Diskussionen zum anstehenden Android L Update für das Moto G

• 686 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Über das Update zu diskutieren ist völlig legitim. Über die angeblich auftretenden Bugs im Vorfeld zu spekulieren, und daraufhin Planungen nach dem Motto "Das Update werde ich mir nicht laden, denn ich möchte kein buggiges System haben", sind völlig unbegründet und unangebracht. Und sorry, reichlich hysterisch. Und dass so mancher so geil auf das Update ist, dass er's nicht mehr aushalten kann, ist auch offensichtlich. Naja, von mir aus. Aber wahrscheinlich wird's dann wohl eine herbe Enttäuschung, wenn das 5er Android dann läuft, denn soviel hat sich da jetzt nicht getan. Aber das ist ja auch egal, denn wenn das Update dann gekommen ist, wird ja eh schon nach dem nächsten Update gelechzt. Deshalb ist der Firefox Browser jetzt auch schon bei Version 34, und nicht, wie wenn es normal gelaufen wäre, bei Version 5.5. Hauptsache neu. Und toll. Oder so. Warum ist eigentlich schon egal.

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg, 151260, blue8 und eine weitere Person
chk142 schrieb:
Über die angeblich auftretenden Bugs im Vorfeld zu spekulieren, und daraufhin Planungen nach dem Motto "Das Update werde ich mir nicht laden, denn ich möchte kein buggiges System haben", sind völlig unbegründet und unangebracht.

Abgesehen davon, dass du Berichte sämtlicher TechChannels und die Google-eigenen Bugreports ignorierst und sie als "angeblich" darstellst(knappe 2000 Bugreports sind schon etwas mehr als ein "Gerücht"), stört es dich einerseits, wenn man sagt "Ich installiere mir das vorerst nicht und warte auf Bugfixes", andererseits stört es dich, wenn Leute das Update nicht erwarten können.

Na was jetzt? Freie Meinungsäußerung ist ja eine prima Sache, solange sie die eigene Meinung deckt, gelle :winki:

Lass die Leute diskutieren, dafür ist ein Forum da. Du verwendest mehr Energie dafür, den Leuten zu erklären, dass sie gefälligst nicht diskutieren sollen, als die Leute, die hier diskutieren.

Guten Rutsch!

Das Internet ist voll von Leuten, die Probleme mit Windows haben. Heisst das jetzt, dass Windows ein einziges Bugfest ist? Hast du dir auch schonmal die Changelogs durchgeschaut, und angeguckt, wieviele Bugs da im Detail jeweils gefixt werden? Ich sage mal nur dazu, dass das eine Menge sind jedesmal. Das heisst aber noch lange nicht, dass jeder Bug dich auch betrifft, denn die allermeisten Bugs sind Bugs nach dem Motto "Wenn du das machst, und jenes installiert hast, und dann dies und das zutrifft, dann kann es sein, dass...". Mit anderen Worten zu vernachlässigen, weil es ohnehin nur in den seltensten Fällen dazu kommt. Wie gesagt, Software ist nie fehlerfrei.

Aber selbstverständlich ist es jedem frei gestellt, ob er sich das Update installiert oder nicht. Es ist bloß schade, dass die Leute durch sowas verunsichert werden, obwohl es gar nicht angebracht ist.

Dir auch einen guten Rutsch. :)

• Danke
Reaktionen: Schwingdirdl
Ja habe ich, am 25. Dezember war da jemand sehr fleißig und hat jede Menge Problemchen beseitigt. Ändert halt nix daran, dass dieser große "Bugfix" erst mit der 5.1 kommt, wir nicht wissen, ob das 2013er Moto G diese Version überhaupt noch erhalten wird und alles davor mehr oder weniger ein Betatest ist, bei dem ich persönlich ungern teilnehme :winki:

Ich halte es frei nach dem Motto "Ein Spatz in der Hand ist besser als..." you know:winki:

