Das Moto G von innen (Teardown)

• 37 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Und die nächsten 'Gerüchte' werden sein, dass der Prozessoer aus Kostengründen gar nicht verlötet ist und man ihn vielleicht gegen einen 800er tauschen könnte.:winki:

• Danke
Reaktionen: Vollanin und Cornholio
Das Moto G sieht doch im Teardown schon ein wenig aus wie ein vor vor vor serienmodell des Projektes Ara oder :D

Dort wollen alle das alles nicht verlötet ist.. und hier beim Moto G beschweren sich alle darüber WENN etwas nicht verlötet wäre..
bescheuert.

Fakt ist das alles fest ist wie man in den ersten TearDown Fotos schon sieht... ich würde meines ja total auseinandernehmen wenn mir das einer bezahlt :p

Aber so sollten wir hier jetzt aufhören Sinnlos mit der Glaskugel zu spielen und warten bis ein neues Teardown raus kommt was mehr zeigt !!

Wieso klingt das unsinnig ?!
Ich gehe doch schon die ganze Zeit davon aus, hat man das nicht gemerkt ?

Das ist für Motorola doch günstiger in der Produktion
Für 170€ kann man nicht alles haben

Eine andere Begründung für die I/O Performance gibt es nicht
Eine Micro SD Karte würde genau in die Abdeckung passen

Im Vergleich zu "unmanaged flash" (z.B. dem sonst oft verwendeten MMC) haben microSD und eMMC afair einen essentiellen Unterschied: der Controller und der Flash-Speicher werden in einem Package ausgeliefert. Damit muss sich das Betriebssystem nicht mehr um Low-Level-Kram wie wear leveling beim Beschreiben vom Flash kümmern, was sonst unter Android Tools wie "nandwrite" übernehmen, sondern man kann direkt auf Device-Ebene auf den Flash zugreifen wie auf einen USB-Stick oder eine SD-Karte vom PC aus. Ausserdem kann man dann direkt Dateisysteme wie ext4 oder exFAT nutzen und muss sich nicht mit speziellen Flash-Dateisystemen wie yaffs2 herumschlagen.

Wieso microSD billiger in der Produktion sein sollte als eMMC leuchtet mir nicht direkt ein, immerhin wären bei microSD zusätzliche manuelle Schritte beim Zusammenbau vonnöten, während der Speicher bei eMMC schon bei der Herstellung der Grundplatine mit draufkommen würde. Aber das muss ja nichts heissen, und es ist schon etwas verdächtig, dass im MotoG jenes im areamobile-Teardown gezeigte Bauteil genau die Passform einer microSD-Karte hat...

Nexus5 schrieb:
Das weiß man schon, siehe erste Seite. Es ist eine Karte von Toshiba
Nein, lies selber mal ... Gerücht! Vermutung! ... Solange niemand das Ding komplett zerlegt kann man weder sagen, ob da eine Karte oder fest verbauter Speicher eingebaut wurde.

Also Kamel von BestBoyz hat gesagt es ist eine SD-Karte.
Aber auf den kann man sich seit einiger Zeit sowieso nicht mehr verlassen.

kleinerkathe schrieb:
Nein, lies selber mal ... Gerücht! Vermutung! ... Solange niemand das Ding komplett zerlegt kann man weder sagen, ob da eine Karte oder fest verbauter Speicher eingebaut wurde.

Das Bild ist echt !
Was ist daran eine Vermutung ?!! :mad:

Nexus5 schrieb:
Das Bild ist echt !
Was ist daran eine Vermutung ?!! :mad:

"Auch wenn wir glauben, den Sitz der vermeintlichen Speicherkarte ausgemacht zu haben: unter dem Kasten mit blauem Punkt, der passenderweise auch noch die grobe Form einer micro-SD-Karte hat."

Whoa,alles ok.

Wir können es nicht zu 100% wissen.

Wartet einfach darauf,dass wir einen seriösen Beweis erhalten dass es (nicht) so ist.

