Allgemeine Diskussion zum Motorola Moto G

• 551 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
5 megapixel mit 4fach digitalem Zoom. Ein Handy das schneller laufen soll wie ein mehrfach so teures S4. Was sind das überhaupt für werbeaussagen ?
Habt ihr schon mal digitales 4fach Zoom bei 5 megapixeln gemacht ?
Klar ist Samsung mit dem nur snapdragon 600 und der mit Features überladenen Oberfläche ein guter Angriffspunkt. Nicht ohne Grund treiben die die Entwicklung des S5
Zeitlich voran so schnell es geht. Aber SOLCHE groben Schnitzer wie motorola sie begeht würden die Koreaner nie machen.

Wie das Moto G läuft kann hier wohl keiner von uns sagen. Aber mit Stock Android könnte es genau so gut laufen wie ein z.B. ein S4 oder HTC One.

Dann nenne doch mal einfach ein paar Smartphones die man hier im Laden kaufen kann (damit fallen eigentlich alle Chinasmartphones ausser Huawei und zum Teil ZTE raus), die einen ähnlichen Preis haben, mit Android laufen und eine ähnliche Hardware bieten.

Motorola hat schon in Zeiten des Handys nicht alle Top Modelle nach Europa gebracht. Motorola hat hier auch nicht den Stand, den sie z.B. zum Teil noch in Amerika haben. Selbst mit den Geräten die sie in Amerika bringen, wären sie hier keine Konkurrenz für Samsung, Sony oder jetzt wieder neu dabei LG. Wie viel Zeit es kostet und anstrengend es sein kann, in Europa Fuß zu fassen, hat LG in den letzten Jahren gezeigt.

Was soll das denn schon wieder? oO

Zitat: Die Vorderseite sieht "scheisse" aus, die war beim RAZR besser -> WTF? Es ist ein Display mit Hörer und Mikrofon, womöglich fast Randlos wie beim RAZR i und da spricht man von schlecht? Sorry Leute...aber ein Samsung sieht schlecht aus, ja.

Kein LTE? Kann ich nachvollziehen, aber das G ist für Prepaidkunden gedacht, so wie es am Preis zumindest nachvollziehbar ist und im Prepaidbereich gibts noch kein LTE. ;)

Schlechte Kamera? Wozu brauch ich an einem Smartphone 30 Trillionen Pixel? 5-8MP reichen da völlig aus. Manche verwechseln die Geräte doch tatsächlich mit echten Digicams.

8 bzw 16GB reichen eigentlich dicke (16GB zumindest) aus. Speicherkarten gibts tatsächlich kaum noch welche. Wenn man bspw Dropbox nutzt, kann man doch seine Bilder und Videos direkt hochladen und den Platz wieder freimachen.

Und was ich immer noch nicht kapiere: Wieso wird das G mit einem S4 oder iPhone 5S verglichen? Was soll der Müll?

Es ist ein 200€ Gerät, die anderen kosten das dreifache oder vierfache, dementsprechend andere Hardware ist auch verbaut, sollte logisch sein.

Wer wenig für ein Gerät bezahlt, muss Prinzipbedingt einfach ERWARTEN! das man nicht das beste vom besten kriegen kann. Das G wird schon extrem knallhart kalkuliert sein um überhaupt so günstig angeboten werden zu können.

Für den Preis will ich tatsächlich RICHTIGE ALTERNATIVEN sehen und das nur Geräte bis MAXIMAL 200€. Barkauf, kein Vertrag. Also lasst die Vergleiche mit irgendwelchen High End Geräten.

Das RAZR i bspw ist auch Mid Class und wie hat es sich hier verkauft? Relativ gut sogar und das trotz absolut "exotischer" Hardware. Gut, die Kamera ist besser, dafür aber das Display "schlechter" ;) Sollte man vllt bedenken ;)

• Danke
Reaktionen: Pinga144 und Cua
Ich weiß nicht, aber anscheinend suche ich falsch. Aber ich hab jetzt einfach mal probeweise bei geizhals nach Smartphones gesucht, die 4 Kerne + 720p Auflösung haben, bei einem Preis von 200€. Aber da hab ich nur 7 Ergebnisse bekommen und bei allen Herstellern muss ich mich fragen, ob da noch irgendwann Android-Updates kommen bzw. obs überhaupt Custom Roms gibt.
China-Importe schließe ich einfach mal aus. Klar gibts die, aber das ist nicht das gleiche wie hier im Laden zu kaufen.

• Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
mclanecxantia schrieb:
Wenn überhaupt dann könnte man es mit diesen mini handys vergleichen die es noch gibt,
Also dem Samsung S4 mini oder dem htc One mini. Das würde dann auch preislich ungefähr passen.
Ähem, nö. Das S4 Mini kostet 309 Euro, das One Mini gar 379 Euro (aktuelle amazon Preise). Und man darf ja auch nicht vergessen, dass die 169/199 für das Moto G UVP sind. Da geht natürlich noch was.

BrainChecker schrieb:
Wenn ich Musik höre will ich aber nicht einen USB-Stick am Handy hängen haben :D

Und nahzu jeder den ich kenne hat min. 8GB Musik auf dem Smartphone liegen. Einige auch wie ich eher 20-40GB. Klar könnte man das ein wenig eindicken und ausmisten, aber ich sehe das in Zeiten wo im Prinzip zu fairen Preisen selbst 128GB intern möglich sind (siehe MEIZU MX3) einfach nicht ein. Das ist IMHO einfach eine Dreistigkeit dem Kunden gegenüber...

20GB Musik die du ständig ab und aufhörst? :O dann ist das Moto G echt nix für dich...das was ich mit den Serien mache, mache ich natürlich auch mit der Musik...3-4 Alben, die ich zurzeit höre und jede Woche wechsel ich das mal...wie gesagt :) also gut 1.4 GB ist ein absolutes low bei mir an Nutzung, aber mit moderater Musik sind <2GB locker zu schaffen :). Aber macht ja nix, das Meizu MX3 kostet glaub ich auch nicht zu viel.

Frankie74 schrieb:
Ähem, nö. Das S4 Mini kostet 309 Euro, das One Mini gar 379 Euro (aktuelle amazon Preise). Und man darf ja auch nicht vergessen, dass die 169/199 für das Moto G UVP sind. Da geht natürlich noch was.

S4 Minis und htc one Minis liegen bei 250 - 270 Euro. Das htc immer etwas höher. Aber das htc One mini , da bricht der plastikrahmen aus. Das ist sozusagen ein designfehler .

Es ist ja nicht ich der auf die Idee kommt das g mit S4 oder iPhone zu vergleichen, das sind die Marketingstrategen von motorola die das auf der Pressekonferenz machen.

Es geht mir keineswegs darum das g schlecht zu machen.
Ich verstehe nur motorola nicht .

Ich denke ich kaufe mir lieber ein razr. Oder ein chinahandy.
Mit 8 GB kann ich nix anfangen . Mit 16 eigentlich auch kaum.
5 megapixel sind mir zuwenig. Und auf farbige backcover kann ich verzichten.

hat das moto g eigentlich eine notification led?

und wer sagt denn, dass die abgelegten daten auch auf dem gerät selbst konsumiert werden müssen? ich komme auch locker mit 10gb auf dem phone aus, aber ich will keinen usb-stick mehr mit mir rumtragen, wenn ich mal einen film oder eine serie zur freundin mitnehmen möchte. den usb-stick hätte ich gerne im sd-slot. das konnten die geräte vor 3 jahren schon und da will ich keine rückschritte machen.

ich möchte das gerät mit dem fernseher verbinden und den film abspielen können, nicht noch stundenlang content von einem us-server laden, wobei nach der hälfte meine monatsquota verbraucht ist. so sieht die zukunft sicher nicht aus.

• Danke
Reaktionen: mclanecxantia
Das razr hatte dafür auch nen HDMI Anschluss. Das war sehr praktisch.