2000 Bugreports zu ein und dem selben Problem sind bei der geringen Verbreitung von Lollipop halt schon eine Menge, von daher mit Windows nicht zu vergleichen(davon abgesehen, dass die meisten dort ihre Fehlerberichte gar nicht posten oder überhaupt wissen, dass diese Möglichkeit besteht) und es wird wohl auch ein Mitgrund dafür sein, dass Motorola bisher noch keine breiten Upgradewellen gestartet hat. Man würde sich damit ja mehr Probleme einhandeln, als nach dem Soak Test die Notbremse zu ziehen und erstmal auf Bugfixes und Optimierungen zu warten.

Edit: http://www.androidauthority.com/fix-lollipops-massive-memory-leak-coming-soon-ish-577101/

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gogega
The problem is that under certain circumstances Android 5.0 and 5.0.1 leak memory

Wäre interessant zu wissen, was das denn für "bestimmte Umstände" sind.

Hab im Nachtdienst gerade nicht viel zu tun und lese mich durch diverse Thrads. Das hier wird öfter erwähnt:
"The leak seems to be coming from the fade out when turning off the screen, if that was somehow disabled, the memory leak could be stopped."

Ob's jezt stimmt, kann ich nicht beurteilen. Die Lösung scheint vorerst zu sein, die Animationen komplett abzuschalten. Ist allerdings keine Dauerlösung und nur bedingt anzuwenden:
"I did not test this for as long as I'd like, because some of the animations that are disabled make the phone a bit unbearable to use (an example is the notification drawer animation)."

Einig sind sich hingegen die meisten, dass das Problem erst mit 5.1 tatsächlich behoben wird.

Wenn das Update wirklich so schlimm sein soll werde ich eher nicht draufgehen. Würde ich auch manchen Leuten eventuell empfehlen.
Achja
Frohes neues Jahr euch allen. :)

• Danke
Reaktionen: AndroidPSY und kubilay2000
Dauert aber ziemlich lange mit dem Update.

Seitdem sie nicht mehr zu Google gehören ist der Speed irgendwie raus.

Laut Androidpit startet Sony für sein Xperia nächsten Monat den Roll out

Ich denke Motorola will alles richtig machen, damit sie sich nicht anhören müssen das sie quatsch heraus geben..

• Danke
Reaktionen: AndroidPSY
hasdrubal schrieb:
Seitdem sie nicht mehr zu Google gehören ist der Speed irgendwie raus.

Das hat mit Motorola nichts zu tun. 5.0 war von Anfang an nicht fertig und hatte schwere Fehler. Dazu Design-Entscheidungen, die fürchterlich sind, etwa die neue Lautstärkeregelung. Im Übrigen noch das Material-Design, was auch nicht jedermanns Sache ist. Mir persönlich ist es zu radikal, alles sieht gleich und langweilig aus bzw. einige der neuen Google-Apps laufen zudem noch grottig. Da ist der Lapsus mit iOS 8 ja noch glimpflich gewesen. KitKat wollten sofort alle; Lollipop, habe ich den Eindruck, zunehmend immer weniger.
Google hatte den Mund auch wahnsinnig voll genommen, ART als Performancewunder, dazu Project Volta und tollstes Material-Design. Riesen-Hype mit der Versionsnummer und oh, welche Süßigkeit wird es wohl diesmal sein? Die Revolution von Android ....

Inzwischen ist diesbezüglich wohl bei einigen, die das testen konnten, Ernüchterung eingetreten. Da wird sich Google was einfallen lassen müssen...

Ich würde da auch Motorola keine Schuld geben. Die Frage, die dahinter steht, ist: Soll man Updates bereit stellen, die seitens Android bekannte Bugs haben oder länger warten bis das System relativ fehlerfrei läuft.
Die meisten User (die sich nicht hier im Forum herumtreiben) sehen nur, dass es ein Update gibt und klicken auf installieren, ohne sich vorab zu informieren und erwarten dann ein funktionierendes System.
Daher kann ich die Verzögerung seitens Motorola durchaus verstehen.