Kein Grund zu streiten!

Achso, ich dachte er meint dass das Bild ein Fake wäre

Dann ist das Kommentar in Ordnung

M.Dee schrieb:
Also Kamel von BestBoyz hat gesagt es ist eine SD-Karte.

Wenn wir Blogger was Bloggen nehmen wir auch Infos anderer dafür hinzu ;)

Nur manche sagen dann halt auch was das in guten Glauben irgendwo als Wahrheit verkauft wird.. andere wollen vorher lieber Beweise ;)

Ist aber auch bei großen Zeitungen so.. die bringen ja noch viel mehr Unsinn raus und scheffeln dafür auch noch dicke Kohle.

Nebenbei verspricht man sich auch gerne mal, passiert mir dauernd ^^

Fakt ist es gibt derzeit keine Beweise was unter der Abdeckung in microSD Kartenform ist. Es gibt die Aussage von Motorola das eMMC genutzt wird.. bzw. das eMMC Protokoll und das Bild hier im Beitrag das es Toshiba Speicher ist....

Alles andere sind Sinnlose Vermutungen und man sollte seine Lebenszeit doch Sinnvoller einsetzen :p

PS: Achja und dann gibt es noch sowas wie Falschinformationen der Pressestellen/Hersteller ^^

Mein Frage wäre mal,was ihr mit dieser Info anfangen wollt.

Schließlich könntet ihr SELBST WENN darin eine handelsübliche MicroSD verbaut wäre nichts damit anfangen.

Ihr könnt nicht einfach ein Betriebssystem,ggf. das bereits vorhandene,auf eine neue größere Karte flashen.Dazu braucht man die Geräte die die Hersteller haben und die kriegt ihr nicht mal so an die Ecke für 50€.

Ihr könnt damit absolut nichts anfangen,ein Upgrade wie sich das manche vorstellen ist nicht möglich.

Das ist doch egal was da drin ist.

ChaboBabo schrieb:
Ihr könnt nicht einfach ein Betriebssystem,ggf. das bereits vorhandene,auf eine neue größere Karte flashen.Dazu braucht man die Geräte die die Hersteller haben und die kriegt ihr nicht mal so an die Ecke für 50€.
Sagen wir mal so, man kennt jemanden der jemanden kennt ;) Da gibt man etwas für die Kaffeekasse mit und dann kriegt man das OS halt auf eine 32/64GB-microSD rüberkopiert ;)

-=Ryo=- schrieb:
Es gibt die Aussage von Motorola das eMMC genutzt wird.. bzw. das eMMC Protokoll und das Bild hier im Beitrag das es Toshiba Speicher ist....

Also ich will euch ja nicht die Hoffnungen nehmen aber dieser Link zu einem "I Fix It" Teardown zeigt auf, dass auch in dem Moto X der besagte Toshibaspeicher (bei "Step 15") benutzt worden ist. Und da ist dieser normal eingelötet.

• Danke
Reaktionen: -=Ryo=- und Cornholio
ChaboBabo schrieb:

Warum denn nicht? Im Gegensatz zu "unanaged flash" lassen sich SD-Karten auf RAW-Ebene (z.B. mit dd unter Linux) bestens klonen, egal was für ein Betriebssystem drauf ist. Was für ein Gerät soll das bitte sein das man hier unbedingt benötigt und warum?

-=Ryo=- schrieb:
http://d3nevzfk7ii3be.cloudfront.net/igi/lhDuseq3IpXVVBV2.medium

Ja Blau und schwarz sind die Stellen wo die Verkleidung drüber war und areamobile mutmaßte microSD Karte ;)

Man kann natürlich nichts mit Bestimmtheit sagen, aber wenn die Architektur ähnlich mit dem eines Moto X ist, dann befindet sich der Speicher womöglich mit der CPU/GPU unter der großen Abdeckung unter dem Akku. Schade dass das Moto G noch nicht in den Staaten zu haben ist, sonst hätten wir schon längst das dazugehörige "I Fix It".