Diskussion zur Speicherausstattung des Motorola Moto G

• 150 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hier mal ein Screenshots eines mehr oder weniger unboxed 16 GiB MotoG:

Anhänge

• Screenshot_2013-12-16-22-24-46.png
    Screenshot_2013-12-16-22-24-46.png
    27,4 KB · Aufrufe: 1.011
Kann mir jemand sagen wie viel freien Speicherplatz das Moto G mit 8GB hat und ob Ihr damit zurecht kommt?

Gesendet von meinem C6503 mit der Android-Hilfe.de App

Etwas über 5Gb. Also für mich reicht das in jedem Fall. Wenig Fotos und keine Filme.

Ok, für ein paar Fotos und paar kleine Spiele sollte das doch reichen, ist eigentlich viel zu wenig aber naja muss man wohl mit klarkommen. Aber schade das man keine microSD Karte nachrüsten kann.

mit OTG Kabel oder Adapter kann man ja noch USB Stick's oder Speicherkarten nutzen.

Dann ist die Systempartition halt etwas größer, beim 32GB Nexus 5 sind auch "nur" 26GB vefügbar...

Und dann kommt noch dazu, dass der Binär- und Dezimalpräfix gerne durcheinandergewürfelt wird. Der Speicher ist zwar 16.000.000.000 Bytes bzw. 8.000.000.000 Bytes groß, das sind aber im Endeffekt nur 14,90 GiB bzw. 7,45 GiB.

1024 ist die Zahl zum umrechnen von Byte zu KiloByte, MegaByte und GigaByte.

@Passer
Bitte in Zukunft die Suchfunktion und gepinnte Themen nutzen.

Shadow_2k schrieb:
Dann ist die Systempartition halt etwas größer, beim 32GB Nexus 5 sind auch "nur" 26GB vefügbar...

Das sehe ich auch so, nur frage ich mich WARUM???

Übermässig viel freier Speicher ist auf der Systempartition unnütz

Passer schrieb:
Das sehe ich auch so, nur frage ich mich WARUM???

Übermässig viel freier Speicher ist auf der Systempartition unnütz

Ist er nicht, wird für Caching und anderes benutzt und verhindert dass das Handy bei überfülltem Speicher unbedienbar wird. Stand hier auch schon öfters im Thread :sleep:

Danke der Ausführung, allerdings scheint mir da entgangen zu sein, warum bei einem bis auf den Speicher baugleichen Handys jeweils ein unterschiedlicher Speicherbedarf vorhanden ist

Dass nicht die ganzen 8 GB zur Verfügung stehen ist zwar üblich und auch nachvollziehbar. Allerdings ists auch sehr schade, da ich mir die 8 GB Version wahrscheinlich geholt hätte, wenn wirklich 8 GB für den Nutzer übrig wären.
Die 4,7 GB sind für mich persönlich einfach zu wenig.

Ich habe die 16GB Version vorbestellt.
Jetzt eben habe ich ein Angebot für ein eingeschweißtes 8GB für 140 Euro bekommen.
Da wird man doch echt schwach...lassen sich die Bilder, die man macht, alle auf Google Drive auslagern?
Also kann man das standardmäßig einstellen oder muss man alles manuell verschieben?

Ja.
Standard, sofern du Google+ nutzt.
:)

hier mal eine sehr sehr schöne review, welche die speicherfrage klären sollte - frohes fest

Motorola Moto G - Reichen 8GB Speicher aus ? - YouTube

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genauso ist es, für paar Bilder, apps etc reicht die 8gb locker

Gesendet von meinem XT1032 mit der Android-Hilfe.de App

Mit Navigon Europa schrumpft der Speicher um ca. 2,5GB auf die Hälfte runter und das ist doch sehr knapp für Musik, Filme und größere Games.

Habe grade "The Bard's Tale" installiert (im Angebot 0,79€), das verbraucht schlappe 3,5 GB. Mit der 8 GB Variante könnte ich wohl nicht "mal eben" in der Bahn weiter zocken.