Notification LED ist vorhanden - hat der Redakteur von "the verge" geschrieben, der hatte das Gerät schon in den Händen.

Zum USB Stick kommt mir ne neue Frage: Wird das Gerät USB OTG unterstützen?

Scheint so, als hätten einige User das heutige Motorola-Ereignis falsch verstanden.
Das moto g ist ein Gerät, für den normalen Verbraucher. Um es im Bild-Gargon zu sagen, soll es das "Volks-Smartphone" sein. Für Nerds wird das moto g sicherlich nicht erscheinen, dafür hat google die Nexus-Reihe. Lasst euch das mal auf der Zunge zergehen und denkt danach wieder darüber nach, ob der Rand zu breit ist, warum es keinen Homebutton gibt, die SD Karte fehlt oder der Akku nicht austauschbar ist.

Wie schon in der Präsentation gesagt wurde, soll es die Kunden ansprechen, die nicht >400 Euro zahlen möchten (das N5 kostet bei Media Markt und Co. 400 Euro in der 16GB Version, mein Vater würde nie im Playstore kaufen), aber für 150-200 Euro trotzdem ein tolles Gerät erhalten können, welches nicht schon beim auspacken veraltet ist.

Das Nexus 5 mit dem moto g zu vergleichen, erinnert mich an den bekannten Vergleich mit den Äpfeln und Birnen... auch kommt das moto g nicht an das S4 ran, die Vergleiche während der Präsentation war eine Art Seitenhieb gegen Samsung, google weiß, dass das moto g nicht mit dem S4 mithalten kann.

Jungermann, es ist motorola die ihr Handy mit Geräten vergleicht die Klassen über dem g liegen. Wir stellen lediglich fest das selbst billige chinahandys mittlerweile besser aussehen, Micro sd kartenslot bieten, mehr megapixel haben und farbig sind. Würde mir nicht im Traum einfallen ein g mit eine S4 oder iPhone oder nexus5 zu vergleichen. Es ist motorola selber die bizarre Vergleiche ziehen.
Jedes Handy hat maximal ein Zeitfenster von 1/2 Jahr. Der Zyklus wird ja immer schneller .

Also ich find das Gerät recht geil, kostet keine 170 Euro! Mit 8GB komme ich auch hin, für alles große hab ich mein Nexus 7 2013. Seitdem ich das Tablet habe ist das Handy eh nur noch Zweitgerät und die meiste Zeit einfach aus.

Hab ein Galaxy Nexus, welches weder 4.4 bekommt noch richtig funktioniert und eingeschickt werden muss (Rebootschleife). Vergleicht man beide Geräte, so hat das Moto G auch gewisse Vorzüge gegenüber dem Galaxy Nexus. GLONASS ist perfekt wenn man z.B. zum Geocachen oder für Ingress einen sehr genauen Standort benötigt, das schafft das Galaxy Nexus leider nicht so oft. Dazu hat es einen größeren Akku. SD Slot, Hardwaretasten und wechselbaren Akku benötige ich nicht - ohne SD lässt es sich für mich angenehmer leben da es nur einen Speicher gibt. Hardwaretasten nerven mich und können kaputt gehen. Akkuwechsel wäre zwar toll, ggf. funktioniert das auch noch mit etwas Aufwand/Risiko, bisher hab ich aber erst bei einem älteren Smartphone einen neuen Akku gebraucht. Zudem ist es noch spritzwassergeschützt. Mal noch ein paar Tage abwarten ob es keine großen Macken hat.

