Anrufender nicht mehr hörbar

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

Lurtz

Stamm-User
425
Das Moto G 1st Gen meiner Freundin zeigt seit ein paar Tagen immer mehr Ausfälle, erst startete es mehrmals am Tag neu. Das ließ sich zeitweise durch Deaktivieren des WLANs beheben, allerdings bin ich nicht sicher ob das wirklich die Ursache war oder es nur Zufall war dass dann kein Reboot auftrat.

Seit gestern ist es jetzt so, dass man sie als Anrufenden nicht mehr versteht. Mit Lautsprecherfunktion geht es einigermaßen wenn sie schreit, im normalen Modus ist sie gar nicht mehr verständlich.

Ich habe das Telefon gerade zurückgesetzt und auch im Werkszustand ohne jede installierte App oder überhaupt Playstore-Zugang besteht das Problem.

Kann man da noch irgendwas machen oder ist die Hardware defekt und ich sollte versuchen ob ein Umtausch möglich ist?

Edit:
Oh Mann, das Mikrofon war total verstopft, das war die Ursache :lol:
Hoffentlich ist nach dem Reset jetzt auch das Rebootproblem weg...

Zuletzt bearbeitet:
Welche ROM war/ist denn auf dem Handy?

Andus schrieb:
Welche ROM war/ist denn auf dem Handy?
Das ganz normale Motorola 5.1-Rom das vor ein paar Wochen erschienen ist.

Jetzt sind übrigens die Play-Dienste verschwunden, nachdem das Smartphone erneut unterwegs bei aktivem WLAN einen Reboot gemacht hat.
Also sie laufen zwar noch, der Playstore ist aber weg und kommt auch nicht wieder. Habe die Updates der Googleplaydienste deinstalliert, er holt sich aber nichts Neues. Soll ich das Teil gleich wieder zurücksetzen?! Das kann doch nicht wahr sein, bin kurz davor an Amazon zu schreiben ob sie es ersetzen.

Fehlermeldung anderer Google-Apps:
"Zur Nutzung von Google Play Musik sind Google Play-Dienste erforderlich. Diese werden auf Ihrem Gerät jedoch nicht unterstützt. Wenden Sie sich für weitere Informationen an den Hersteller.

Wenn das nicht klappt evtl. mal ganz neu flashen.

Ich denke nicht das dir Amazon irgendwie entgegenkommen wird, ich denke das habt ihr doch schon länger das Moto G, oder?

Alternativ könntest du, falls der Bootloader unlocked ist und du ein Custom Recovery auf dem Handy hast, es auch einmal mit einer Custom ROM (z. B. Cyanogenmod 12.1 [Android 5.1.1] oder 13.0 [Android 6.0]) versuchen.

Das Gerät ist ca. 18 Monate alt, also eigentlich noch in dem Bereich wo ich Amazon bisher immer als kulant erlebt habe.Problem ist eher dass kein offensichtlicher Hardwaredefekt vorliegt, sondern ein schwer nachvollziehbares Softwareproblem (sporadische Reboots).

Wenn ich jetzt ein anderes ROM draufmache habe ich sicher keine Garantie mehr. Mal davon abgesehen dass ich das noch nie getan habe...

Edit:
Ich habe es jetzt erneut zurückgesetzt. Die Probleme fangen schon wieder an.
Der Playstore stoppt einfach den Download von Aktualisierungen, meldet "Melden Sie sich mit ihrem Google-Konto an", obwohl ich angemeldet bin, beim Klick auf die Verknüpfung kommt kurz "App nicht installiert" bevor er startet.

Was zum Geier ist da los?

Zuletzt bearbeitet:
Ist denn dein Bootloader geöffnet? Allein dadurch verliert man schon seinen Garantieanspruch!

Andus schrieb:
Ist denn dein Bootloader geöffnet? Allein dadurch verliert man schon seinen Garantieanspruch!
Ich habe da gar nichts gemacht, weiß nichtmal wie das geht. Also gehe ich davon aus dass er das nicht ist.

Ja, dann ist dein Bootloader noch geschlossen und du könntest gar keine Custom ROM aufspielen.

In den meisten Fällen hilft eigentlich ein Factory Reset, warum der bei dir aber Probleme macht kann ich so leider nicht sagen.

Hast du über die Softwaroberfläche einen werksreset gemacht oder über das recovery?
Das geht auch mit dem originalen recovery!
Dann könntest du auch gleich mal die haben anderen wipes machen.

Über die Softwareoberfläche.
Nach dem erneuten Zurücksetzen läuft es wieder, bisher auch ohne Reboots. Ich hoffe es bleibt dabei, dann muss ich das mit dem Recovery mal ausprobieren...

Und es rebootet schon wieder ständig. Ich hoffe Amazon erstattet das Geld, ich habe keinen Lust mehr...