Allgemeine Diskussion zum Motorola Moto G

• 551 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich wüsste, in welchen Preis-Regionen sich das Xperia Z1s bewegen wird, dann könnte ich meine Entscheidung leichter fällen. Wird sicher teurer, aber bis zu einem gewissen Grad wäre es mir das Wert.

Bin auch mal gespannt, ob bei den Erfahrungsberichten in der nächsten Zeit die ein odere andere Schwäche auftaucht, mit der man noch nicht rechnet...

Also man kann beim Z1s mit mindestens 350 Euro rechnen ich denke sogar eher 400 und das wäre mir der Aufpreis nicht wert.

Das Nexus 5 hat mir nicht zugesagt aber das Moto G als zweites Gerät neben meinem iPhone ist perfekt.

...da wirste zu Beginn schon 3 'kleine' G für rechnen müssen. Mit 400,-€ wird man da nicht hinkommen, das ist hochwertig verpackte HighEnd-Ware...

Wenn das Dual denn wenigstens in den Staaten käme, dann gäbe es wieder problemlos Möglichkeiten, günstig und sicher dranzukommen...aber ich hab' keine Lust, aus Indien zu importieren...

Weiß man eigentlich schon wann die 16 GB Version kommt? Ich hoffe die kommen am selben Tag auf den Markt.

roddick84 schrieb:
Sachen die mir neu waren:

-ab 21. November bei: The Phone House, Media Markt, Saturn, O2, Sparhandy.de, Amazon.de und Otto erhältlich.

-ein zu öffnender Bootloader

-65GB Drive Speicher

ein zu öffnender Bootloader? Heißt das, dass man evtll. den Kernel wechseln/konfigurieren kann? Falls ja, kommt mir das Ding doch tatsächlich noch kurzfristig unter den Weihnachtsbaum.

logistics schrieb:
...da wirste zu Beginn schon 3 'kleine' G für rechnen müssen. Mit 400,-€ wird man da nicht hinkommen, das ist hochwertig verpackte HighEnd-Ware...

Joa, ich schätze das Z1s wird sich mind. im Bereich 450 bis 500€ bewegen.

Wirklich schade, dass Moto die Dual-Sim-Variante nicht in unseren Breitengraden herausbringt. Wette, damit hätten sie viele zusätzliche Kunden gewinnen und eine starke Konkurrenz zu den China-Handys sein können.

Wenn sie wenigstens den fehlenden Dual-Sim-Slot durch nen Micro-SD-Slot ersetzt hätten...

...genau mein' Gedanke, einmal Erweiterbarkeit Speicher, einmal DualSIM, damit hätte man ein breiteres Spektrum auf dem Markt abgedeckt. Beim Slot wird Google die Finger draufgehabt haben, nicht umsonst gibt's ja das Drive-Paket...

logistics schrieb:
Das trifft es ganz gut. So einen Preis erwarte ich auch. Und im Prinzip ist das für mich persönlich auch ok und ich kann das zahlen.
Ich bin mir nur nicht mehr sicher, ob ich das überhaupt will und brauche. Ob ich nicht besser dran bin, wenn ich mir jetzt für 200€ ein Moto G hole und nächstes Jahr ein Moto G2 für 200€. Ich denke mal, dass das vielen so geht...

Im moment denk ich mir, dass das Verhältnis von Preis und Leistung einfach besser ist als bei jedem anderen Gerät. Man kann mehr zahlen und bekommt dafür mehr. Aber der Verhältnis ist nirgends so gut wie beim Moto G. Zumindest für mich.
Dazu kommt noch, dass ich gar nicht weiß, ob ich die zusätzliche Leistung eines Nexus 5 oer Xperia Z1 oder was weiß ich, wirklich so oft brauche - oder überhaupt.
Gerade deswegen finde ich das Moto G so "gemein" gut. ;)

Ich weiß nicht so recht, was ich von diesem Gerät halten soll.

Das Preis/Leistungsverhältnis ist natürlich toll, aber ich finde es sehr schade, dass das Ding (mal wieder) keinen SD-Slot hat. Bei der Kamera muss man natürlich mal die Qualität abwarten, aber ein paar Pixel mehr hätte man dem Teil eventuell schon spendieren können. Und das Display ist von Grösse und Auflösung her zwar IMO optimal, wird aber durch die Softwaretasten etwas eingeschränkt. Da wären Hardwaretasten IMO besser gewesen, Platz wäre dafür ja genug.

