Das Moto G von innen (Teardown)

• 37 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also Akku verklebt - aber eine Speicherkarte drin ^^ Ich sehe schon den Ehrgeiz der Community geweckt eine 32GB oder sogar 64GB Karte einzubauen.

Speicherkarte drin? Motorola sagt eMMC und eMMC sind verlötete Speicherbausteine...

Wohl eher nicht.

sv00eu.jpg

bkrurtjn_jpg.htm

• Danke
Reaktionen: -=Ryo=-
Melkor schrieb:
Ich sehe schon den Ehrgeiz der Community geweckt eine 32GB oder sogar 64GB Karte einzubauen.

Dito. :cool2:

Allerdings wundert es mich schon, warum man herstellerseitig nicht schon diese Optionen anbietet. Gilt allerdings auch für andere Hersteller.

Ist ja lustig: Da kauft Motorola Micro-SD Karten in riesigen Massen, packt das OS drauf und baut das Gerät so, dass sie nicht gewechselt werden kann.

Speicherkarten sind nunmal langsamer als 'echte' NAND Speicherchips

Ich denke jetzt aber auch dass viele andere günstige Geräte festgebaute Micro SD Karten eingebaut haben

Wer lesen kann ist klar im Vorteil lieber Nexus5 ^^

eMMC=fest verlötete Speicher.. wie bei anderen Smartphones auch...

Und wäre eine SD verbaut, wäre das auch egal, weil das Gerät ist schnell :p

Nexus5 schrieb:
Speicherkarten sind nunmal langsamer als 'echte' NAND Speicherchips

Das stimmt so generell nicht, liegt ja auch an der Anbindung. Hab dazu einen interessanten Artikel gefunden, unbedingt auch Seite 2 lesen:
e-MMC vs. NAND with built-in ECC | EE Times

[edit]
Schon bekloppt, sich hier mit dem Nexus 5 zu unterhalten... :D

• Danke
Reaktionen: Smartus
Ich finde den Speicher im Moto G ok.

Ich bräuchte nicht mehr,wozu auch.Und wenn -> Cloud.Wenn da noch irgendwelche Leute meinen rumfummeln und rumbauen zu müssen,dann gönne ich ihnen den Garantieverlust total und nen Defekt gleich mit.

Ich finde das absurd und finde es gut dass es keinen SD Slot gibt.

Nur meine Meinung...

Sieht jedenfalls schön stabil aus.Nicht voller Kleber aber nur zugequetscht.

Ja ich weiß dass eMMC Speicher fest verbaut ist (e= embedded)

Es ist aber eben auch nur MMC Speicher, der Vorgänger der SD Karten !

Ich will jetzt nicht allzulange darauf rumhacken, schließlich wird das Moto G mein 2. Gerät

Beim großen Elektronikmarkt habe ich es ausprobiert und es läuft wirklich schnell :)

PS: Einen Micro SD Slot will ich auch nicht haben.
Ich finde nur das Prinzip das der Speicher auf MMC basiert fragwürdig

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dem kann ich nur zustimmen.Ist aber bestimmt nur eine Strategie der Hersteller...

Nexus5 schrieb:
Ja ich weiß dass eMMC Speicher fest verbaut ist (e= embedded)

Es ist aber eben auch nur MMC Speicher, der Vorgänger der SD Karten !

Ich will jetzt nicht allzulange darauf rumhacken, schließlich wird das Moto G mein 2. Gerät

Beim großen Elektronikmarkt habe ich es ausprobiert und es läuft wirklich schnell :)

PS: Einen Micro SD Slot will ich auch nicht haben.
Ich finde nur das Prinzip das der Speicher auf MMC basiert fragwürdig

eMMC baut vielleicht auf dem alten MMC Standard auf, hat mit diesem aber inzwischen nicht mehr viel zu tun. So kann beispielsweise inzwischen das aktuelle eMMC Protokoll bis zu 400Mbyte/s übertragen.
eMMC steckt in allen aktuellen Handys,ebenso im Nexus 5.

Eine microSD im Moto G wäre irrsin, da diese an der vermuteten Stelle kopfüber verbaut und verlötet werden müsste...

Ich glaube kaum dass diese aktuelle MMC Version im Moto G verbaut ist.
Das würde nur den Preis in die Höhe treiben.

Dass das N5 und andere Geräte auf MMC basieren glaube ich nicht.
Das N5, HTC One und wohl die meisten Oberklasse Geräte haben so ein Speicherplättchen drauf.

Im nexus 5 ist laut iFixit ein sandisk SDIN8DE4 Speicher verbaut, der entspricht dem eMMC 4.41 Standard. Nachzulesen im Datenblatt.

das erste komplette Teardown wird zeigen welcher eMMC im Moto G verbaut ist.

• Danke
Reaktionen: shaft und Dodger
Das weiß man schon, siehe erste Seite. Es ist eine Karte von Toshiba

Der ursprüngliche Beitrag von 09:47 Uhr wurde um 09:56 Uhr ergänzt:

Habe mir gerade das Teardown des N5 angesehen, der Speicher ist auch von Sandisk, ist allerdings ein NAND Speicher Chip !
Bitte keine Unwahrheiten in die Welt setzen, dann wäre mein off Topic Kommentar auch nicht nötig gewesen

Das Thema Speicher sollte jetzt nicht mehr diskutiert werden

• Danke
Reaktionen: -=Ryo=-
Es geht um das Innenleben des Moto G und dessen Speicher. Ich ziehe dabei Vergleiche zum Nexus 5 um zu erklären wie Speicher in aktuellen Smartphones angebunden ist, wo sind wir hier offtopic?

Und natürlich ist im Nexus 5 ein NAND Speicher Chip verbaut, ebenso wird einer (von Toshiba) im Moto G verbaut sein. Diese Speicherchips sind über das eMMC Protokoll an das Smartphone angebunden.

Liest euch einfach das Teardown das auf der ersten Seite verlinkt ist durch Teardown: Das Moto G und die Speicher-Frage [Update] - areamobile.de

Lustig ist dass der angedeutete Akku den man bei Abnahme der Rückseite sieht, gar nicht der Akku ist.

Es wird auch begründet warum das Moto G eine relativ schlechte I/O Performance besitzt(schuld ist die langsame eMMC Anbindung selbst)

Die Speicherkarte soll unter der Abdeckung mit dem hellblauen Punkt sein(siehe angehangenes Bild)

Anhänge

• 14-motorola-moto-g-teardown-16.jpg
    14-motorola-moto-g-teardown-16.jpg
    24 KB · Aufrufe: 868
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist korrigiert, danke

Areamobile geht jedoch auch ziemlich naiv davon aus das Motorola eine Speicherkarte verbaut hat. Mit etwas logischem Denken ist das total irrsinnig: Wieso sollte Motorola Speicherkarten (in Gehäuse verbaute Speicherchips) verbauen, wenn man die Chips direkt auf die Platine löten kann?