Brauche dringend Hilfe: OTA Update auf 4.4 verhinder

• 46 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Oder noch einfacher für Flash den Puffin Browser verwenden!

denny528 schrieb:
Ich habe auch kein root. Das Gerät ist neu und ich will die Garantie nicht verliren oder es beim Versuch "bricken"!

Es muss noch einen anderen Weg geben.

Denke ich nicht. Entweder ihr besorgt euch root und deaktiviert die Motorola Dienste, oder die werden immer wieder nach Updates gucken und sie auch zur Installation anbieten. Eventuell(!) hilft es, die Benachrichtigungen der Motorola Dienste abzuschalten. (Btw, "Daten löschen" beim Motorola-OTA-Dienst habt ihr schon versucht?)

Wenn es so eingestellt ist, dass die Updates nur über W-LAN runtergeladen werden, dann könnte man im Router auch die IP-Adresse der Update-Server blockieren. Wenn man sie denn kennt.

Mit 4.4 gibt es neben kein Flashplayer noch diverse andere Einschränkungen (habe das Gefühl das Google langsam zu Apple wird) sowie neue Bugs. Siehe Threads hier im Forum!

@ gimpfenlord

Der Weg funktioniert zwar aber nicht stabil dh. Abstürtze und andere Probleme usw.

@ Micheal Mols

Der Puffin Browser ist der Flash nur in der Bezahlversion voll verfügbar und es gibt da auch ständig Abstürtze und Freezes!

Außerdem möchte ich meinen vertrauten Brower (Next) weiterbenutzen!

@ Schnulzi 2.0

Kennst du einen einfachen und idiotensicheren Weg für den Root?

BTW: Stört es hier denn wirklich keinen, das einen Google vorschreibt was man tun soll! Man sollte doch selber entscheiden können!

Du kannst doch selber entscheiden ob du updaten willst, oder nicht...

Und mal ganz ehrlich... ohne Root war und ist Android genauso eingeschränkt, wie andere BS auch...

W!ldGunM@n schrieb:
Du kannst doch selber entscheiden ob du updaten willst, oder nicht...
und trotzdem wird man jeden tag wieder neu gefragt. das ist, als müßte man einem kind jeden tag neu erklären, dass es etwas lassen soll. ich weiss, ist durchaus realität :) aber genauso realität ist es, dass es nervt. und da ich das update nicht zur adoption freigeben kann, wäre eine alternative dazu echt gewinnbringend.

soll heissen, auch ich suche eine lösung für genau das gleiche problem.

Rooten und entspr. Apps löschen.

in einem anderen thread habe ich das hier gefunden:

bhf schrieb:
Nein, du bekommst natürlich keine Updates mehr angeboten, wenn du diese Liste so übernimmst. Hint: wofür könnte Blur Updater wohl stehen? Korrekt, Firmware Updates.

dieses "Blur Updater" kann man auch ohne root einfach deaktivieren. dann gibt es doch kein update auf kitkat mehr, oder wie ist das sonst in dem zitierten text gemeint?

Das Problem ist. Dass die Systemprozesse ineinander greifen. Wahllos irgendwas zu deaktivieren ist in der Regel keine gute Idee, wenn man nicht weiß, was man da tut und was für Abhängigkeiten gegeben sind.

Gesendet von meinem XT1032 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: sundilsan
aber wäre der "deaktivieren" button von blur-updater nicht unanwählbar gemacht worden, wenn es wirklich schlimme folgen haben könnte? die müssen doch damit rechnen, dass otto normal sich im system umschaut und funktionen nutzt, die er einfach erreichen kann. dinge wie "einstellungsspeicher" z.b. kann man nicht deaktivieren (unanwählbar).

so wäre jedenfalls meine logik, wenn ich hersteller wäre. :)

sundilsan schrieb:
aber wäre der "deaktivieren" button von blur-updater nicht unanwählbar gemacht worden, wenn es wirklich schlimme folgen haben könnte?

Vermutlich schon. Wobei die Aussage ja eher war, dass es unerwartete Folgen haben kann.

sundilsan schrieb:
und trotzdem wird man jeden tag wieder neu gefragt. soll heissen, auch ich suche eine lösung für genau das gleiche problem.

Ich würde, wie gesagt, mal versuchen, die Benachrichtigungen der Motorola-Dienste und/oder des OTA-Dienstes zu deaktivieren.

• Danke
Reaktionen: sundilsan
hab ich gestern gemacht. inklusive der deaktivierung vom blur-updater. bisher ist alles ok.

bhf schrieb:
[...] Den Haken entfernen bei Benachrichtigungen zeigen von Motorola OTA.

Bei mir erscheint trotzdem der Hinweis auf das Update.Auch der Motorola Benachrichtigungsdienst scheint dafür nicht verantwortlich zu sein. Habe jetzt auch mal bei allen Diensten die mit Motorola beginnen die Benachrichtigungen deaktiviert und warte mal ab.

beim google dienste framework auch den haken rausnehmen.

• Danke
Reaktionen: henkholland
sundilsan schrieb:
beim google dienste framework auch den haken rausnehmen.
Hab ich auch noch deaktiviert. Update wird weiterhin immer wieder angeboten...

ich hab noch den blur-updater in den apps deaktiviert. hab mit diesen sachen bisher erfolgreich ein update-download verhindert. vielleicht ist es bei dir schon runtergeladen und braucht deshalb ein anderes vorgehen?

sundilsan schrieb:
ich hab noch den blur-updater in den apps deaktiviert. hab mit diesen sachen bisher erfolgreich ein update-download verhindert. vielleicht ist es bei dir schon runtergeladen und braucht deshalb ein anderes vorgehen?

Updatedatei ist nicht auf dem Handy. Was ist der "blur-updater"? Kann keine App bzw. Dienst mit dem Namen finden.

schau nochmal genau in der "alle" übersicht bei den apps nach. die heisst "blur-updater" und läßt sich problemlos deaktivieren.

sundilsan schrieb:

Einstellungen, Apps, Alle:

Anhänge

• Screenshot_2014-02-25-12-29-25.png
    Screenshot_2014-02-25-12-29-25.png
    42,8 KB · Aufrufe: 294
sehr seltsam..

Anhänge

• Screenshot_2014-02-26-00-27-49.png
    Screenshot_2014-02-26-00-27-49.png
    49,8 KB · Aufrufe: 282
  • Danke
Reaktionen: henkholland