Im Endeffekt scheint mir dieses Moto G aber marktstrategisch doch deutlich sinnvoller als eine europäische Variante des Moto X zu genauso überzogenen Preisen wie die US-Version.

Ich kann mir nicht vorstellen das das moto g viele Käufer anzieht. Ein Handy mit einem alten Prozessor, ohne Micro sd Slot, mit nur 8 GB, ohne lte, 5 megapixel Kamera, bin gerade am überlegen wann ich zuletzt 5 Mega Pixel hatte, das muss das hp pre oder das Veer gewesen sein, jedenfalls sehr lange her. Der Akku fest im Gerät trotz abnehmbarem backcover. Jedes billige china Handy hat Micro sd Karte und Wechselakku.
Nur weil es farbige wechselcover gibt ?

Wieder einmal ist es motorola gelungen hardwaretechnisch auf dem Niveau der vorletzten Generation zu bleiben, wie auch schon beim razr.

Das moto x verkaufte sich schlecht. Und ich denke das g wird sich auch nicht besser schlagen als Volkshandy, auch wenn der Preis gering ist.

Ich finde es schade das diese Firma so verheizt wird.
In Europa dürfen sie kein gutes Handy rausbringen um dem nexus5 keine Konkurrenz zu machen. Und in den USA verkaufen sie sich auch nicht so, wie sie es vorhatten und sind nur über vertragshandys loszuwerden, und das mehr schlecht als recht.

Stimme ich 100%ig zu mclanecxantia...

Ich halte das Teil auch für ziemliche Augenwischerei. Die Hardwareleistung geht für den Preis natürlich in Ordnung, aber es mangelt einfach an zu vielen Stellen...

Das Schlimmste ist natürlich der Speicher. Wann werden es die Hersteller endlich verstehen, dass gerade in Europa noch vielerorts VOLUMENTARIFE den Markt beherrschen. Ich finde die Cloud ja auch schön und gut, aber sie ist einfach nicht vernünftig nutzbar hierzulande :cursing:
Und gerade Leute die Einsteiger-Smartphones kaufen haben meiner Erfahrung nach nicht unbedingt auch noch das Geld einen hochwertigen MP3-Player (der das Zweitgerät akustisch legitimieren würde) bei sich zu tragen um den fehlenden Speicherplatz für Musik auszugleichen...

Wirklich schade wie Motorola da den Karren gegen die Wand fährt...die Firma hat wirklich tolle Geräte gebaut; ich halte mein Razr immer noch für eines der besten Designs aller Zeiten :love:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mclanecxantia
Wenn es eine bessere Kamera hätte, wäre es wirklich eine Überlegung wert.

BrainChecker schrieb:
Das Schlimmste ist natürlich der Speicher. Wann werden es die Hersteller endlich verstehen, dass gerade in Europa noch vielerorts VOLUMENTARIFE den Markt beherrschen. Ich finde die Cloud ja auch schön und gut, aber sie ist einfach nicht vernünftig nutzbar hierzulande :cursing:
:

1. Eine Cloud zu nutzen ist nicht möglich. Auf dem gleichen Level wie blind jonglieren oder so.
- Kein unlimited Data
- VIEL ZU NIEDRIGER SPEED! (LTE ist lächerlich...Eine SSD ist mittlerweile 500mb/s schnell, die cloud schafft vielleicht 1-2mb/s D: )
-Zu inkonsistent (Abbrüche in ruralen Gebiete etc.)

2. Nichtsdestotrotz ist es durchaus möglich mit <8GB Speicher auszukommen. Ich nutze auf meinem Nexus 5 effektiv 1.4GB - Frei sind noch 12GB..der Rest geht an die ROM.
Alles andere source ich auf USB 3.0 und Thunderbolt Festplatten aus. 3TB sind schon voll, die nächsten 3TB können gerne kommen. Wenn ich Serien gucken will, lade ich diese Staffelweise hoch und lösche sie dann wieder und lade die nächste Staffel etc. Ich glaube ich muss mal ein Tutorial machen "Wie komme ich mit wenig Smartphone Speicher aus?" :D

Alles perfekt durchorganisiert und eine Ordnerstruktur und automatisierte Batch Renaming Systeme, von denen man nur träumt ;) So wird schnell aus irgendwelchen getaggten Releasegruppen "Serienname - S0XE0Y".

Aber ich geh hier ins Offtopic.

Was ich damit sagen will ist, dass sich Motorola keineswegs irgendwas verbaut. Für 169 Euro würde ich sogar 4GB in Kauf nehmen und einen USB OTG Stick anschließen :)
Aber ich hab ja eh mein Nexus und da reichen die 16GB bis zum Ende.

