Bootloop nachdem der Akku leer war

  • 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

rockyak

Neues Mitglied
4
Hallo,

nachdem ich schon länger und auch öfters mal hier im Forum als Gast unterwegs war, aber nie Grund hätte mich bei einer Diskussion zu beteiligen, habe ich jetzt ein sehr akutes Problem mit meinem Moto G...

Ich habe das G gestern abend einigen Stunden rum liegen lassen. Ich wusste, dass der Akku fast leer war und es kam wie es kommen musste: Das Gerät war ausgeschaltet, als ich wieder kam. Habe es dann zum Laden angesteckt und als ca 10% geladen waren, habe ich es gestartet. (hing aber noch am Ladegerät) Nach ein paar Minuten habe ich aufs display geschaut und sehe da nur den Splashscreen. Nach kurzer Beobachtung: Boot Loop! :(

Ich hab kein Custom Rom drauf, noch habe ich es gerootet. Es ist tatsächlich Stock-Rom installiert. Habe es dann mal abgesteckt und wollte das Recovery starten. Mit Power und Vol - bin ich in den Bootloader gekommen. Allerdings ist es egal, was ich hier auswähle, der Boot Loop geht einfach weiter. Ich kann es auch nicht mehr ausschalten!? (war beim Desire S praktisch: Einfach Akku Raus).. Naja... nach gefühlten 50 Boots ist jetzt der akku wieder leer. Sobald ich es aber wieder anstecke kommt das Batteriesymbol und nach wenigen Augenblicken geht der Bootloop von vorn los. Auch ein Factory Reset ist nicht möglich. Sobald ich das auswähle, geht der Boot Loop wieder los...

Was kann ich machen!? Hat irgendwer ne Idee? Bin um jede Hilfe dankbar!

VG
Rocky
 
Ups. Das klingt nicht gut.
Hast du im Bootloader das Recovery mit Volume+ ausgewählt? Das Menü ist nicht sehr intuitiv. Bestätigt wird nicht mit dem Power-Button (führt zum Reboot), sondern mit Lautstärke+.
Wenn es daran nicht liegt, würde ich es umtauschen.
 
Hi stulle,
Danke für den Hinweis, aber nach ein bisschen rumspielen habe ich das leider schon richtig gemacht... :-(

Der ursprüngliche Beitrag von 10:28 Uhr wurde um 10:48 Uhr ergänzt:

Kann es damit zusammen hängen, dass ich kurz nach dem update auf 4.4.2 von dalvik auf ART gewechselt habe?
 
Wie hast du das Problem denn gelöst ? Ich habe genau das gleiche Problem. Wäre super du könntest mir helfen.
 
Hi,

Sorry, dass ich mich nicht mehr geäußert habe! Habe es schlussendlich zum Händler gebracht, welcher es dann eingeschickt hat. Habe eine neue Hauptplatine bekommen (dadurch auch neue imei). Jetzt läuft das moto g seit 2 Wochen wieder ohne Probleme. Habe auch über fastboot den cache geleert und Alles andere was ich gefunden habe... Alles ohne Erfolg! Scheint wohl tatsächlich ein Hardwareproblem zu sein..

Trotzdem viel Erfolg!
 
Danke für deine Rückmeldung. Werde es dann wohl auch einschicken.
 
Hallo,

habe mein Moto G erst seit ein paar Wochen. Gersten war der Akku völlig leer und das Handy war aus. Nachdem ich es wieder an die Stromversorgung angeschlossen begann es neu zu Booten. Erst erschien das Motorola Logo, dann wurde der Bildschirm schwarz und dann begann es wieder mit dem Motorola Logo. Das geht so die ganze Zeit.

Was kann das sein?
 
Hallo, haben schon andere User hier das Problem gehabt, das nach entladenen Akku ( komplett leer ) das Telefon rumspinnt ( siehe weiter oben )? Oder sind das jetzt nur Einzelfälle?
Hintergrund der Frage ; wollte meiner Frau das Moto G kaufen und sie schaut nie auf den Akkustand

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Kannst Du ja zählen. Sind wohl bisher 2 User betroffen, also nicht gerade viel.
Bei jedem Device wirst Du hier Fehler finden, egal welches Unterforum. Das liegt in der Natur der Sache, weil sich hier fast jeder nur anmeldet, wenn er ein Problem hat. Außer den Beiden scheint jedenfalls bisher niemand betroffen zu sein, also eine verschwindend geringe Prozentzahl. Beim ersten User war es ein Hardware Defekt, der überall vorkommen kann. Ich denke, Du kannst bedenkenlos zugreifen, dass Moto G läuft, bis auf vereinzelte Bugs, die auch nicht jeden betreffen, sehr gut. Eine besseres Phone wirst Du in der Preisklasse nicht finden, es sei denn ein gebrauchtes ehemaliges High End Modell, oder ein Angebot.
 
