Datenübertragung mit Wifi Direct

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schnuppe

Schnuppe

Dauer-User
822
Hallo,

ich bekomme es nicht hin, mit dem Moto G eine Datei per Wifi direct zu übertragen oder zu empfangen. Ich kann zwar beide Geräte verbinden (z.B. mein S3 mini mit dem Moto G meiner Frau), aber auf dem Moto G wird Wifi direct nicht mal beim Teilen/Senden-Fenster angeboten. Wenn ich vom S3 mini aus sende, fängt das Handy an, nach einer Weile kommt die Fehlermeldung: "Senden der Datei fehlgeschlagen". Auf dem Moto G passiert in der Zeit garnichts.

Es ist völlig egal, welche Dateien ich versuche (Fotos, Musik, ...), es geht nicht. Die Übertragung vom S3 mini zu einem S4 geht super und sowas von schnell.

Habt ihr das mal getestet? Kennt jemand eine Lösung?

Ich hatte mit meinem Galaxy SPlus und Moto G keine Probleme.

Schnuppe schrieb:
Ich kann zwar beide Geräte verbinden (z.B. mein S3 mini mit dem Moto G meiner Frau), aber auf dem Moto G wird Wifi direct nicht mal beim Teilen/Senden-Fenster angeboten.
Ich hatte das gleiche Problem, allerdings mit einem Alcatel One Touch Star. Im Teilen/Senden-Fenster wurde WiFi Direct auch nicht angezeigt, obwohl beide Handys verbunden waren.

Das Problem habe ich mit der App SuperBeam gelöst! Eine Super App.

SuperBeam | WiFi Direct Share - Android-App - CHIP

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.majedev.superbeam&hl=de

• Danke
Reaktionen: Schnuppe
Danke für die Rückinfos. Ist schon komisch, dass es eigentlich gehen müsste.

Ich habs für mich mit der App "sendanywhere" gelöst. Hätte es aber gern mit Wifi direct. Vielleicht liegt es am 4.4.2?

wodin schrieb:
Ich hatte das gleiche Problem, allerdings mit einem Alcatel One Touch Star. Im Teilen/Senden-Fenster wurde WiFi Direct auch nicht angezeigt, obwohl beide Handys verbunden waren.

Das Problem habe ich mit der App SuperBeam gelöst! Eine Super App.

SuperBeam | WiFi Direct Share - Android-App - CHIP

SuperBeam | WiFi Direct Share – Android-Apps auf Google Play
Hallo, der Beitrag ist ja schon etwas älter aber habe trotzdem eine Frage: Habe SuperBeam installiert! Übertagung funktioniert nur per Barcode (Tablet hat ja sicherlich keinen NFC-Chip). Siollte doch eigentlich auch mit WiFi-Direct gehen?! Aber wie.? Auf meinem Motorola erscheint beim "Teilen" ja kein WiFi-Direct!

Kalus schrieb:
Hallo, der Beitrag ist ja schon etwas älter aber habe trotzdem eine Frage: Habe SuperBeam installiert! Übertagung funktioniert nur per Barcode
Ist doch ok. Wenn nicht, nimm eine andere App.

Kalus schrieb:
(Tablet hat ja sicherlich keinen NFC-Chip).
Ich weis es nicht. Die Frage kannst nur du beantworten.

Kalus schrieb:
Siollte doch eigentlich auch mit WiFi-Direct gehen?! Aber wie.? Auf meinem Motorola erscheint beim "Teilen" ja kein WiFi-Direct!
Hatte das gleiche Problem und habe ja deshalb die App SuperBeam benutzt.

Ich zitiere:
How to use Wi-Fi Direct to transfer files on Moto G, Moto E and Moto X? - Moto G Phone Guide
allaboutmotog.com schrieb:
However, Motorola does not provide any client apps for Wi-Fi Direct file transfer on Moto G, Moto E and Moto X. So, many owners are not aware of this nice feature.
translate.google schrieb:
Allerdings hat Motorola keine Client-Anwendungen für die direkte Dateiübertragung für Moto G, Moto E und Moto X. So sind sich viele Besitzer dieser schönen Sache nicht bewusst.

Motorola liefert keinen Transfer-Client mit, obwohl es in den WiFi Einstellungen auftaucht.

Also kann ich hier noch auf das
WiFi/WLAN-Plugin für TotalCommander – play.google.com/store/apps/details?id=com.ghisler.tcplugins.wifitransfer
hinweisen, daß als Plugin für den beliebten TotalCommander oder als alleinige (stand-alone) App funktioniert.

Weitere Empfehlungen gibt es bestimmt in unserem App-Forum, insbesondere in Tools und da vielleicht in Dateimanager

• Danke
Reaktionen: Lauschebart
Status
Für weitere Antworten geschlossen.