Backup nur auf cloud oder SDcard? Wie Backup über USB auf Computer?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

pstein

Erfahrenes Mitglied
6
Sorry für die Frage: Aber ich lese beim Thema Android Backup immer nur von Backup-Apps die die Sicherung auf Cloud oder auf SDcard ermöglichen.

Kann ich ein Motorola Moto G nicht über USB Kabel nicht an meinen Desktop Computer anschliessen und von dort aus sichern?
Ich meine mit einem Programm dass auf dem Windows 7 Rechner läuft?

Wenn ja: Welches Programm ist denn da geeignet?

Brauche ich dafür root Rechte?

Peter

Was genau willst du sichern? Wenn Du ein Komplett-Backup machen willst, gibt es meines Wissens nach keine solche Möglichkeit.

Gesendet von meinem XT1032 mit der Android-Hilfe.de App

Also von dem allgemeinen ADB-Backup möchte ich mit aller Vehemenz abraten. Grade beim Umstieg von einem aufs andere Phone taugt die allgemeine Anleitung gar nichts. Wer sich den Thread durchliest, wird ohnehin eher abgeschreckt, weil es sehr viele Totalausfälle gibt. Das kann man bei einer sicherheitsrelevanten Anwendung wie einem Backup so gar nicht brauchen.

Mit Root kommt in erster Linie Titanium Backup in Frage, ohne ist Helium erste Wahl. Helium habe ich bei meinem Umzug benutzt, es hat soweit alles funktioniert.

Ja, dass stimmt. Leider ist diese Backup Lösung wohl nicht sehr zuverlässig, wie man im Thread immer wieder liest. Ich wollte ihm die Möglichkeit aber nicht vorenthalten.

Was Backup Lösungen angeht, ist Android leider ziemlich beschränkt, ohne Root, CWM und das alles. Da hat IOS die Nase meilenweit vorn. Ich warte auch schon seit Jahren auf eine zuverlässige Backup Möglichkeit, die von Haus aus funktioniert.

Die Frage war doch, ob er ein Backup von seinem Windows aus machen kann. Geht mit TB und mit He nicht (es geht nur Backup machen und dann rüber ziehen).

Auch wenn es evtl. mit adb möglich ist (s.o.) ist das glaube ich nicht das, was de TE meinte.

Ich verstehe ihn so, dass er was wie Kies o. so sucht. Ich kenne nichts, was in die Richtung geht, ausser MPE.

Gesendet von meinem XT1032 mit der Android-Hilfe.de App