"App beenden" unter Entwickleroptionen

JayC

JayC

Ambitioniertes Mitglied
7
Hallo zusammen,

über die Build-Nummer können ja bekanntermaßen Entwickleroptionen zugänglich gemacht werden. Die habe ich aktiviert - nur fehlt bei mir am Ende der Optionsliste die Funktion "App beenden".

Ich habe das Moto G LTE mit Android 4.4.4

Weiss jemand, womit das Fehlen die Option zusammen hängen kann?

Gruß
JayC
 
Hi,

was soll die Option denn tun?
 
"Damit ist es möglich, eine laufende App durch kurzes gedrückt-halten der Zurück-Taste zu beenden."
 
Naja, die Option gibt es von Werk aus bei Android nicht. Vermutlich hattest du vorher ein Custom ROM, welches die Option eingebaut hatte, JayC.
 
@blue8,

no > ich habe kein Custom-ROM, sondern unverfälschtes Android 4.4.4 KitKat. Die Option soll es im Android-Standard unter den Entwickleroptionen geben. Sundilsan hat die freigeschaltete Funktion schon richtig beschrieben:


Apps beenden
Sie möchten die aktuell im Vordergrund befindliche App ganz bequem beenden können? Dazu bietet KitKat eine schicke Option. Sie ist aber versteckt. Als erstes müssen Sie den Entwicklermodus aktivieren. Dazu öffnen Sie die Einstellungen, gehen auf "Über das Telefon" und tippen sieben Mal auf "Build-Nummer". Anschließend gehen Sie auf "Einstellungen > Entwickleroptionen" und aktivieren ganz unten die Option "App beenden". Künftig müssen Sie nur noch die Zurück-Taste gedrückt halten, um die aktuelle App zu beenden.
Kitikat: Tipps und Tricks für Android 4.4 - connect (Bild 11)

Mein Problem ist, daß bei mir die auf dem 2. Screenshot am Ende aufgeführte Option "Apps beenden" nicht da ist!? :sad: Hängt das eventuell mit einer anderen KitKat-Version (4.4.1 oder 4.4.2 oder 4.4.3) zusammen?

Gruß
JayC
 
Hi,

die Redaktion von connect.de nutzt auf dem Screenshot offensichtlich auch eine Custom ROM (CyanogenMod). Insofern würde ich einfach mal unterstellen, dass die falsche Angaben gemacht und selbst keine Ahnung haben. Bei meinem Moto G LTE ist die Option unter Stock Android auch nicht verfügbar und ich kenne sie auch nur von Custom ROMs.

Beste Grüße!

PS: In der Kommentarspalte regen sich auch schon einige Leute über dasselbe "Phänomen" auf ;)
PPS: Auch wenn es leicht am Thema vorbei ist, erschließt sich mir der Sinn dieser Option nicht. Apps unter Android killen brauchst du nicht :)
 
  • Danke
Reaktionen: JayC
Macht manchmal schon Sinn. Denn dann werden auch laufenden Prozesse dieser App geschlossen. Nützlich, wenn man von bestimmten Apps (Facebook, diverse Spiele) im Moment keine Benachrichtigungen erhalten möchte oder nicht möchte, dass diese im Hintergrund laufen. Oder eine App ist abgestürzt, dann kann man diese damit komplett abschießen. Gibt also doch einige Gründe :)

Aber diese Funktion gibt es tatsächlich nicht unter Stock-Android, lässt sich aber mit Root und z.B. xposed und z.B. GravityBox "nachrüsten"
 
Jo > habe ich in den Kommentaren zu dem Artikel auch gerade gelesen. Schade.

Bei meinem alten Samsung mit 2.2.2 hatte ich wenigstens die Möglichkeit, durch längeres Drücken der Home-Taste eine Liste von aktiven Apps anzeigen zu lassen, um dann gezielt Apps zu beenden ...

Diese Funktion scheint es bei 4.4.4 wohl auch nicht mehr zu geben - oder habe ich etwas übersehen?

Okay > mit Root läßt sich wohl so Einiges machen ... wollte mein Phone schon wegen Titanium-Backup rooten.

Bin aber leider an den Anleitungen für das Rooten gescheitert :sad: oder gibt es inzwischen brauchbare Apps zum Rooten?

fragt JayC
 
JayC schrieb:
Bei meinem alten Samsung mit 2.2.2 hatte ich wenigstens die Möglichkeit, durch längeres Drücken der Home-Taste eine Liste von aktiven Apps anzeigen zu lassen, um dann gezielt Apps zu beenden ...

Diese Funktion scheint es bei 4.4.4 wohl auch nicht mehr zu geben - oder habe ich etwas übersehen?

Das geht doch immer noch. Nur eben nicht mit der Home- sondern der Zurück-Taste, also der rechten Softtouch-Taste. Diese kurz drücken, dann die gelisteten Apps nach rechts oder links wegwischen beendet die jeweilige App.
 
  • Danke
Reaktionen: JayC
Okay > ich hatte gelesen, daß diese Übersicht nur eine Liste der zuletzt benutzten Apps ist. Wenn ich mit der Funktion die Apps beenden kann, ist das ausreichend und für mich okay! :thumbup:

Dann frage ich mich jedoch: Warum werden andere Lösungen unter Root benötigt? Haben die weitere Vorteile?

JayC
 
JayC schrieb:
Bin aber leider an den Anleitungen für das Rooten gescheitert :sad: oder gibt es inzwischen brauchbare Apps zum Rooten?

fragt JayC
Wenn du an den Anleitungen zum rooten scheiterst, kannst du gerne in den dafür existierenden Threads nachfragen. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und JayC

Ähnliche Themen

cptechnik
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • cptechnik
Antworten
0
Aufrufe
1.192
cptechnik
cptechnik
nordtech
Antworten
9
Aufrufe
3.723
meistadieb
M
R
Antworten
1
Aufrufe
2.323
cptechnik
cptechnik
Zurück
Oben Unten