MfG

Die razr Reihe war gut. Sie war in die Jahre gekommen. Aber ich habe lange überlegt ob ich mir nicht ein gebrauchtes razr als Handy für die Arbeit kaufen sollte. Die Leute hatten allerding total überzogene Preise. Wollten teilweise > 150 für ein razr, >200 für ein razr hd und > 300 für ein maxx. Deswegen habe ich mir bislang noch keines zugelegt. Nun habe ich mir die Daten des "g" angeschaut. Durchaus mit der Hoffnung das motorola wieder "zurückkommt". Aber sorry Leute. Nur weil da ein motorola logo drauf ist und die Firma mittlerweile google gehört zahle ich nicht 200 oder 170 Euro für ein chinahandy. Die Vorderseite ist doch schlecht gemacht. Verglichen mit den razrs ist das Handy einfach hässlich. Die "personalisierung" über farbige backcover ist doch wohl ein Witz. Dabei nichtmals induktives Laden oder die Option eines backcovers mit induktivem Laden.
Sorry aber da ist ja sogar nokia näher am technischen Fortschritt dran.
Überzogen finde ich auch jegliche Vergleiche mit iPhone 5s oder Samsung S4.

Das Samsung S4 hat immerhin Micro sd und Wechselakku,außerdem full hd und 13 megapixel Kamera, das iPhone 64 Bit CPU und ein Design das hervorsticht.

Wenn überhaupt dann könnte man es mit diesen mini handys vergleichen die es noch gibt,
Also dem Samsung S4 mini oder dem htc One mini. Das würde dann auch preislich ungefähr passen.

Warum macht motorola sowas ? Hätten sie das razr neu aufgelegt, ähnlich cool wie sie das stets in den USA machen, mit besserem Display, besserer Hardware und Micro sd, oder wenigstens 32 GB, .... Aber nein.
So wird das nix. Und ich finde das echt traurig weil ich motorola Handys gut fand.
Aber man kann nicht jede Handlung durch die fanboy Brille sehen, sondern sollte auch mal kritisch evaluieren das hier eine Firma in den letzten Zuckungen liegt. Will google motorola wirklich fortsetzen ? Oder nur vor die Wand fahren und dann einstampfen ?

Mich erinnert das Verhalten von google / motorola sehr an die Situation als hp Palm verheizt und vor die wand Gefahren hat. Erinnert ihr euch noch ? Hp hat Palm gekauft und hat 3 gute Geräte gehabt, fertig in der Schublade und schon präsentiert: das Veer, das pre3 und das touchpad. Und dann, statt die Geräte zu verkaufen hat hp die Meldung rausgebracht keine Hardware mehr zu verkaufen und stattdessen nur noch Dienstleistungen anzubieten. Die Geräte Haben sie auf dem Schwarzmarkt im Firesale verhökert und danach der Eiertanz wie es weitergeht mit webos. Bis webos bis zur schamgrenze missbraucht und belanglos würde, dabei waren die Systeme absolut genial.

Wer so mit den Fähigkeiten und Möglichkeiten einer Firma umgeht will doch keine Geräte Verkaufen. Der will die Firma absichtlich in die Insolvenz schicken um irgendwelche anderen Ziele anzusteuern.

Zuletzt bearbeitet:
iNaruX schrieb:
Nichtsdestotrotz ist es durchaus möglich mit <8GB Speicher auszukommen.

Wenn ich Musik höre will ich aber nicht einen USB-Stick am Handy hängen haben :D

Und nahzu jeder den ich kenne hat min. 8GB Musik auf dem Smartphone liegen. Einige auch wie ich eher 20-40GB. Klar könnte man das ein wenig eindicken und ausmisten, aber ich sehe das in Zeiten wo im Prinzip zu fairen Preisen selbst 128GB intern möglich sind (siehe MEIZU MX3) einfach nicht ein. Das ist IMHO einfach eine Dreistigkeit dem Kunden gegenüber...

Ich kann ja verstehen, dass es Kritik für das G gibt. Der ein oder andere Punkt stört mich ja auch.
Aber hab ich irgendwas verpasst? Gibt es bei einem Preispunkt von 200€ wirklich ein Neugerät, das genausogut oder besser ist?
Das ist ne ernst gemeinte Frage, denn ich denke, dass dieser Preispunkte von < 200€ hier nicht außer Acht gelassen werden darf.