Bei manchen Posts lese ich einfach nur Neid zwischen den Zeilen bzw. eine Rechtfertigung, warum man praktisch für etwas identisches den doppelten Preis gezahlt hat. Meine bisherigen Smartphones haben auch alle 350 Euro gekostet und hatten alle Defekte nach mehreren Monaten... Da kann ich gleich für die Hälfte was kaufen und dann halt in der halben Zeit nochmal sowas (z.B. "Moto G2"). Vergleichbare Geräte, die mindestens die gleichen Specs haben, kosten mindestens 75 Euro mehr (!) und gerade Samsung hat Bloatware ohne Ende drauf: Handys ohne Vertrag mit Display-Gr&ouml;&szlig;e ab 4.5&quot;, Display-Aufl&ouml;sung: ab 1280x720, Kameraaufl&ouml;sung: ab 5 Megapixel, Kameraeigenschaften: Videos@720p/LED-Blitz/2. Kamera f&uuml;r Videotelefonie, Prozessorkerne: Quad-Core, Arb
Chinahandys sind natürlich interessant, aber ich möchte mein Gerät einfach nur nutzen. Rooten und modden ist schön und gut für alle, die darin einen Sinn sehen. Ich mach in der Zeit lieber was mit dem Telefon.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Satz in der Keynote hat es mir besonders angetan:

"Mobile Internet is a right, not a privilege"

Damit ist schon viel gesagt worden. Dieses Smartphone ist für die schuftende Mutter die arbeiten geht um ihre Kinder zu versorgen, aber die gerne auch mal etwas ins Internet gehen will.

Es ist für den Studenten aus Indien, der eben nicht viel zur Verfügung hat, aber vielleicht mit diesem Smartphone seine ersten Informatik Kenntnisse in die Praxis umsetzen kann.

Es ist einfach auch für Leute, für die es im Leben wichtigeres gibt, als ein teures Smartphone zu haben, weil sie noch andere Passionen haben. Sie nutzen das Smartphone nicht, um sich über neue Smartphones zu informieren, sondern um ihr Leben vielleicht etwas leichter zu gestalten.

Ich gehöre zur dritten Kategorie.

Ich würde gerne mal von Apple eine Stellungnahme hören, wie sie diese Leute erreichen wollen, würde mich wirklich sehr interessieren. Nur schade das sich keiner der Mainstream Blog Journalisten sowas je getraut hat.

• Danke
Reaktionen: Benji96
Ich bin weder neidisch noch brauche ich mich rechtfertigen.
Ich verstehe nur eure Begeisterung nicht. Es soll jeder kaufen was er möchte. Warten wir mal ab ob motorola das Handy verkauft.

Ein prekariatshandy. (Übrigens bekommt man in Indien sehr viele spannende Handys die es hier leider gar nicht so gibt.)
Im prekariat sehe ich übrigens viele die iphones haben und BMW oder Audi fahren.
Vieles auf raten. Ob die zu Gegenständen greifen die keinen Status haben lasse ich mal dahingestellt sein.

@flachzange. Google doch mal Cubot One. Um nur mal ein Beispiel aus Tausenden zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist es. Apple verdient genug, also sind die vermutlich nicht daran interessiert, ein günstiges iPhone auf die Beine zu stellen. Und was die dazu sagen würden? Gute Frage.

Gesendet von meinem LT22i mit der Android-Hilfe.de App

Ich habs vorbestellt und freu mich drauf. Für den Preis gibt es nichts, aber auch wirklich nichts zu meckern, ihr ganzen Miesmacher.
Allein das Display sieht schon um Längen besser aus als die Milchsuppe auf dem Nexus 5 und das sieht man jeden Tag, wo man es bedient, für den doppelten Preis! Bei Chinahandys vergessen alle noch den Zoll und die Umsatzsteuer draufzurechnen.
169/199 EUR. Hallo?

Glaube, einige sollten mal die Realitätsbrille aufsetzen hier... :D

• Danke
Reaktionen: Cua und Otandis_Isunos
Ich wollte es gerade aber auch sagen.
169,-- 8GB, was will man mehr ^^?

Bestes Smartphone in diesem Jahr wenn man sich P/L anschaut.
Hab direkt 3 Stück für mich und Freunde bestellt.

Hoffentlich kommen die wechselbaren Backcover und Kopfhörer für Radio recht schnell. Das schlichte Schwarz gefällt mir nie, ich brauche Farbe im Leben ;)

Chinahandys werden teilweise aus Deutschland verschickt. Portofrei. Es geht nicht ums Miesmachern. Sondern billig mit billig vergleichen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.