  • Danke
Reaktionen: Housemeister376 und karlsberg
@Randall: jetzt warst du ein wenig schneller :) Genauso hätte ich es auch formuliert. Ein technisches Forum ist nun mal eine Sammelstelle für Problemfälle, was auch gut so ist. Denn so werden die Hersteller auf Fehler aufmerksam und können (wenn sie es denn für nötig erachten) reagieren. Und der Support, von Seiten Motorola für das Moto G ist mehr als vorbildlich. Gerade bei Smartphones in diesem Preissegment stellen andere Hersteller den Support ganz schnell ein. Von meiner Seite auch eine absolute Kaufempfehlung.

Gesendet von meinem Nexus 7 2013 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und Housemeister376
Danke Euch beiden für die sehr gute Erklärung/Kaufempfehlung.





Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Bei mir ist es das gleiche. Waren es also schon 3 im Forum. Muss es wohl auch einschicken :sad:
 
Soo, ich bin nun wohl der Vierte im Bunde.:razz:
Bei meinem erst vier Tage alten G (16GB) trat der bootloop aber mit noch 70% Akku auf; Nach dem ich unter Einstellungen Sichern und Zurücksetzen das Moto in den Werkszustand versetzen wollte.
Beim darauf folgenden Hochfahren zeigte sich nur ca. 10 sek lang dIe Bootsequenz mit dem Globus, danach nur noch schwarzes Display aber mit Hintergrundbeleuchtung - also nicht völlig aus. Nach 20 sek langem Drücken auf den On/Out-Taster schaltete es sich aus und startete danach 3 sek von allein bis zur vorher schon beschriebenen Situation.
Ich legte es daraufhin eingeschaltet in diesem Zustand zur Seite um zu warten bis sich der Akku völlig entleert hat, dabei bemerkte ich eine hohe Wärmeentwicklung des Gerätes, die mir zuvor im Betrieb nie auffiel.
Als das G ans Ladegerät gesteckt wurde ging das Display an und ein Akkusymbol erschien mit Ladezustand 0%, der sich nicht zu ändern schien.
Eine Stunde später schaltete ich an und das Spiel ging wie vorher los...:sad:
Wie auch schon voher andere schrieben ist ein rcovery aus dem Menue heraus ebenso erfolglos alles führt nur zum oben bechriebenen bootout.:confused2:
Falls es hier keinen gibt, der da Rat weiß - werd ich das G wohl einschicken und dann nochmal 'n paar Wochen auf Ersatz warten...
 
Da bin ich nun der Fünfte. Habe das gleiche Problem wie mein Vorgänger. Auf einmal Accu leer und nix ging mehr. Mobilcom-Debitel verweigert nun auch noch die Gewährleistung obwohl das Gerät keine 6 Monate hat, mit der Begründung, "Fremdeingriff Software";. Dabei habe ich aber keinen fremdes Betriebssystem drauf, nur den Bootloader entsperrt und das Gerät gerootet. Fehler ist ja, der Accu lässt sich nicht laden, weil ständige Bootloop's es verhindern. Nun frage ich mich natürlich ob das so wie Mobilcom-Debitel das behaupten Hand und Fuß hat und die mir die Händler-Gewährleistung einfach so verwehren können.?
 
Update zu meinem Beitrag #15
Mein Moto wurde von OTTO sofort zurückgenommen und am nächsten Montag hatte ich ein neues, dass bislang absolut fehlerfrei macht was es soll.:thumbup:
@Pinchon , da hast Du leider etwas mit dem Händler in die Kacke gegriffen...:ohmy:
Trotzdem einen weiteren Versuch ist es Wert lass Dich nicht abwimmeln. Hardwarefehler sind nicht durch Rooten verursacht, sondern deuten einzig auf Mängel in der Produktion hin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Pinchon: Du hast 6 Monate Gewährleistung in Deutschland. Lass Dich von denen nicht veräppeln!
 
Ohne jetzt hier eine OT Diskussion lostreten zu wollen: Sie können es aber verweigern, so viel ich weiß, wenn das Gerät, laut Vorgaben des Herstellers, unsachgemäß behandelt wurde. Und dazu zählt nun mal Root. Wenn Du das Gerät absichtlich ins Wasser wirfst, kannst Du auch nicht mehr auf Garantie/Gewährleistung usw. plädieren.
Moto weist einen nicht umsonst mehrfach darauf hin, wenn man den BL entsperrt.
Ich würde mich allerdings mal direkt an einen Reparaturdienst wenden und dort nachfragen, ob es nicht einen Weg gibt.
WSupport und DatRepair haben hier im Forum Accounts und Threads, wo Du mal anfragen kannst.
Oder an Motorola direkt wenden und dort mal vorsprechen.
 
Ich bin kein Jurist, aber soweit ich weiß, ist innerhalb der ersten 6 Monate der Verkäufer in der Beweispflicht, dass der Eingriff das Gerät zerstört hat. Das ist bei Wasserschaden oder Fallenlassen natürlich trivial, bei Root nicht, weshalb es vermutlich niemand machen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

I
  • inkognito852
Antworten
2
Aufrufe
1.764
Bop
Bop
S
Antworten
5
Aufrufe
1.879
Nufan
Nufan
H
Antworten
2
Aufrufe
1.132
hans-peter2210
H
Zurück
Oben Unten