• Danke
Reaktionen: Meikel_61
Jemand der sich für 199 Euro ein Smartphone holt, den ist egal ob da der Snapdragon 400, 600 oder 800 drinnen ist. Außerdem wird das Gerät mit der Auflösung und Stock Android wohl auch mit dem Prozessor sehr gut laufen. Micro SD Karten Slot haben doch viele Hersteller nicht mehr. Da zu sagen "das hat jedes China Handy" sollte man eher ändern in "Das haben nur noch einige China Handys.... ach ja und Samsung"
Wechselbaren Akku brachen die meisten Leute auch nicht. Ich habe wirklich noch nie in meinem Leben, ein Akku bei einem Gerät getauscht.

5 Megapixel wird man sehen aber z.B. das Lumia 520 macht auch ziemlich gute Bilder.
Genau da ist dann auch der Punkt. Ich denke man will hier gezielt unter anderem gegen Windows Phone und die ganzen Minis vorgehen. Das WP mit den meisten Verkäufen ist das Lumia 520. Das kostete ungefähr genau so viel und hat sehr viele Abnehmer gefunden.

Das hatte aber kein HD, 1420 mAh, Snapdragon S4 und 512 MB. Klar man kann da den Akku tauschen und eine SD Karte nutzen aber wie gesagt, der Zielgruppe ist das denke ich relativ egal.

Wenn man es aus der High End Sicht sieht, dann ist das Gerät nichts besonderes das Stimmt. Ich würde das Gerät aber jedem S4 Mini, One Mini, XYZ Mini vorziehen und auch diese verkaufen sich ganz gut.

• Danke
Reaktionen: Pinga144
Ganz ehrlich? Ich versteh' eure Kritik ja schon ein Stück weit, doch der totale Untergang für Motorola mit deren neuen Gerät, dem Moto G, wird das nicht sein. Sobald Leute das Moto G hardwareseitig mit einigen bekannten Geräten vergleichen (z.B. Galaxy S3) und dann deren Preis anschauen, werden die natürlich stark zum Moto G tendieren. Um wieder auf's S3 zu kommen, so ist doch dessen Preis bei knapp 300€ immernoch 100€ teurer als der des Moto G!
Klar, MicroSD-Unterstützung und Hardwarebuttons auf der Vorderseite sind schon ein Argument, das Geld zu investieren, aber 16gb sind meiner Meinung nach mehr als genug, wenn man sich beim Speicher zu organisieren weiß (ich verweise auf iNaruX's Beitrag). Zudem kriegt man für das Geld ausreichende Hardwarepower und durch den offenen Bootloader haben versierte Androidnutzer die Möglichkeit, noch mehr aus dem Gerät zu holen.

Fazit: Ich finde, dass Motorola mit dem Moto G schon ein gutes Gerät anbietet und die Leute das schon kaufen werden, vorausgesetzt, die rühren nochmal etwas die Werbetrommel. Ich werd's mir auf jeden Fall holen.

• Danke
Reaktionen: Cua und Wes
Windows läuft ja auch geschmeidig mit weniger Hardware. Android bislang nicht. Das ruckelte immer.
Es gibt tausende Handys in diesem Bereich. Da sind auch wirklich schicke Teile, selbst bei den chinahandys. Dagegen ist das motorola g eine graue Maus.
Mit den in den USA verkauften motorolas hätte man hier in Europa was reißen können, sowohl vom Design als auch von der eingebauten Hardware. Aber nicht mit einem Low Budget Handy das vom Konzept her schon Zuviele Widersprüche hat.

Ernsthaft, das grenzt hier jetzt schon an schlechtmacherei.

Für Leute die ein günstiges aber dennoch halbwegs potentes Gerät haben wollen damit es das ein oder andere Jahr durchhält ist es genau das richtige, grade wegen dem offenen Bootloader.

D.h. man bekommt für 169 € ein Gerät was man einfach nutzen kann und auch erstmal längerfristig up do date ist. Ich sehe dazu grade keine Alternative. Es deckt eben die Grundfunktionen ab: Telefonie, surfen, whatapp, einfache spiele und auch andere apps. Mir reicht genau das und wenn man mehr will geht man entweder bei älteren Geräten in dem Preissegment gucken oder muss einiges drauf legen. Es gibt auch Menschen den würde 1GB verfügbarer Speicher reichen weil grade nur die Grundfunktionen abgedeckt werden sollen.
Man Gewinnt den Eindruck das hier einige die Relationen für Preis/Leistung nicht mehr verstehen.

• Danke
Reaktionen: Meikel_61, Pinga144, Meico und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.