Cerberus Anti-Diebstahl App auf dem Moto G

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

wuumbs

Neues Mitglied
3
Hallo zusammen!

Da ich mein altes RAZR XT910 im Taxi habe liegen lassen und es leider auch nicht wiederbekommen habe, möchte ich mir gerne auf meinem neuen Moto G eine Anti-Diebstahl App integrieren.

Ich habe mich diesbezüglich für die App "Cerberus" entschieden. Mag sein, dass jemand der Meinung ist, dass es bessere Apps gibt oder was auch immer... dies soll aber bitte nicht Gegenstand der Diskussion sein...

Es geht nun darum, dass ich die App gerne als System-App auf dem Moto G installiert haben möchte. Denn das erste was ein Dieb bzw. ein unehrlicher Finder macht nachdem er die SIM-Karte entfernt hat, ist ein Hardware Reset. Um auch nach dem Hardware Reset das Moto G orten zu können ist es nötig die App als System-App zu installieren...

Folgendes habe ich auf der Help Seite von Cerberus gefunden:
Vorab: Ich möchte mein Gerät nicht rooten, da ich erstens überhaupt garkeine Ahnung davon habe und auch meine Garantie nicht auf's Spiel setzen möchte.

[+] Ich habe eine Gerät mit root Zugang. Erhalte ich dadurch zusätzliche Funktionen?
Ja! Wenn Sie Ihr Gerät root Zugang beitzt, können Sie Cerberus in Ihre ROM integrieren und bekommen zwei zusätzliche Funktionen: kompletten Deinstallations-Schutz (Cerberus überlebt selbst ein Löschen und ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen / Factory Reset) und GPS Auto-Aktivierung (auch auf Android 2.3.3 und höher). To have these features uninstall Cerberus, then download cerberus.zip, put it on the sd card and install it from recovery. Cerberus is also available on ROM Manager.

[+] Ich möchte mein Gerät nicht "rooten", aber ich habe den Bootloader entsperrt. Kann ich die "root"-Funktionalitäten dennoch nutzen?
Ja! Sie müssen zuerst ein "custom recovery" installieren (Google-Suche für mehr Informationen: "Ihr Gerät custom recovery"). Laden Sie anschließend cerberus.zip herunter, bennenen es in update.zip um und speichern Sie es auf der SD-Karte. Booten Sie in die Wiederherstellung und installieren es.

Ich muss nun leider gestehen, dass ich garkeine Ahnung habe was ein "custom recovery" ist. Google habe ich natürlich schon gefragt, allerdings macht es das nicht wirklich besser.
Gibts vielleicht irgendwie eine Anleitung bzw. Beschreibung für Dummies?
Und wie sieht es bei einem "custom recovery" mit der Garantie aus?

Über jegliche Infos und Anregungen würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße,
wuumbs

Derzeit - und wahrscheinlich auch zukünftig - wird es unter Deinen Voraussetzungen keine Lösung für Dich geben.

Die Installation eines Custom Recoveries ist mMn ein tieferer Eingriff in das System als root-Rechte zu erlangen.

Selbst wenn Du Dich dazu entscheiden solltest das Telefon zu rooten oder ein Custom Recovery zu installieren: Im Moment gibt es für das Moto G da es noch niegelnagelneu ist weder das eine noch das andere.

Um root-Funktionen zu nutzen benötigt man root, klingt komisch, ist aber so.
Wenn ich mich nicht täusche ist aber eine Anti-Diebstahlfunktion(oder doch nur Ortung?) in Android integriert: Android Geräte Manager/einfach mal googeln.
Auf deine anderen Punkte gehe ich jetzt nicht weiter ein, da du ja deine Garantie behalten willst.

Das ist im MotoCare schon integriert:

Hallo XxXxXxXx

vielen Dank für die Aktivierung des erweiterten Supports auf Ihrem Gerät. So können Sie Ihr Gerät per Fernzugriff anrufen, sperren, orten oder zurücksetzen, wenn Sie es verloren haben oder es gestohlen wurde. Zur optimalen Erkennung empfehlen wird außerdem, den Standortzugriff auf dem Gerät unter "Einstellung > Standortzugriff" zu aktivieren.

Besuchen Sie die Moto Care-Website, um auf diese Funktionen zuzugreifen.

Gruss

Überlebt diese Funktion von Motorola auch eine Zurückstellung auf die Werkseinstellungen?

Wenn das Handy gesperrt ist kommt man trotzdem immer noch in die stock recovery und kann von da aus ein Factory Reset durchführen und ein anderes Konto eröffnen. Sowas wäre echt klasse, wenn die Funktion das überlebt und die Imei oder Seriennummer miteinbezieht :)

tim.co schrieb:
Überlebt diese Funktion von Motorola auch eine Zurückstellung auf die Werkseinstellungen?

Ich würde mal behaupten: Nein. Wenn beispielsweise CWM auf dem Handy installiert wäre, so könnte ein möglicher Dieb auch darüber wieder Daten löschen und installieren. Wenn du vor einem PC sitzt, hast du auch die komplett physikalische Kontrolle (zum Beispiel über die Daten auf der Festplatte). Derlei Schutzprogramme wirken also nur, wenn diese im System auf den ersten Blick nicht ersichtlich sind (was der Dieb nicht sieht/kennt, entfernt er nicht). Trotzdem wird ein Zurückstellen auf die Werkseinstellungen auch normale Apps löschen, so das eigentlich nur noch die Lösung verbleibt, als "root" die System-App zu installieren, in Verbindung mit der Hoffnung das diese lange genug unentdeckt bleibt, bis man das Handy orten und finden kann.

Hallo,
scheint tatsächlich so zu sein, hier der Text von der Support Seite:

Wipe My Device

If your device is lost or stolen, this option will allow you to permanently remove all of your personal data and settings from the device. Once this action is performed, you will no longer be able to locate this device or manage it from this website.

Gruss

Gegen einen Werksreset hilft nur Anti-Theft von Avast, ist in der Mobile Security App integriert, diese kann man nach Installation von Anti-Theft auch wieder deinstallieren. Anti-Theft speichert seine Einstellungen unlöschbar(*) in der Systempartition.
Aber auch da ist root zwingend Voraussetzung.

(*) Solange nicht ein Freak eine komplett neue ROM flasht...