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg und AndroidPSY
Ich habe mir die geleakte 5.0.1 Version auf mein Moto G (XT1033) geflasht und kann bisher nur positives berichten.

- wesentlich besseres Memory Management (keine Launcher Redraws mehr)
- Prozesstatistik unter Entwickleroptionen zeigt nach 4 Tagen ohne reboot noch immer "normal" an (unter 4.4 stand dort nach einigen Stunden Gebrauch schon "kritisch")
- dadurch wesentlich bessere Multitasking Performance
- Akku hält länger
- Notifications sind unter Lollipop deutlich schicker (besonders das Ambient Display Feature gefällt mir sehr gut)

Also ich persönlich möchte auf keinen Fall zurück zu Kitkat.

• Danke
Reaktionen: AndroidPSY und HC444
2fast78 schrieb:
- wesentlich besseres Memory Management (keine Launcher Redraws mehr)

...

- Notifications sind unter Lollipop deutlich schicker (besonders das Ambient Display Feature gefällt mir sehr gut)

Deine gesamten Erfahrungen habe ich jedoch genau schon gegenteilig gehört und gelesen. Kritischen Speicher habe ich unter 4.4.4 ebenfalls nicht, auch nicht nach Tagen, Akku ist eh individuelle Nutzersache, und noch weniger Speicherplatz wegen ART kann ich nicht gebrauchen mit 8GB. Es wäre ja mal cool gewesen, wenn es Google sogar gelungen wäre, dass 5.0 wesentlich weniger Platz auf der Platte benötigt...

Der ursprüngliche Beitrag von 10:04 Uhr wurde um 10:41 Uhr ergänzt:

2fast78 schrieb:
Also ich persönlich möchte auf keinen Fall zurück zu Kitkat.

Also mit Blick auf die Hard-Bricks hier im Forum, die durch das Downgrade auf 4.4.4 entstanden sind, wäre das auch eine sehr schlechte Idee, nicht? ;-)

Kann mich nur @2fast78 anschließen! Möchte auch auf keinen fall mehr zurück nach 4.4.4!! Bin mit 5.0.1 sowas von zufrieden. Habe es jetzt schon eine ganze weile drauf und konnte keine ernsthaften Probleme feststellen. Habe 5.0.1 auch bei meiner Freundin drauf gemacht, selbst Sie konnte keine Probleme feststellen. Also am besten selber sich ein Bild von 5.0.1 machen und sich nicht nach andere richten, denn bei jeden läuft es evtl wie man hier sieht anders. ;)

• Danke
Reaktionen: 2fast78
@ HC444: hatte Dir die Frage nach dem verfügbaren Speicherplatz schon gestellt: wieviel nach Erstinstallation bzw. merkt man den Mehrverbrauch einzelner Apps durch ART? Unter KitKat war das erheblich!

gogega schrieb:
@ HC444: hatte Dir die Frage nach dem verfügbaren Speicherplatz schon gestellt: wieviel nach Erstinstallation bzw. merkt man den Mehrverbrauch einzelner Apps durch ART? Unter KitKat war das erheblich!

Speicher hatte ich um die 5 etwas frei nach der Installation. Weiß es jetzt nicht mehr genau.

Ich merke irgendwie garkein unterschied mit ART.

• Danke
Reaktionen: gogega
Ich finde es auch Quatsch, ein verbuggtes Betriebssystem auszurollen. Insbesondere der Memory Leak in 5.0.2 ist unentschuldbar. Da warte ich als normaler Nutzer lieber etwas und bekomme ein rund laufendes System, anstatt ein neues, wo mir der RAM voll läuft.

Ich selbst nutze CM12 und bin sehr zufrieden.

Es geht hier übrigens um das bevorstehende Update, also schweift nicht zu weit ins Off-Topic ab ;)

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Wo finde ich die geleakte 5.0.1 Version für das XT1033?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.