Bluetooth Probl. mit Moto G

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

hansprinzhorn

Neues Mitglied
0
Hallo,
nach dem Pairen einer KFZ-BT-FSE (z.B. Jabra) und anschließendem Versuch, mittels Sprachwahl den Teilnehmer zu erreichen, hört man die Ansage 'Bitte warten' und auf dem Moto G Display erscheint 'initialisieren'.

Und dabei bleibt es auch, es tut sich nichts!

Kennt jemand dieses Problem?

Beim iPhone 4 mit derselben FSE übrigens keine Probleme.

Ist das möglicherweise eine Android-Unzulänglichkeit ?

MfG

Bernd

hallo,
ich habe dasselbe problem mit meinem bluethooth headset von nokia (bh-112). der support konnte nichts sagen. die meinte mit nem motorola headset würde es gehen. glaub ich nicht. er ruft ja die sprachsuche auf. dann passiert nur nix. hast du oder jemand anderes schon eine lösung gefunden?

Gesendet von meinem Moto G mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 15:55 Uhr wurde um 16:51 Uhr ergänzt:

ok. mit dieser app kann man diesen bug umgehen. aber zum anrufen muss ich trotzdem das handy berühren.

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.itdevcrowd.voicecommand

Gesendet von meinem XT1032 mit der Android-Hilfe.de App

Danke für Deine Antwort.

Du bist scheinbar der Einzige, den das BT-Problem berührt.

Eine Lösung habe ich bislang noch nicht gefunden.

Mich würde nur mal interessieren, ob es die gleiche Problematik auch mit den
High-End Produkten anderer Hersteller gibt, wie z.B. Samsung S3 bzw. S4.

Bislang war ich nur mit dem iPhone beschäftigt und da-wie bereits geschildert- klappt's problemlos.

Nein. Ich habe jetzt hier folgenden Thread im Forum gefunden. ( https://www.android-hilfe.de/forum/google-nexus-5.1285/bluetooth-sprachwahl-initialisieren-ende.496293.html ) Das ist ein generelles Problem bei Android. Ich schätze das Grundproblem ist dabei Goggle Now. In der deutschen Variante ist das einfach noch nicht sauber eingebunden und man kann mit der App zwar Spracheingabe nutzen - Aber mehr als den Kontakt auf dem Bildschirm aufrufen geht bei mir nicht. Ich muss immer noch auf die Nummer klicken um zu wählen. Das ging ja selbst bei Gingerbread ohne Hände. Ich bin da echt von Google enttäuscht. Und der Kundenservice von Motorola antwortet zwar direkt per Chat - aber kann auch nix sagen...

Hat sonst wer noch Infos zum Thema Bluethooth, Google Now und Sprachsteuerung?

Der ursprüngliche Beitrag von 18:08 Uhr wurde um 18:26 Uhr ergänzt:

Ich habe mich an den Google Play Support gewendet. Sollte da keine sinnvolle Antwort kommen könnte man mal bei der c´t Anfragen ob die auch von dem Problem mit Google Now in Deutschland gehört haben und ob die da auch mal nachfassen können. Als Kunde wird man ja nicht immer gleich ernst genommen.

Zuletzt bearbeitet:
'Voice Speed Dial' war die Lösung.

Erfüllt die Erwartungen, denen Android selbst (ohne spezielle App) nicht gerecht wird.

hansprinzhorn schrieb:
Mich würde nur mal interessieren, ob es die gleiche Problematik auch mit den
High-End Produkten anderer Hersteller gibt, wie z.B. Samsung S3 bzw. S4

Jein.
Manche Hersteller legen eine eigene Sprachsteuerung dabei, zB S-Voice oder andere (teurere) Motorolas auch die SprachApp von Nuance.
Das reine Android (also auch Nexus) hat nur Google-Sprachsuche und die geht nicht mit BT-Headsets, warum auch immer.

Meine systemübergreifende Lösung ist Cyberon Voice Commander. Super genial und zuverlässig, besser als S-Voice, vergleichbar mit Nuance (sofern man ein anderes Moto hat).

[edit]
Ah, seh grad, Speed Dial ist auch von Cyberon :) gute Wahl!