App Drawer bzw. Widget Drawer stürzt gelegentlich ab

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

denny528

Ambitioniertes Mitglied
9
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem bemerkt:

Mir stürzt gelegentlich der App Drawer bzw. der Widget Drawer direkt nach dem Aufruf einfach mit der Fehlermeldung "Übersicht wurde beendet" (Siehe angehängtes Bild) ab. Dächte es war auch schon nach der ersten Inbetriebnahme des Handys, auf jedenfall nach dem letzten Factory reset.

Hat das noch jemand? Gibt es eine Möglichkeit das zu verhindern?

Ich habe Android v4.3 installiert.

Denny

Anhänge

• Screenshot_2014-02-09-12-45-00.png
    Screenshot_2014-02-09-12-45-00.png
    217,7 KB · Aufrufe: 271
Welche 4.3?

Android Version 4.3

Systemversion 14.91.11 falcon_umts. retail.en.de

Das kann durchaus mit dem deaktivieren von System-Apps zusammenhängen zwecks Nichtanzeige des KK Updates.

Es war aber auch schon nach dem ersten Factory reset als ich noch keine System Apps deaktiviert hatte.

Du hast also das Problem nicht?

Nein, ich habe das Problem nicht. Mein Moto G läuft bisher unauffällig. Die meisten hier geschilderten Probleme kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht liegt es an meiner strictly stock policy.

Die Frage ist auch warum man die Updates unterbindet. Es erfolgt ja nicht nur ein Update auf KitKat, sondern Motorola führt auch Bugfixes durch. Das Gerücht das KitKat schlechter bzw. langsamer sei als JB halte ich für einen Hoax der sich irgendwie verbreitet hat.

Gesendet von meinem Nexus 7 2013 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg
@ karlsberg

Das ich das Update auf KK nicht möchte hat nichts mit schneller oder langsamer zu tun, sondern damit das der Flashplayer nur mit starken Einschränkungen noch lauffähig ist (Flash ist mir aber SEHR wichtig) sowie anderen Dingen die in meinen anderen Thread erwähnt wurden.

Die Abstürtze sind ja auch nur gelegentlich, ist also nicht so schlimm. Wollte hier nur mal erfahren ob andere auch das Problem haben. Ansonsten kann ich mal auf Fehlersuche gehen.

Also wer das kennt mal melden!

Denny

gibt genug gründe, um nicht zu updaten. wurde alles schon mehrfach in anderen threads erläutert. hat auch nichts mit einem hoax zu tun.

ich hab auch 4.3 und alles deaktiviert, was zu einem update führen könnte. und trotzdem habe ich keinerlei probleme. bei mir stürzt nix ab.

Flash läuft bei mir auch mit dem Dolphin Browser und dem mod. Flashplayer unter KitKat ohne Probleme. Das kann man aber auch halten wie man möchte. Nur da Motorola inzwischen nochmals ein kl. Update nachgeschoben hat, zeigt das man schon daran arbeitet ein möglichst bugfreies System abzuliefern.

karlsberg schrieb:
Flash läuft bei mir auch mit dem Dolphin Browser und dem mod. Flashplayer unter KitKat ohne Probleme.
ich würde aber gerne meinen lieblingsbrowser weiter verwenden, der jetzt bei 4.3 alles beherrscht. flash und textumbruch - kein problem. und das schneller als dolphin und komfortabler, da alles simpel mit gesten steuerbar. ohne vorher erst einen klick links unten machen zu müssen, damit man eine geste überhaupt eingeben kann. so ist das nämlich bei dolphin. vollkommen unsinnig. ich möchte nicht gewungen werden, auf irgendein anderen browser zu wechseln, nur weil kitkat da nicht mehr mitspielt. NOCH bin ICH herr meines smartphones. :)

pardon für off-topic.

Macht aber irgendwann keinen Sinn mehr an einem veralteten System festzuhalten. 4.5 o. 5.0 werden auch keine erneute Unterstützung für den Flashplayer bringen. Und ich nutze Dolphin nur um auf Flashinhalte zuzugreifen. Die ja Gott sei Dank immer weniger werden.

