften in schon lange ausdiskutiert Punkte, die ein lesen des Threads manchmal etwas mühsam machen... :)

Sollte jetzt aber auch nicht nur an dich gemeint sein, dein Name war mir halt bloß ins Auge gestochen, wir tragen da alle unseren Teil zu bei ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 19:20 Uhr wurde um 19:21 Uhr ergänzt:

Und als substanzlos empfinde ich es doch auch gar nicht :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: gogega
ralle6969 schrieb:
Es ist einfach Genial das so ein 'Billigphone' wie das Moto G noch ein Update solcher Größenordnung bekommt - zumal ein weitaus stabileres Update wie einige Highend Geräte die mit 5.0 versorgt wurden.....

Jop, ist ernst gemeint. Wie gesagt habe ich Lollipop schon auf dem Nexus 7 und für mich sind die Fortschritte seit Kitkat marginal. Die Lautlosfunktion ist etwas was ich schon vor der Smartphone-Ära täglich benutzt habe. Was schaffen die als nächstes ab, die Akkuanzeige?

Desweiteren ist das Moto G für mich kein Billig-Phone, sondern eines mit einem sehr guten Preis/Leistungs-Verhältnis. Auch wegen der Aussicht auf Updates habe ich es gekauft.

Messi2012 schrieb:
"Never change a running system". Wenn sich das jeder denken würde, wären wir heute noch in der Steinzeit. Es sind oftmals kleine noch unbekannte Änderungen die im Nachhinein begeistern. Aber es sei jedem selbst überlassen. Ich für meinen Teil freue mich auf das Update und finde dass Motorola bisher alles richtig gemacht hat mit dem Update zu warten und Bugs zu minimieren.

Kein Vorwurf an Motorolla. Aber warum Steinzeit? Wirklich große Sprünge bei den Android-Versions-Updates gibt es doch seit ICS nicht mehr. Ggf. installiere ich Lollipop etwas später wenn es für die Lautlos-Funktion eine brauchbare Lösung gibt und wenn ich weiß dass die Performance nicht schlechter geworden ist.

Ich bin sehr update-freudig, aber ich muss das Teil schließlich auch täglich benutzen.

• Danke
Reaktionen: gogega
gogega schrieb:
... Also, warum etwa auf [...] Greenify usw. ohne Not verzichten? ...

Meinung hin, Meinung her, Vorteile hin, Nachteile her: Vieles lässt sich diskutieren, aber Greenify kannst du mir nicht als Vorteil von pre-Lollipop verkaufen. Ganz im Gegenteil, dass Greenify überhaupt notwendig ist bzw. dass es dafür einen Bedarf gibt, ist ein Nachteil. Das Speichermanagement ist das Feld, auf dem ich mir von 5.0 am meisten Verbesserung verspreche. Und bisher bin ich damit auch sehr zufrieden - bin seit vier Wochen auf meinem zu GPE konvertierten Moto G auf 5.0.1 unterwegs und habe noch keine Freezes oder Redraws des Launchers usw. erlebt.

• Danke
Reaktionen: gert99 und AndroidPSY
Ich wollte damit nur sagen, dass man sich ruhig die neue Version erst mal selbst anschauen sollte, bevor man sich von vornherein ein schlechtes Urteil darüber macht. Das es seit den guten alten Nokia Handys nicht mehr funktioniert sein Gerät ausschalten zu können und der Wecker trotzdem morgens klingelt stört heute auch keine Wurst mehr. Damit war nur gemeint, dass man sich ruhig auf was neues einlassen kann. Und Fortschritt ist eben nicht immer rasend schnell. Der Mensch hat sich auch nicht zu dem was er heute ist in 50 Jahren entwickelt.

Frerk14 schrieb:
Ganz im Gegenteil, dass Greenify überhaupt notwendig ist bzw. dass es dafür einen Bedarf gibt, ist ein Nachteil. Das Speichermanagement ist das Feld, auf dem ich mir von 5.0 am meisten Verbesserung verspreche.

Da stimme ich Dir prinzipiell zu, nur hat Greenify eher weniger mit Android an sich zu tun, als vielmehr mit Apps wie Facebook und Co., die ständig im Hintergrund laufen wollen und so in ihre Schranken gewiesen werden können. Dieses Verhalten einzelner Apps wird auch Lollipop nicht ändern, also habe ich da lieber Kontrolle drüber... und mit Nova oder Apex gibt bei mir höchst selten einen Redraw, eher nie...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.