Alben immer doppelt

P

Patsche

Ambitioniertes Mitglied
3
Ich habe das nervige Problem, dass Alben immer doppelt aufgeführt werden. Ich schiebe einen Musik Ordner via FTP auf mein Telefon. Dann wird er auch normal unter Alben angezeigt. Jetzt nach einem Neustart sind alle Ordner wieder doppelt vorhanden. Habt Ihr das auch? Sowohl mit der App "Apollo", als auch mit dem Google Music Player tritt das Problem auf.
 
Apollo ist der CM Standard Player. Ich befürchte, du bist im Rootbereich besser aufgehoben, da es sich um einen Bug handeln könnte.

FWIW ich habe das Problem nicht. Allerdings schiebe ich meine Musik per USB ins dafür vorgesehene Verzeichnis. Weder mit meinem Standard Player PowerAmp noch mit Google Play Music habe ich doppelte Alben.

Sind die Alben physisch zweimal vorhanden, also in zwei verschiedenen Ordnern? Welches FTP verwendest du?
 
Ich benutze aus dem F-Droid den FTP-Server:
-> https://f-droid.org/repository/browse/?fdfilter=ftp&fdid=be.ppareit.swiftp_free
Von dort habe ich auch Apollo installiert:
-> https://f-droid.org/repository/browse/?fdfilter=Apollo&fdid=com.andrew.apollo
Auf dem Gerät läuft Kitkat kein CM, da ich nicht die Garantie verlieren möchte.
Auf dem heimischen PC verwende ich Debian und leider wird das Gerät nicht als Massenspeicher erkannt. Man muss umständlich zu MTP oder oder PTP arbeiten, wenn du das kennst. Den Kram wollte ich mir ersparen, indem ich es via FTP übertrage. In Debian selber benutzt der Dateimanager "Nautilus" FTP Übertragungen. Allerdings habe ich es auch schon mit dem Dateimanager von Windows 7 probiert, der ja mittlerweile ebenfalls FTP-Verbindungen kann.
Komisch ist ja, dass es zuerst nur einen Ordner gibt und diese irgendwann doppelt vorhanden sind.

Edit:
Wo schiebst du die Alben hin?
1. /sdcard/Music
2. /storage/emulated/legacy/Music
3. /storage/emulated/0/Music
4. /storage/sdcard0/Music

Das ist allerdings eigentlich immer das gleiche. Hab mal ein Album gelöscht, dann war es überall weg. Warum gibt es 4 Wege zu den Dateien? Warum wird das so oft bei Android gemountet? So ein Kuddelmuddel....
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab mal alles gelöscht in /sdcard/Music und alle neu draufgeladen. So sieht es jetzt aus:

und so sieht es auf dem Telefon aus:

Ich verändere jetzt nichts und melde mich, wenn sich was ändert.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:36 Uhr wurde um 23:17 Uhr ergänzt:

So habe jetzt neu gestartet. Danach war alles normal. nach ca. 20Min. sieht es wieder so aus:

Wieder alles doppelt. An dem Ordner Inhalt hat sich nichts geändert:

Ich versteh es nicht.........
 
ist wirklich jedes album doppelt? bei king of queens scheint es nicht so. vielleicht nur die, die du dann abspielst? oder hast du nix angerührt, seit dem upload?
 
Stimmt du hast Recht, King of Queens ist noch einzeln und nicht doppelt. Ich habe aber wirklich nichts angerührt, außer einen Neustart. Aber selbst wenn ich etwas gehört habe, was ja früher oder später der Fall ist, dann darf das doch nicht sein. Oder ist das FTP-Programm schuld? Verstehe es auch nicht, warum es einem Linux-User schwerer gemacht wird Android zu mounten, als einem Windows-User. Android ist ja immerhin auch linuxbasiert.....
 
das darf nicht sein, stimmt. :) aber vielleicht hilft es das problem einzugrenzen. muss ja einen grund geben, warum KoQ nicht doppelt ist. irgendwas ist bei dem album anders.
 
Beim Test davor, war es aber auch doppelt, nur jetzt nicht.....
 
Vielleicht hat es irgendwas mit den ID-Tags zu tun?
(Nur so eine Idee)
 
Tiger-Chrisi schrieb:
Vielleicht hat es irgendwas mit den ID-Tags zu tun?
(Nur so eine Idee)
vielleicht sind bei den alben 2 bilder angegeben? einmal im verzeichnis und einmal in den tags? (falls das überhaupt geht)
 
Hab mal in den King of Queens Ordner geguckt unter "Apollo". Dort sind alle Tracks doppelt vorhanden.

Edit:
Am PC ist alles nur 1x aufgeführt.
 
vielleicht mal beim medienspeicher die daten löschen. (einstellungen -> apps -> medienspeicher -> daten löschen)

danach das moto neu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich setzte jetzt einfachmal auf Werkseinstellungen zurück. Mal sehen, was passiert. Wird hier ja eh stets empfohlen nach dem Update auf Kitkat. Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
hast du das mit dem medienspeicher probiert? vielleicht ist es dort einfach doppelt im cache.
 
Ne, habe ich nicht gemacht, aber guter Tipp.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:35 Uhr wurde um 14:18 Uhr ergänzt:

Hatte es eben wieder. Hab dann deine Anleitung befolgt. Jetzt wird es wieder richtig angezeigt. Mal sehen für wie lange.....
 
ich drück die daumen. :)
 
Komischerweise waren nachdem zurücksetzten auf Werkseinstellungen auch alle vorinstallierten Klingeltöne und Notificationtöne weg. Die sind erst jetzt nach dem Neustart wieder da. Sehr kurios.
 
Bisher alles gut. Danke nochmals für den Tipp!
 
prima! :)
 
So läuft jetzt alles zufriedenstellend. Danke für den Tipp. Aber schon merkwürdig, dass sich der Cache nicht selber leert, wenn man neu startet. egal. Danke!
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
4.805
cptechnik
cptechnik
L
Antworten
1
Aufrufe
1.776
cptechnik
cptechnik
P
Antworten
15
Aufrufe
4.898
matsch12
M
Zurück
Oben Unten