Und dann darf man sich auch nicht beschweren wenn es zu eventuellen Fehlern kommt wenn man Dienste deaktiviert oder auf Updates verzichtet. So sehe ich das.

Eventuell hilft es in deinem Fall aber auch einfach mal den Cache u. Dalvik Cache zu leeren.

wie gesagt, ich halte am system fest und habe keine fehler. seine probleme haben sicher nichts mit 4.3 zu tun.

und überhaupt.. 4.3 ist veraltet? ernsthaft? hast du schon windows 8.1? wenn nicht, vorsicht - dein system ist veraltet. :) was für ein fahrzeug fährst du? ich hoffe doch, es ist aus neuester produktion. die liste kann ich endlos fortführen..

4.3 funktioniert. tadellos.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    7,5 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch eine Diskussion die ins Nichts führt. Ich habe hier 3 Devices mit KK und ebenfalls keine Probleme. Und ja, ich habe Windows 8.1 auf meinem Dell Venue welches ich für die Arbeit nutze.

Tatsache ist das Motorola schon zweimal Bugfixes nachgereicht hat. Einmal unter JB und jetzt aktuell unter KK. Und die müssen nicht zwangsweise mit der Systemversion in Verbindung stehen. Andere jammern das ihre Hersteller nicht schnell genug auf die Updates von Google reagieren. Tut mir leid, deine Haltung kann ich nicht nachvollziehen. Ein Umstieg von Windows 7 auf Windows 8 kostet Geld. Unter Android hast du das von Beginn an kostenlos, solange die Hersteller nachziehen.

Wie soll man jemanden helfen der die gebotene Hilfe nicht annimmt um an alten Gewohnheiten festzuhalten. Natürlich muss es nicht an 4.3 liegen, aber es könnte. Oder kannst du dies zweifelsfrei wiederlegen?

Zuletzt bearbeitet:
fakt ist: textumbruch geht nicht mehr problemlos, wie vorher. man muss bestimmte browser benutzen. eindeutig ein problem. hast du mal usb-otg unter kitkat probiert? ohne root? auch ein problem. und dann verweise ich einfach nur mal auf die problem threads hier im forum. muss ich mir sowas antun, obwohl jetzt mit 4.3 alles so läuft, wie ich es mir vorstelle? nein. muss ich nicht. und das werden viele nicht tun. :)

du kannst ja machen was du willst, aber du solltest auch einfach mal akzeptieren, dass nicht jeder kitkat braucht und haben möchte. und erst recht MUSS man es nicht haben.

Ich sagte ja, das kann jeder halten wie er möchte. Mann darf aber dann nicht jammern sollte es zu anderen Problemen kommen.

Um wieder zurück zum Thema zu kommen, was heißt gelegentlich? Ich kenne solche Abstürze wenn ich Launcher von Dritten benutze.
@OP: Du hast nicht den GEL/Google Now Launcher am Laufen?

es gibt auch genug, die gerade wegen kitkat jammern. nimmt sich also nichts. ;)

schwamm drüber und schluss mit off-talk. :)

• Danke
Reaktionen: karlsberg
@ karlsberg und sundilsan

ich möchte hier keinen Glaubenskrieg zwischen Android 4 .3 und Android 4 .4. . ich denke dass sieht der Moderator genauso.

zurück zum Thema:

ich habe den original installierten Launcher der mit dem Gerät ausgeliefert wurde benutzt. gelegentlich bedeutet bei mir zwei bis dreimal am Tag.

da hier gerade USB OTG angesprochen wurde habe ich eine Frage dazu. Kopieren der Daten vom USB Stick auf Handy geht ohne Probleme aber Kopieren der Daten vom Handy auf USB Stick wird mit Fehlermeldung abgebrochen. ich benutze den ES Datei Explorer.

ist das Problem euch bekannt?

dafür wirst du root benötigen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.